• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hardwarefragen / Konfiguration bzgl. Lightroom 6 - GPU

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht wundern, wenn sie bei der nativen FPS-Zahl des Monitors stehenbleibt, das typische VSync-Ding, das man auch bei Spielemessungen ausschalten sollte..

mfg chmee

Nicht wundern, wenn sie bei der nativen FPS-Zahl des Monitors stehenbleibt, das typische VSync-Ding, das man auch bei Spielemessungen ausschalten sollte..

mfg chmee
Tut sie bei mir nicht, sondern es steht auf 1 wenn man nichts macht.
Und wenn man an den Reglern spielt, geht die Zahl hoch.
Wird auch etwas gemittelt.

Das Bild wird also nur refresht, wenn Lightroom auch was macht.
Passt also.

ich meine die obere Grenze. Sprich, es kann/wird mit VSync keine höheren Werte als die Bildschirmwiederholfrequenz geben.

Naja, die obere Grenze ist ja ohnehin irrelevant.
Ob die Grafikkarte nun in der Lage wäre 120fps zu berechnen oder nur 60 fps bietet macht für den Anwender keinen Unterschied mehr.

Interessant wären die Frameraten von <30.

Ich habe derzeit keine externe Grafikkarte in meinem PC, sondern nutze die im i7 -4770K integrierte HD-4600.

Welche Grafikkarte mit nVidia-Chipsatz würde Ihr für LR6 empfehlen? Ich spiele nicht, daher wäre das egal. Es geht im Grunde nur im LR. Budget wären ca 200 EUR, mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

Ich habe eine Gainward GTX 960 Phantom gefunden, wäre die tauglich?

Habt ihr diesen Artikel von Heise schon gelesen. Laut deren Messungen arbeitet LR CC langsamer als LR5 und zwar nicht nur beim Import, sondern auch im Entwickeln Modul in dem ja eigentlich die OpenGL Berechnungen einen Geschwindigkeitsvorteil bringen sollten.

Die Frage die sich im Heise Forum gerade viele stellen, dürfte sein ob Adobe Probleme bei der Unterstützung von ATI Karten hat.

Ein Test mit einer NVidia Karte würde hier klarheit schaffen.
Es ist schon sehr schwach von Adobe dass hier offensichtlich nicht richtig getestet wurde und ich kann nur hoffen dass diese Probleme behoben werden.

Ich habe eine Gainward GTX 960 Phantom gefunden, wäre die tauglich?
Die GTX 9xx sind im Moment die aktuellsten Grafikkarten überhaupt. Das ist sicher eine gute Wahl.
Die brauchen auch relativ wenig Strom in 2d, so dass bei manchen Karten die Lüfter dann gar nicht laufen. EVGA ist ein Hersteller, der das macht.

Also ich kann mich über die Geschwindigkeit absolut nicht beschweren. Läuft bei mir noch flüssiger als mit Version 5.7. Ich muss allerdings auch sagen, ich hatte auch mit der 5.7 keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Um evtl. die Lauffähigkeit von LR6 im System anzugeben, könnten die User hier ihre Rechner Konfiguration dazu schreiben.

Vielleicht hilft meine Rechnerkonfig etwas:

Motherboard: ASRock Z97 Extreme9 / Bios P1.60
CPU: I7 4790k
RAM: 32 GB
GPU: EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, 4GB GDDR5
HDD: SSD`s, ich habe nur SSD Platten im System verbaut

Vielleicht kann man ja so die Lauffähigkeit etwas eingrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer von euch bereits probiert, wie es in Sachen Beschleunigung bei Einstellungen in Details (Schärfen/Entrauschen) aussieht? Speziell in der 1:1 Ansicht bei gedrückter Alt-Taste kann man z.B. beim Maskieren bei mir sehr deutlich sehen, dass das extrem langsam ist (ca. 1 fps).
Ich kann auch nicht sicher erkennen, ob hier die GPU wirklich wirkt, denn auch mit ausgeschalteter Unterstützung ist es langsam.
Jetzt ist meine GraKa nicht die leistungsfähigste (GT 640). Wie ist das bei euch? (Speziell bei denen mit einer ordentlichen GPU)

Michael

Hat irgendwer von euch bereits probiert, wie es in Sachen Beschleunigung bei Einstellungen in Details (Schärfen/Entrauschen) aussieht? Speziell in der 1:1 Ansicht bei gedrückter Alt-Taste kann man z.B. beim Maskieren bei mir sehr deutlich sehen, dass das extrem langsam ist (ca. 1 fps).
Michael

Könnte das nicht Absicht sein? Im Vorschaufenster ist die Aktualisierung ja zeitgleich, ich habe den Eindruck daß das Vollbild aktualisiert wird, wenn der Mauszeiger ~1sek lang ruht.

GPU: AMD R9 285

Könnte das nicht Absicht sein? Im Vorschaufenster ist die Aktualisierung ja zeitgleich, ich habe den Eindruck daß das Vollbild aktualisiert wird, wenn der Mauszeiger ~1sek lang ruht.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn bei starken/schnellen Bewegungen gibt es ein paar Zwischenanzeigen im Vollbild (1-2 pro sek,). Das Verhalten ist in 5.7 übrigens dasselbe - nur eben deutlich schneller.
Beim Entrauschen ist auch die Vorschau bei mir auch schon nicht mehr zeitgleich.

Also ich kann mich über die Geschwindigkeit absolut nicht beschweren. Läuft bei mir noch flüssiger als mit Version 5.7. Ich muss allerdings auch sagen, ich hatte auch mit der 5.7 keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Das ist hier nicht anders...

Um evtl. die Lauffähigkeit von LR6 im System anzugeben, könnten die User hier ihre Rechner Konfiguration dazu schreiben.

Mein Rechenknecht dürfte hier nicht unbedingt das Maß der Dinge darstellen ;), denn auf ihm laufen primär andere Sachen, als LR und co...

Trotzdem ist er mir manchmal zu langsam... :angel::lol: Wahrscheinlich werde ich die RAM-Sockel noch voll bestücken.

Mobo: Tyan S7050A2NRF Intel C602

CPU: 2 x Intel Xeon Processor E5-2650V2 (EightCore)

RAM: 8 x Kingston DIMM 16 GB PC3-12800 ECC Reg (8 x Reserve)

Graka: PNY Quadro K5200 mit 8192 MB GDDR5-RAM

Raid: LSI MegaRAID 9266-8i

SSD: Samsung 840 Pro 512 GB (System)
Samsung 850 PRO 1TB (Kataloge)

HD: 6 x 4000 GB HGST UltraStar 7K4000 Enterprise S-ATA im Raid (Daten)

Interessant wären die Frameraten von <30.
Klasse Programm das (fraps), danke nochmal an Blur und rocky7_de für die Tips mit Win 8.1 und 10, läuft prima.

Zum Thema: ich hatte ja schon mal gesagt, dass ich zuerst auf die GPU-Beschleunigung mit dem Gradientenfilter gekommen bin: einfach in der Mitte einen Bereich ca. 1/5 Höhe aufziehen, dann seitlich die Mittellinie anfassen, wo sich der ganze Filter rotieren lässt (Maus wird zum gekrümmten Doppelpfeil). Dann das Ganze mit möglichst kleinen Kreisen um die Mitte rotieren :). Das hat mich am meisten beeindruckt, wie schnell das plötzlich ging. Auch deshalb, weil das genaue Alignment an einem schiefen Horizont wirklich bislang ein Geduldsspiel war, wenn alles so ätzend ruckelt. Nun ist das verzögerungsfrei smooth!

Jedenfalls bekomme ich mit GPU-Unterstützung dort 32 fps und zwar auf Desktop wie Notebook. Diese 32 fps scheinen aber eine Obergrenze zu sein, weil ich mit keiner Funktion mehr bekomme. Interessanterweise schafft mein Desk die 30 fps auch, wenn ich einfach z.B. den Lichterregler (oder jeden anderen in der Gruppe) möglichst schnell bewege (Graka ist mit GTX560Ti eher schlapp und mind. 2-3 Jahre alt). Am NB sind es nur max. 7-8 fps, was man gegenüber 30 fps auch noch 'spürt'. Theoretisch ist das NB das modernere und hat auch einen 'fetten' i7 (ich kann mir die Bezeichnungen nicht merken :o) und auch eine Nvidia GPU, GTX-860M. Warum dort also die Tonwerteinstellung deutlich langsamer ist, weiß ich nicht. Übrigens ist die integrierte Grafik des i7 auch nicht langsamer, bei beiden Funktionen, nur energiehungriger. Der i7 wird dabei offenbar sofort heiß, weil der Lüfter fast unmittelbar mit dem 'Gerödel' hochfährt. Faszinierend übrigens, wenn man dazu noch einen Leisungsmesser am Netzteil beobachtet: da hauts die Leistung um ca. 50 Watt hoch, nur weil man ein Bild heller und dunkler macht :).

Gerade eben ausprobiert, wird auch extrem beschleunigt. Da seh ich sogar 38fps. Das sieht absolut flüssig aus, die Maske des ganzen Vorschaubildes folgt der Maus, bzw. dem Regler quasi verzögerungsfrei. Die Funktion ist auf jeden Fall GPU-beschleunigt, da sonst faps nichts anzeigen würde. DAS ist die eigentliche Genialität dieses Tools, dass man sofort sieht, ob die GPU beschäftigt wird, oder nicht.

Ich kann nur immer empfehlen, die Grafiktreiber auf Aktualität zu prüfen. Das ist wirklich wichtig, die passen dauernd etwas an. Ich bin auch nicht so der 'Update-Fan', aber da rentiert es sich oft. Manchmal werden ja extra für ein Spiel o.ä. die Treiber angepasst - vielleicht auch für LR? Adobe ist ja wer :).

Gerade eben ausprobiert, wird auch extrem beschleunigt. Da seh ich sogar 38fps. Das sieht absolut flüssig aus, die Maske des ganzen Vorschaubildes folgt der Maus, bzw. dem Regler quasi verzögerungsfrei. Die Funktion ist auf jeden Fall GPU-beschleunigt, da sonst faps nichts anzeigen würde. DAS ist die eigentliche Genialität dieses Tools, dass man sofort sieht, ob die GPU beschäftigt wird, oder nicht.

Ich kann nur immer empfehlen, die Grafiktreiber auf Aktualität zu prüfen. Das ist wirklich wichtig, die passen dauernd etwas an. Ich bin auch nicht so der 'Update-Fan', aber da rentiert es sich oft. Manchmal werden ja extra für ein Spiel o.ä. die Treiber angepasst - vielleicht auch für LR? Adobe ist ja wer :).

Hallo pspilot, danke für die Rückmeldung. Wie sieht denn deine Konfiguration, speziell die Auflösung aus? Mein NVidia Treiber ist aktuell und ich komme nur auf 1-2 fps, wenn ich an der Schärfe und am Rauschen drehe.
Hier meine Konfig:
i7 4790K @ 4 GHz unter Last 4,4 GHz
16 GB RAM
Geforde GT 640 (2GB), Treiberversion: 350.12
Auflösung: 2560 x 1440
Win 8.1 Pro 64Bit
Windows und Programme auf einer SSD, Katalog und Vorschauen auf zweiter SSD, Raws auf HDD.
Also so ganz schwach ist mein Rechner eigentlich nicht. Für mehr Performance würde ich so einiges tun...

Also wenn ich an der Schärfe drehe, läuft fraps bis ca. 58 fp/s hoch. Beim Rauschregler geht er bis 50 fp/s. Wenn ich ein Bild in die 100% Ansicht schalte und mit der Maus das komplette Bild, hin und her schiebe, läuft fraps permanent bei 60 fp/s. Ich glaube, dass 60 fp/s auch das Ende der Fahnenstange sein wird.

Ja, die Zahl läuft auch bei mir hoch, solange ich den Regler bewege, es wird aber wirklich nur der Mauszeiger und der Regler aktualisiert. Das eigentliche Bild bleibt unverändert, es folgt dem Regler mit einer knappen Sekunde Verzögerung, und dann in mehreren Schritten. Und dann bekomme ich Werte zwischen 1 und 2 fps (sofern der Regler dann stillsteht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten