• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hardwarefragen / Konfiguration bzgl. Lightroom 6 - GPU

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Bitteschön: So sieht es aus, wenn man an einem D-800 RAW-Bild in LR 5.7. sinnfrei wild an allen Reglern spielt:
Anhang anzeigen 3287933
Vor den Aktionen hatte ich nahezu eine Nulllinie.

Okay, Dankeschön, sehr anschaulich !

Lg Manfred

Nach ein paar Tagen des Arbeitens (wie auch Wartens :) ) mit Lightroom 6 habe ich heute morgen mal wieder Lightroom 3 gestartet und mit den Reglern ein wenig gespielt. Ich war überrascht, wie flüssig es läuft, gefühlt mindestens doppelt so flott wie Lightroom 6.
Da ich mir derzeit keinen neuen Rechner zulegen möchte, werde ich die Testversion von LR6 wieder vom Rechner nehmen und weiter mit LR3 arbeiten.

lg Manfred

Du darfst aber nicht vergessen, dass auch andere Teile des Programms Verbesserungen seit 3 erfahren haben, zB Demosaicing, Farbmischung, Highlightrecovery etc pp. Wenn das nicht stört, ist es Dein gutes Recht :D

mfg chmee

Im direkten Vergleich eines "normal" entwickelten Fotos sehe ich so gut wie keine Unterschiede zwischen Ver 3 und 6.
Mag sein, dass man ausgefressene Lichter mit Ver 6 besser beherrschen kann - mit meiner aktuellen Hardware ist es einfach zu zäh. Beim nächsten Rechner wird alles besser .... ! :)

lg Manfred

Hab jetzt doch noch einen Weg gefunden, wie man trotz älterer Hardware flüssig mit LR6 arbeiten kann:
Als ich auf Prozessversion 2010 umgeschaltet hatte und zudem die Grafikbeschleunigung aktivierte, konnte man so richtig flüssig arbeiten !
Ich glaub, das wird jetzt meine Standardvorgabe. Bei "schwierigen" Bildern kann ich ja immer noch auf Prozess 2012 umschalten.

lg Manfred

Danke!

Zitat aus dem verlinkten heise-Artikel:
Adobe empfiehlt deshalb, entweder die GPU-Beschleunigung abzuschalten oder aber den Catalyst 14.4 zu installieren. Allerdings ist dieser Treiber schon über ein Jahr alt und ihm fehlen die zahlreichen Fehlerbeseitigungen des derzeit aktuellen WHQL-zertifizierten Catalyst 14.12. Außerdem arbeitet Adobe nach eigenen Angaben mit AMD zusammen, um das Problem zu beheben.

Der Fehler hat in der Praxis zwar nur geringe Auswirkungen, ist aber ein Armutszeugnis für beide Firmen. AMD und Adobe kooperieren seit Jahren und stellen bei ihren Produkten die Vorteile von GPU-Beschleunigung heraus, schaffen es aber zugleich nicht, eine fünf Jahre alte OpenGL-Version fehlerfrei zu implementieren.

genau so ist es.

Hallo,
meine ATI HD 5450 wird nicht unterstützt.

Informationen zum Grafikprozessor:
Check OpenGL support: Failed
Vendor: ATI Technologies Inc.
Version: 3.3.13283 Core Profile Context 14.501.1003.0
Renderer: ATI Radeon HD 5400 Series
LanguageVersion: 4.40

Die Systemanforderung für Windows für LR6 sollte die Karte ja erfüllen:
OpenGL 3.3- und DirectX 10-fähige Grafikkarte für GPU-bezogene Funktionen

Laut Wikipedia:
"Die Radeon-HD-5000-Serie ist eine Serie von Desktop-Grafikchips der Firma AMD, welche im Herbst 2009 als Nachfolger für die Radeon-HD-4000-Serie eingeführt wurde. Alle Grafikprozessoren dieser Serie unterstützen das Shadermodell 5.0 nach DirectX 11 und OpenGL 4.4, zudem auch OpenCL 1.2 in der aktuellen Version."

Entweder sie kann es nicht oder aber die Treiberversion ist das Problem.
Der aktuelle Treiber ist installiert ohne den gewünschten Erfolg.
Ich möchte gerne einen anderen Treiber testen, bevor ich mich ggf. für eine neuen Karte entscheide.
Die Suchfunktion leitet mich aber immer zum aktuellen Treiber,
ich komme an die Vorgängerversionen irgendwie nicht ran.

Gibt es da einen Trick auf der AMD Seite?:confused:

Entweder sie kann es nicht oder aber die Treiberversion ist das Problem.

Letzteres.

Gibt es da einen Trick auf der AMD Seite?:confused:

"Trick" möchte ich es nicht nennen, aber nachdem man den aktuellen Treiber für sein OS gewählt hat, sind rechts die "Previous Drivers" verfügbar, z.B. für Windows 8.1 x86_64.

14.4 funktioniert, aber ich bezweifle, daß eine wirkliche "Beschleunigung" feststellbar sein wird.

Wie schon so oft gesagt : Du musst den etwas älteren Catalyst 14.4 Treiber nehmen,
mit dem funktioniert´s.

stimmt. Allerdings hatte ich seit der Umstellung auf diesen 14.4 Treiber ständig gröbere Systemprobleme inklusive zahlreicher Bluescreens (!) - meist mit Fehlermeldung betreffend den blöden ATIKMDAG.SYS Treiber und habe deshalb heute wieder auf den neuesten Treiber (ich glaube Catalyst 14.12?) umgestellt.

Jetzt verwende ich einmal weiterhin LR 5.7 und kaufe LR 6 allenfalls und erst dann, wenn Adobe seine Hausaufgaben punkto GPU Support auch für AMD-Karten erledigt hat. *Aus Prinzip* und weil mir mit LR6 nicht viel abgeht. :)

stimmt. Allerdings hatte ich seit der Umstellung auf diesen 14.4 Treiber ständig gröbere Systemprobleme inklusive zahlreicher Bluescreens (!) - meist mit Fehlermeldung betreffend den blöden ATIKMDAG.SYS Treiber und habe deshalb heute wieder auf den neuesten Treiber (ich glaube Catalyst 14.12?) umgestellt.

Zwei solche Bluescreens hatte ich auch schon. Aber irgendwann wird ja wohl
Adobe oder AMD mit einer Lösung um die Ecke kommen so dass auch neuere Treiber funktionieren.

Aber trotzdem gut zu Wissen dass die Bluescreens mit dieser Treiberversion wohl kein Einzelfall bei mir sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, die Realität sieht doch so aus: Ein Treiber von AnnoDazumal für eine 2009er-GraKa und Hoffnung auf ein *hüstel* Update?!

Ich hab auch den heise-Beitrag gelesen, manches ist nicht wirklich schön, aber ne 6 Jahre alte GraKa kann man nicht anders als alt nennen. Man könnte ja nach OpenCL/GPGPU-Benchmarks mit der 5xer Serie suchen - mich würds nicht wundern, wenn sie heutzutage eher als Bremse denn als Boost fungiert (bis zu Faktor 8 im Vergleich zu 8570 - Link)

mfg chmee

Jungs, die Realität sieht doch so aus: Ein Treiber von AnnoDazumal für eine 2009er-GraKa und Hoffnung auf ein *hüstel* Update?!

Soweit mir bekannt ist haben alle oder fast alle AMD Karten das Treiberproblem mit Lightroom,
nicht nur die alten. Also wird sich da schon irgend etwas tun. ;)

Und falls sich doch nichts tut dann lebe ich eben mit der Treiberversion 14.4 weiter. :)

Soweit mir bekannt ist haben alle oder fast alle AMD Karten das Treiberproblem, nicht nur die alten. Also wird sich da schon irgend etwas tun. ;)

Du irrst, meine R9 hat kein Problem. Es betrifft wohl eher die HD-Versionen und dort die Versionen < HD 7000, wobei einige von denen chiptechnisch auch eine Reinkarnation in der 'R'-Familie gefunden haben.

Letzteres.

"Trick" möchte ich es nicht nennen, aber nachdem man den aktuellen Treiber für sein OS gewählt hat, sind rechts die "Previous Drivers" verfügbar, z.B. für Windows 8.1 x86_64.

14.4 funktioniert, aber ich bezweifle, daß eine wirkliche "Beschleunigung" feststellbar sein wird.

Danke,
der Treiber wurde gefunden und installiert und die Karte erkannt.:top:
Es rennt jetzt nicht wie "Schmitz Katze", das ist korrekt.
Ich werde jetzt mal schauen, ob ich eine Verbesserung oder Nachteile bemerke.
Dies ist ja auch nicht gerade eine Graka mit besonderen Eigenschaften.

Ich wollte nur im aktuellen Dialogfall 5450 darauf hinweisen, dass ich da eher vergebene Liebesmüh sehe. Wenn sie absturzfrei läuft ist sie möglicherweise zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten