UT Hannover - Zoo 27.08.2005 Berichterstattung
Protokoll eines Usertreffens
Treffpunkt: Hannover Zoo
Uhrzeit: 14 Uhr
Datum: Samstag, der 27. August 2005
Anwesende: Emilia, 2face , Keks (-chen), FotoBär (-chen), Havefun, deine Schönheit und Spooney.
Wetter: Wie vorbestellt ;-) einfach wunderprächtig. Erst Sonnenschein, später leicht Bewölkt.
Einleitung:
Und so begab es sich, das einige User des DSLR-Forums beschlossen ein Treffen im Norden ins Leben zu rufen. Nach wochenlanger disskussion, endlich ein Datum & Uhrzeit. Sogar ein Ort des geschehens wurde gefunden.
Hauptteil:
Die Eintrittspreise beliefen sich für Erwachsene auf 17 Euro. Für Kinder und Jungendliche bis 17J. 12 Euro.
Eine klein-kriminell veranlagte junge Dame (wir wollen ja keine Namen nennen) hat es mit dem Alter nicht so eng gesehen, meinte sie könnte noch als 17 jährige gut durchgehen und kaufte eine Karte für 12 Euro. Vielen Dank nochmal an den
Mittäter ;-)
Durch eine freundliche Leihgabe von Kamera & Objektiv wurde mirermöglicht,
selbst ein paar interessante Bilder zu knipsen. Damit war das einer der glücklichen Tage für mich seit langem wieder qualitative Bilder zu schiessen, da meine EOS seit nunmehr 5 Wochen bei der
Verischerung & Gutachter weilt. Vielen Dank für das Vertrauen! Sowas ist nicht immer selbstverständlich. Ich muss noch eins dazu sagen, das Gruppenbild hat der Kellner mit meiner IXUS geschossen, ich musste ja direkt nach dem Zoo schweren Herzens die Kamera wieder abgeben.... :-(
Untereinander wurden die "geilsten" Objektive getauscht und getestet. Stativ
wurde auch gern genutzt. Der ein oder andere ist immernoch von dem ein oder
anderem Kostbaren Objektiv (85mm Festbrennweite) begeistert, spätestens vom ergebniss, das auf dem Bildschirm im Grossformat landet.
So zog die Karavane von Gehege zu Gehege und schoss hier und da ein (paar)
Bild(er). Ein weiterer 20D Besitzer wurde erspäht und neugierig von einem User
angesprochen und auf das DSLR-Forum aufmerksam gemacht. Mitglieder-
werbung war eigentlich nicht geplant, aber nicht verkehrt.
Eifrig wurden informationen ausgetauscht, Tipps gegeben, Probleme besprochen, Situationen erläutert. Ein späßchen hier und da, lockerte die Stimmung. Die Zeit verging in null-komma-nix. Man hatte ein gesundes gleichgewicht zwischen
Fotografieren & Kommunizieren erreicht. Konkurrenzverhalten oder des
Mitbewerbes konnte ich nicht feststellen, eher das gegenteil, bei fragen waren
immer freundliche Menschen mit nützlichen Tipps zur Stelle. Jetzt weiss ich
sogar, das man in das Objektiv auch rückwärts reinschauen kann ;-) Und das
Blendenprinzip hab ich verstanden, oder das mit dem Fokussieren.
Man hat durch dieses Treffen eher die Menschen hinter der Kamera kennen
gelernt. Das fand ich sehr schön. Ich werde trotzdem nicht auf die Story mit
Spooney, dem Bärchen und dem Keks eingehen... soviel dazu: " Da wären wir wieder beim Thema !" :-D Es ist ein insider und echte Situationskomik
Schlussteil:
Fotografieren ist ja sooo anstrengend und dauernd unwissenden Ratschläge geben sehr Kräftezehrend, trotz Nevenfutter (weisse Schokolade).
So einigte sich die Gruppe (mit "Deiner Schönheit" der zu uns gestoßen ist,
nachdem wir im Zoo fertig waren) darauf, Essen zu gehen. Beim netten Italiener der Pizza "Kiwi- Ananas" und vielseitige Gnocci-gerichte bot, saß man in einer gemütlichen Runde und plauderte privates. Ich verlies mit "havefun" das Restaurant gegen 21Uhr, allgemeine frage: Wie lange wart ihr noch am plaudern?
Ich habe mich über das Treffen gefreut, einiges verstanden und gelernt. Dafür
das ich hier erst drei Wochen (nicht zwei wie ich erst sagte) bin, habe ich mich gut integriert gefühlt! Ich wurde wirklich oft geknipst, aber ich denke das lag eher
daran, das die Zoobewohner etwas schüchterner und zurückhaltener im umgang mit Fotografen sind als ich ;-). Viele liebe Grüße in dem Sinne an alle die dabei
waren! Ich hoffe, man trifft sich bald wieder!
By the way: Ich habe es nicht so mit der Tierfotografie, ein oder zwei brauchbare habe ich wohl geschossen, aber mir liegt eher der Mensch, deswegen Poste ich ein paar Bilder von Euch ;-)
Schriftführerin (eher unfreiwillig aber gerne ;-)) Spooney