• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hannover, 27.08.2005, UT / Zoo

AW: UT Hannover - Zoo (27.08.2005)

Will mich auch mal melden.

Hat sich für mich echt gelohnt noch später zu Euch zu kommen! War ein interessanter und netter Abend. Aus den paar Probeschüssen mit 2face seinem 85'er sind unten stehende Fotos entstanden.

@Spooney: Mich fragen ob ich rauche, ich dachte Du wolltest ein Zigarette haben, um mir dann mitzuteilen, dass Du "militanter" Nichtraucher bist. Aber Aschenbecher genüsslich fotografieren :D :D :D

Schade, dass ich nicht eher konnte :mad: Wäre bestimmt sehr interessant gewesen. Beim nächsten Treffen werd ich sehen, dass ich eher kann!

Gruß

Deine Schönheit

Zuletzt bearbeitet:

@2face

Danke noch mal für den Tipp mit der Blitzregelung. Bin am Abend dann noch später zu einer Tango-Show gegangen. Dabei habe ich Deinen Tipp ausgiebig getestet. Ich mag dunkle 3200 ISO Bilder ;)

Nun bleib ich doch noch ein wenig länger bei meiner 310D. Der einzige Punkt, der mich momentan noch etwas stört, sind die wenigen Serienbilder der Kamera. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich mich mehr auf den richtigen Zeitpunkt konzentrieren muss, und nicht einfach draufhalten kann.

@emilia

Strauss2 gefällt mir sehr gut!

@all

Am meisten ärgere ich mich, dass ich nicht eher konnte, wenn ich die Katzenbilder sehe. Werd wohl diese Woche mal in den Zoo ;) Leider ohne euch :-(

Gruß

Deine Schönheit

Zuletzt bearbeitet:
UT Hannover - Zoo 27.08.2005 Berichterstattung

Protokoll eines Usertreffens

Treffpunkt: Hannover Zoo
Uhrzeit: 14 Uhr
Datum: Samstag, der 27. August 2005
Anwesende: Emilia, 2face , Keks (-chen), FotoBär (-chen), Havefun, deine Schönheit und Spooney.
Wetter: Wie vorbestellt ;-) einfach wunderprächtig. Erst Sonnenschein, später leicht Bewölkt.

Einleitung:
Und so begab es sich, das einige User des DSLR-Forums beschlossen ein Treffen im Norden ins Leben zu rufen. Nach wochenlanger disskussion, endlich ein Datum & Uhrzeit. Sogar ein Ort des geschehens wurde gefunden.

Hauptteil:
Die Eintrittspreise beliefen sich für Erwachsene auf 17 Euro. Für Kinder und Jungendliche bis 17J. 12 Euro.
Eine klein-kriminell veranlagte junge Dame (wir wollen ja keine Namen nennen) hat es mit dem Alter nicht so eng gesehen, meinte sie könnte noch als 17 jährige gut durchgehen und kaufte eine Karte für 12 Euro. Vielen Dank nochmal an den
Mittäter ;-)

Durch eine freundliche Leihgabe von Kamera & Objektiv wurde mirermöglicht,
selbst ein paar interessante Bilder zu knipsen. Damit war das einer der glücklichen Tage für mich seit langem wieder qualitative Bilder zu schiessen, da meine EOS seit nunmehr 5 Wochen bei der
Verischerung & Gutachter weilt. Vielen Dank für das Vertrauen! Sowas ist nicht immer selbstverständlich. Ich muss noch eins dazu sagen, das Gruppenbild hat der Kellner mit meiner IXUS geschossen, ich musste ja direkt nach dem Zoo schweren Herzens die Kamera wieder abgeben.... :-(

Untereinander wurden die "geilsten" Objektive getauscht und getestet. Stativ
wurde auch gern genutzt. Der ein oder andere ist immernoch von dem ein oder
anderem Kostbaren Objektiv (85mm Festbrennweite) begeistert, spätestens vom ergebniss, das auf dem Bildschirm im Grossformat landet.

So zog die Karavane von Gehege zu Gehege und schoss hier und da ein (paar)
Bild(er). Ein weiterer 20D Besitzer wurde erspäht und neugierig von einem User
angesprochen und auf das DSLR-Forum aufmerksam gemacht. Mitglieder-
werbung war eigentlich nicht geplant, aber nicht verkehrt.

Eifrig wurden informationen ausgetauscht, Tipps gegeben, Probleme besprochen, Situationen erläutert. Ein späßchen hier und da, lockerte die Stimmung. Die Zeit verging in null-komma-nix. Man hatte ein gesundes gleichgewicht zwischen
Fotografieren & Kommunizieren erreicht. Konkurrenzverhalten oder des
Mitbewerbes konnte ich nicht feststellen, eher das gegenteil, bei fragen waren
immer freundliche Menschen mit nützlichen Tipps zur Stelle. Jetzt weiss ich
sogar, das man in das Objektiv auch rückwärts reinschauen kann ;-) Und das
Blendenprinzip hab ich verstanden, oder das mit dem Fokussieren.

Man hat durch dieses Treffen eher die Menschen hinter der Kamera kennen
gelernt. Das fand ich sehr schön. Ich werde trotzdem nicht auf die Story mit
Spooney, dem Bärchen und dem Keks eingehen... soviel dazu: " Da wären wir wieder beim Thema !" :-D Es ist ein insider und echte Situationskomik :-)

Schlussteil:
Fotografieren ist ja sooo anstrengend und dauernd unwissenden Ratschläge geben sehr Kräftezehrend, trotz Nevenfutter (weisse Schokolade).
So einigte sich die Gruppe (mit "Deiner Schönheit" der zu uns gestoßen ist,
nachdem wir im Zoo fertig waren) darauf, Essen zu gehen. Beim netten Italiener der Pizza "Kiwi- Ananas" und vielseitige Gnocci-gerichte bot, saß man in einer gemütlichen Runde und plauderte privates. Ich verlies mit "havefun" das Restaurant gegen 21Uhr, allgemeine frage: Wie lange wart ihr noch am plaudern?

Ich habe mich über das Treffen gefreut, einiges verstanden und gelernt. Dafür
das ich hier erst drei Wochen (nicht zwei wie ich erst sagte) bin, habe ich mich gut integriert gefühlt! Ich wurde wirklich oft geknipst, aber ich denke das lag eher
daran, das die Zoobewohner etwas schüchterner und zurückhaltener im umgang mit Fotografen sind als ich ;-). Viele liebe Grüße in dem Sinne an alle die dabei
waren! Ich hoffe, man trifft sich bald wieder!

By the way: Ich habe es nicht so mit der Tierfotografie, ein oder zwei brauchbare habe ich wohl geschossen, aber mir liegt eher der Mensch, deswegen Poste ich ein paar Bilder von Euch ;-)

Schriftführerin (eher unfreiwillig aber gerne ;-)) Spooney

Colourconcept schrieb:
@Spooney: Auf den Bericht bin ich aber auch gespannt. Pack den Besuch ins Wohnzimmer, drück denen die Fernbedienung für den Fernseher in die Hand und setzt Dich an den Rechner und schreib ;) :D
btw: Mit 'ner geliehenen Kamera erst Fokustests machen, sie dann in den Aschenbecher stecken und auch noch an italienische Kellner weiterverleihen. Diese Jugend... ;) ;D

Ich seh schon, wir hätten uns auch prächtig verstanden :D

Keks schrieb:
Hier noch mal ein paar Zoo, Bilder. Die Restlichen Bilder bestehen irgendwie zu 90% aus Spooney :o
Mfg
Claus

Vielen dank für die Bilder, das eine sieht echt gut aus, bin zufrieden (was ja sonst nicht der Fall ist)

LG!

@Deine Schönheit:

... Ist wirklich gern geschehen. Du hast mich sogar richtig glücklich gemacht - Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, dass ich auch mal helfen konnte, denn, wie ich schon erklärt habe, stelle ich sonst immer die Fragen und profitiere von den Anderen. ;o)

BTW: Wenn das Tango-Bild ausbelichtet so aussieht, wie die anderen Pix, die Du uns gezeigt hast, werde ich wohl bei meinen Konzertaufnahmen auch mal die 1600/3200 Iso ausprobieren...

Hab auch noch ein paar Fotos von den Usern. Was die Bildqualität bezüglich Kontrast etc. angeht, bin ich noch am Üben. Dies sind meine ersten RAW-Ausbelichtungen! Zudem sitze ich hier dummerweise an meinem Laptop, was die Beurteilung der RAW-Entwicklungen noch erschwert.

Ok - wenn wir dann doch wieder bei den typischen Doku-Fotos landen, hier noch ein paar von mir. Ohne Kommentar, weil ich alter Mann doch schon meinen Schönheitsschlaf brauche... ;o)

Teil I

Colourconcept schrieb:
@emilia: Na, nun lass mal unsere kleine Silberne nicht links liegen Ich kann Deinen Frust zwar gut verstehen, da ich ähnliche Erlebnisse auch schon bei der DTM und beim Radrennen hier hatte. Andererseits bin ich mittlerweile wieder etwas realistischer geworden und sage mir, dass ich solche Erlebnisse bisher ja nur sehr selten hatte und ich deshalb nicht gleich in einen neuen Body investieren brauche. Klar ist 'ne 20D eine feine Sache <sabber>, doch letzlich konnte ich mit der 300D bis hierher gut leben und kann jetzt auch noch ein wenig abwarten, was die Zukunft so bringt Weiterhin viel Spaß jedenfalls mit dem Hobby
Mein Verstand hat mich ja auch davon abgehalten, denn ansonsten bin ich ja mit meiner 300D auch recht zufrieden (wenn sie nur nicht silber wäre...). Bisher kannte ich die Wartezeiten ja auch gar nicht - das habe ich ja erst, seit ich RAW fotografiere. Das wird mich sowieso noch einiges an Energie kosten - denn mit dem Entwickeln von RAWs stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Nach dem Betätigen von zwei Reglern kann ich schon überhaupt nicht mehr sagen, was ich gut finde und was nicht. Nach ziemlich kurzer Zeit habe ich überhaupt keine Meinung mehr zu meinen Bildern. Zudem kam am WE ja noch hinzu, dass ich dummerweise am Laptop gearbeitet habe, dessen Display leider nicht sonderlich geeignet dafür ist.

Colourconcept schrieb:
@emilia: Das Bild von Spooney toppt sogar den Nikon-Menschen mit den vielen Kameras um den Hals, der hin und wieder mal durch die Fun-Seiten gereicht wird
Dann will ich mal hoffen, dass ich nicht demnächst auch herumgereicht werde... :eek:

Achtung freilaufender Fotobär

!!Geschichten mit Fotobär!!

Hi, der verloooohhrene Bär ist da. War gestern nicht in meiner Höhle.
Nix Winterschlaf, Winterschlaf kommt erst noch.

Hatten Familientreffen im Harz. Brummmm... Da hatte ich keine Zeit die Tatze auf die Maus zu legen.:)

@Colourconcept

In SHG bekannt? Oh je. Die anderen 5 meinten ich würde Elton ähnlich sehen. Ich würde sagen wir treffen uns.
In Wunstorf waren wir ja nicht in der Lage dazu :) Laut Keks wohne ich nicht so weit weg.

Ach ja, Tiffehler liegen an den großen Tatttzen. Spooney kennt die ja.

Bericht:

Vor weg. Die Bilder sind quick und dirty. Alles RAW. Da ich scharfe Bilder mag, etwas USM.

So...ja...

Kann ein Tag schöner sein als der, an dem ich meine Tochter wieder gefunden habe.:D Nee, wurde aber noch besser!
(Die Geschichte mit dem Keks und mir und Spooney habe ich nur aus 2.-4. Hand gehört, war bevor ich gekommen bin.)
Ja das Objektiv habe ich mit gutem Gewissen an Spooney ausgeliehen, aber mit der Zeit standem dem Bär die Haare zu Bärge.
Immer tiefer ging es in die Ascher. Die Bäume wurden gezupft, die Augen (Ihre) wurden immer größer.
Eine neue Liebe entstand. 1 Objektiv weg.
2 mal hatte ich es auch drauf. Unter Lebensgefahr habe ich die beiden Bilder von dem gemeinen
rosa Pelikan gemacht. In dem 2. bin sogar ich zu sehen, hmmm :D

Wie ihr an den Bildern seht habe ich es mehr mit Vögeln gehabt. Die restlichen 3 GB - 100 MB sind vom Spooney.:D
Ne im Ernst, es hält sich gut die Waage. Daher poste ich hier mehr Tierbilder. Zoo und so, hier wißt schon.

Und ich hatte meine erste unheimliche Begegnung der 3. Art. Mit dem L. Ihr wißt schon Flaschen scharf.
Keks wollte mal den IS probieren. Da ist es passiert.
Nanach wollte man mir auch das Tele entwenden. :) 2 Objektive weg.
Und ich hatte ein L.

Und bei den Happy Hippos war dann mein 50mm weg. 3. O. auch weg.

Mein Kit macht bunte Ringe, und das blieb nur übrig.

Teurer Tag mit Familienzusammenführung.

Ich hoffe Löffelbärchen haut mir nicht.

Weitere Fotos später. Der Tanzbär muß tanzen gehen (1. Fehler selber gefunden) der Tanzkreis ruft.

2face mault schon wieder ;) Schein normal zu sein.

Tatze an Alle

FotoBär schrieb:
Noch ein paar Bilder.

Hi Bärchen ;)

hast du zufällig ein paar Bilder mit meinem Flaschen L gemacht? :D würde mich mal interessieren wie die aussehen.

Mfg
Claus

FotoBär schrieb:
Ist doch etwas knackiger als das 75-300 IS.
Dafür wackelt der Esel. :)

Also kann man mit einem Backfokus >L< doch gute Bilder machen :)
Ich wusste doch das an Silvax seinem Test irgend etwas faul ist ;) :D
Jetzt müsste es nur noch den IS haben :)

FotoBär schrieb:
Vielleicht sollte er es mal mit Eseln versuchen :)

das witzige ist ja, das die normalen Fotos die er damit gemacht hat wirklich super waren. Dein IS war aber wirklich überzeugend und ist eigentlich bei meinem Tatterich genau das richtige, also doch auf ein 70-200 2,8 L IS USM sparen ;) :D

Edit:Aber erst ist das EF 85 1.8 dran und 2Face ist schuld ;) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten