Da meine Schlaufe auch endlich da ist, nun mal zur Frage von i5admu.
Schlaufe und BG-E1 funktioniert schon, allerdings ohne die Grundplatte, die in die Stativbefestigung geschraubt wird. Der BG ist einfach zu breit und da passt die Halteplatte nicht mehr (wegen der Anschlagnase). Ansonsten kann man die Schlaufe auch ohne Probleme am BG befestigen. Der normale Kameragurt passt dann aber nicht mehr.
Ohne BG mit der Halteplatte, kann man den Kameragurt schon verwenden, die Kamera haengt dann allerdings hochkant vorm Bauch. (es ist eine extra Oese dafuer an der Halteplatte angebracht).
Wenn du Wert darauf legst, den BG mit Schlaufe und Kameragurt zu benutzen, dann wuerde ich mir die Original Handschlaufe E1 kaufen (Preis ca. 20 Euro). Die kostet letztendlich genauso viel wie diese hier, hat aber den Vorteil, dass man auch den Kameragurt daran befestigen kann.
----
Zur Frage von toto wegen der Manfrotto Schnellwechselplatte:
da kann ich leider auch nix dazu sagen, denn auf ein vernuenftiges Stativ spare ich noch
----
An Tom Bombadur:
Deine Frage: "Kann man anstatt der Handschlaufe auch einen Kameragurt einklippen?" verstehe ich nicht ganz. Wie und wo willst du einen Kameragurt einklippen? Genauso wie bei der E1? Oder anstelle der Schlaufe? Meld dich bitte nochmal, vielleicht kann ich ja dann deine Frage beantworten.
----
Ich fuer meinen Teil bin sehr gluecklich eine Schlaufe gefunden zu haben, die ohne den BG an der Eos befestigt werden kann. Das macht die Kamera doch um einiges handlicher.
Wenn noch Interesse besteht, dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen und ein paar Bilder der Kamera mit der Schlaufe (mit und ohne BG) machen.
Also in diesem Sinne: erstmal gute Nacht.
Petra