• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hardwarefragen / Konfiguration bzgl. Lightroom 6 - GPU

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Dann klicke mal unter Voreinstellungen-->Leistung auf den Button "Systeminformationen" und schau unter "Check OpenGL Support" nach, welche Fehlermeldung hier aufscheint.

LG,
Karl-Heinz

Habe LR 6 jetzt auch installiert und 30-Tage test aktiviert.
Meine ATI Radeon HD 5700 [ja, "antik" :)] wird von LR 6 nicht erkannt/verwendet.
Minimalanforderungen sind definitiv alle erfüllt. Win 7, 64-bit, OpenGL 4.3, 1GB VRAM; Grafiktreiber vor Installation von LR6 extra nochmals upgedated (und System neugestartet).

LR6 sagt: "Grafikprozessorbeschleunigung wurde aufgrund von Fehlern deaktiviert." - genauere Info, welche Fehler denn nun angeblich vorliegen, ist nicht verfügbar.

LR Systeminfo sagt:
Informationen zum Grafikprozessor:
Check OpenGL support: Failed
Vendor: ATI Technologies Inc.
Version: 3.3.13283 Core Profile Context 14.501.1003.0
Renderer: AMD Radeon HD 5700 Series
LanguageVersion: 4.40

OpenGL Extensions Viewer meldet:
cxzz09ygx4rppv48e.jpg

Offensichtlich gibt es da wirklich irgendein Problem. Ob es wirklich an den "ominösen Werten" 108/18 liegt? Ist das zu wenig?

Na ja, so wichtig ist es mir nicht. Aber ich werfe auf jeden Fall erst dann Geld ein, wenn es Adobe behoben hat. 30 Tage haben sie jetzt ja Zeit. :D

Ohne funktionierenden GPU Support fühlt sich LR 6 auf meinem System jedenfalls etwas träger an als LR 5.7.

...Ohne funktionierenden GPU Support fühlt sich LR 6 auf meinem System jedenfalls etwas träger an als LR 5.7.

Du könntest noch Folgendes probieren:

- den Grafiktreiber manuell deinstallieren
- anschließend den neuesten Treiber von ATI installieren.

LG,
Karl-Heinz

Dann klicke mal unter Voreinstellungen-->Leistung auf den Button "Systeminformationen" und schau unter "Check OpenGL Support" nach, welche Fehlermeldung hier aufscheint.

LG,
Karl-Heinz

Dort steht bei mir "Failed"

Treiber habe ich auch schon 2 Betas und die letzte Stable ausprobiert. Führt alles zum gleichen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Dort steht bei mir "Failed"

Treiber habe ich auch schon 2 Betas und die letzte Stable ausprobiert. Führt alles zum gleichen Ergebnis.

Und in weiterer Folge stehen da keine Ursachen des Fehlers? Wie im angehängten Bild?

LG,
Karl-Heinz

Anhänge

Du könntest noch Folgendes probieren:
- den Grafiktreiber manuell deinstallieren
- anschließend den neuesten Treiber von ATI installieren.
LG,
Karl-Heinz

Danke, hatte ich aber bereits vor der Installation von LR 6 durchgeführt (und natürlich Neustart auch noch).

Ich gehe davon aus, dass der mangelnde Support für ATI Radeon HD5xxx- Karten durch LR 6 ein "Serienfehler" seitens Adobe ist und dass es in einem demnächst dann mal erscheinenden Update behoben wird.

Weil es auch mehrere Fragen gab, WAS denn nun genau in LR6 durch die Grafikkarte beschleunigt wird, habe ich auch noch eine Info auf der Adobe-Seite gefunden: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html#Additional Information
ganz unten unter "Additional Information"

The Develop module is the only module that currently leverages the GPU. Processes outside the Develop module are not currently GPU accellerated. For example, the process of merging multiple images to create HDR files or panoramas does not leverage the GPU.
Only the "Main" Lightroom window is accelerated. The "Secondary" window is not accelerated by the GPU.

Also derzeit nicht gerade sehr viel - selbst wenn es läuft. Da müssen sie noch ordentlich nachbessern. :rolleyes:

Und in weiterer Folge stehen da keine Ursachen des Fehlers? Wie im angehängten Bild?
LG,Karl-Heinz

nö, da steht nix in der Art - bei mir jedenfalls (auch) nicht.

Mein LR 6 sagt nur:
Version: 3.3.13283 Core Profile Context 14.501.1003.0
Renderer: AMD Radeon HD 5700 Series

Anwendungsordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom
Bibliothekspfad: F:\Bilder\Lightroom\Lightroom Catalog.lrcat
Einstellungen-Ordner: C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom

Installierte Zusatzmodule:
...

LG,
Karl-Heinz

Also die Meldung aus deinen Screenshot habe ich nicht.

Version: 3.3.13292 Core Profile Context 14.502.1014.0
Renderer: AMD Radeon HD 6800 Series

Hier das komplette:
Version von Lightroom: CC 2015 [...]
Lizenz: Creative Cloud
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate Edition
Version: 6.1 [7601]
Anwendungsarchitektur: x64
Systemarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 8
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
Integrierter Speicher: 16281,1 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 16281,1 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 605,4 MB (3,7%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 575,4 MB
Cache-Speichergröße: 78,5 MB
Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 4
Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX
DPI-Einstellung des Systems: 96 DPI
Desktop-Komposition aktiviert: Ja
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 1920x1080
Eingabetypen: Multitouch: Nein, integrierte Toucheingabe: Nein, integrierter Stift: Ja, externe Toucheingabe: Nein, externer Stift: Ja, Tastatur: Nein

Anwendungsordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom
Bibliothekspfad: C:\Users\DHome\Pictures\Lightroom\Lightroom Catalog.lrcat
Einstellungen-Ordner: C:\Users\DHome\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom

Installierte Zusatzmodule:
1) Behance
2) Canon Tether-Zusatzmodul
3) Facebook
4) Flickr
5) HDR Efex Pro 2
6) Leica Tether-Zusatzmodul
7) Nikon Tether-Zusatzmodul
8) Perfect Effects 9
9) The Fader

Config.lua-Flags: None

Adapter Nr. 1: Anbieter : 1002
Gerät : 6738
Subsystem : 174b174b
Version : 0
Grafikspeicher : 1011
AudioDeviceIOBlockSize: 1024
AudioDeviceName: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AudioDeviceNumberOfChannels: 2
AudioDeviceSampleRate: 44100
Build: Uninitialized
Direct2DEnabled: false
GPUDevice: not available
OGLEnabled: true

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom CC/6 GPU Probleme

So das es hier weitergehen soll, entsprechender Thread.

Laut Support liegen keine Probleme mit AMD Karten vor, hab gerade über den Chat mit denen kommuniziert und soll denen eine Datei zukommen lassen.
Werde ich mir später ansehen.

im englischsprachiges Forum von Adobe wird das auch schon diskutiert.

Tja, Adobe sollte wohl eher diese notwendigen Minimalwerte der OpenGL Extensions veröffentlichen, als nur lapidar OpenGL 3.3 vorauszusetzen. Ältere Karten unterstützen sehr wohl OpenGL 4.x, erfüllen aber mit der älteren Hardware oft nicht die Anforderungen für die Extensions.

LG,
Karl-Heinz

Insbesondere würde mich interessieren ob die Anforderungen überhaupt von irgend einer Notebook Grafikkarte erfüllt werden können.

Eigentlich wollte ich mir eh eine R9 holen, aber trau mich nun garnicht :)

Nicht erkannte Grafikkarte bzw. OpenGL und damit keine GPU-Nutzung ist offenbar ein generelles Problem mit ATI HD Radeon Karten [5xxx, 6xxx] und zwar (nur?) unter Windows.

ATI R9 scheint dagegen von LR 6 erkannt zu werden.

Auf Mac's scheint LR CC auch mit HD 5xxx Karten OpenGL Support nutzen zu können.

Möglicherweise verhalten sich diesbezüglich auch LR 6 und LR CC unterschiedlich. Ist aber noch ungeklärt.

https://forums.adobe.com/thread/1822782

Ich selbst habe LR 6 (nicht CC) und Win 7/64-bit, ATI HD 5700, OpenGL 4.3 und LR erkennt es nicht, also keine GPU-Unterstützung.

Ist halt die spannende Frage obs nun behebbar ist, mit ein Update seitens Adobe oder AMD oder Einstellungen oder ob die HD Serie wirklich ungeeignet ist.

In den Requirements ist tatsächlich nur von Intel 4400 und aufwärts die Rede (und ich kann bestätigen, daß die interne 4600 eines i7-4790K unter Win7 läuft). Bei den Treibern wiederum wird auch auf AMD und Nvidia verwiesen und ich habe zumindestens von einigen Usern gelesen, daß ihre Karten laufen (Nvidia GTX760, AMD Radeon HD FirePro D300...).

Eine bessere Übersicht seitens Adobe wäre aber sehr wünschenswert.

Bringt die GPU Unterstützung bei LR6 mit der HD4600 bei Dir einen spürbaren Performanceschub im Vergleich zu LR5?

Habe ebenso einen i7-4790 und überlege ob sich das Upgrade auf LR6 lohnt.

Ist halt die spannende Frage obs nun behebbar ist, mit ein Update seitens Adobe oder AMD oder Einstellungen oder ob die HD Serie wirklich ungeeignet ist.

Bei mir ist sie ungeeignet.

Schau hier :

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13150672&postcount=18

Der Wert von 8 bei GL_MAX_FRAGMENT_INPUT_COMPONENTS ist ja nicht mal so knapp daneben, sondern weit vorbei ...

Für mich hat sich das Thema LR 6 damit erstmal erledigt, da ich mir vorerst kein neues Notebook kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:

Bringt die GPU Unterstützung bei LR6 mit der HD4600 bei Dir einen spürbaren Performanceschub im Vergleich zu LR5?

Habe ebenso einen i7-4790 und überlege ob sich das Upgrade auf LR6 lohnt.

Ich habe gestern nicht mehr genügend Zeit gehabt, um mich ausführlich mit LR6 zu beschäftigen. Aber mein erster Eindruck nach dem Import des LR5-Katalogs und dem Einzoomen in die Bilder war auf jeden Fall eine Beschleunigung. Man darf aber nicht vergessen, daß nur das Entwicklungs-Modul von der Beschleunigung profitiert.

Sobald Zeit ist, werde ich das sicherlich ausführlicher testen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Usern läuft LR6 bei mir flüssig.

Bei mir ist sie ungeeignet.
Schau hier :
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13150672&postcount=18
Der Wert von 8 bei GL_MAX_FRAGMENT_INPUT_COMPONENTS ist ja nicht mal so knapp daneben, sondern weit vorbei ...

Für mich hat sich das Thema LR 6 damit erstmal erledigt, da ich mir vorerst kein neues Notebook kaufen werde.

Ich kenne das Posting. Habe aber bis dato von Adobe keine offizielle Angabe bezüglich dieser Werte gefunden. Wo hast du diese "Minimum"-Werte für die beiden Parameter her?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten