• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Zitat aus der A9-Hilfe:
Wenn Sie [Schützen] mittels MENU→ (Kamera- einstlg.2) → [BenutzerKey(Wdg)] der Taste Ihrer Wahl zuweisen, können Sie durch einfaches Drücken der Taste Bilder schützen oder den Schutz aufheben.
...

Bingo! Das muss man wissen! Tausend Dank für den Hinweis!
Ich habe das mal so eingebaut. C1 ist bei mir in der Wiedergabe jetzt der "Schlüssel". So kann ich die Bilder markieren und wenn ich es eilig habe, kann ich mir dann im Photo Mechanic die "tagged" Bilder anschauen und verarbeiten. :top:

Für meine Bedürfnisse super!

Oh, man, wenn man ein System nicht kennt ... :rolleyes:

... Die Funktion "schützen" bringt Dir auch in Photomechanic nix. ...

Zumindest kann ich mir damit schnell die Bilder anzeigen lassen, die ich markiert habe, weil die besonders wichtig, prima gelungen oder was auch immer sind.
Im Photo Mechanik kann ich mir dann die "tagged" Bilder anschauen und schwupps habe ich die sofort griffbereit - das finde ich praktisch.

Ich nutze in Lightroom das Zusatzplugin Locktastic, super günstig und funktioniert 1a.

Damit kann man markierte von unmarkierten Fotos herausfischen.

warum ist es euch eigentlich so wichtig, bilder zu markieren? es wird doch eh alles im nachhinein in acr/lr gesichtet und bewertet.
ist es nicht einfacher, sich einfach aufs fotografieren zu konzentrieren und dann daheim in aller ruhe alles sichten und mit sternchen bewerten? am großen monitor kann man alles auch viel besser sehen.

wo ist der trick? :)

Leider gibt es bei Sony keine Möglichkeit nur die Markierten Bilder anzuzeigen. Somit ist die Funktion für mich persönlich nutzlos...

Leider gibt es bei Sony keine Möglichkeit nur die Markierten Bilder anzuzeigen. Somit ist die Funktion für mich persönlich nutzlos...

Deshalb würde ich gerne die "Rating" Funktion für die A9 haben, die Sony auch in die A7 Version III eingebaut hat. Dann geht das in Lightroom. Der Workaround mit dem Lightroom Plugin ist mir auch zu blöd.

Wenn andere den Nutzen nicht verstehen und diese Funktion nicht brauchen, ist das für mich auch ok. Wie vorher schon des öfteren gesagt arbeitet jeder anders und manchmal würde man gerne ein Bild unterwegs markieren (Gründe gibt es dazu diverse - die ich jetzt nicht aufzählen will) und diese Markierung dann nach dem Import in Lightroom gerne sehen. Wenn das bei den A7 geht, wieso nicht bei der A9 nachrüsten?

Jetzt genug über diese Kack Funktion geschrieben. Es braucht auch keiner mehr darauf antworten - außer er hat eine Lösung :ugly:

ich brauche es zwar nicht, aber ich kann es verstehen, dass es jemand braucht :D
wie gesagt, ich beurteile in der kamera nie was, dafür habe ich oft auch keine zeit. außerdem verbraucht es nur unnötig akku. das ist aus meiner sicht so. auch kann ich das bild am großen bildschirm deutlich genauer beurteilen, am kameradisplay sieht man ja nicht viel.
ich kann mir aber vorstellen, dass es andere machen und brauchen :) deswegen wäre es toll, wenn es neben dem leuchtenden af-feld nachgereicht würde :evil::top:

Wenn dann aber auch richtig, nicht so wie in der RX100VI.
Da kann man zwar raten, aber ich kann am Kameradisplay nicht einfach nur die anzeigen die x Sterne haben - oh Mann, da hat wieder jemand implementiert, der selber nicht fotographiert sondern Schach spielt :confused:

...
ist es nicht einfacher, sich einfach aufs fotografieren zu konzentrieren und dann daheim in aller ruhe alles sichten und mit sternchen bewerten? am großen monitor kann man alles auch viel besser sehen.

wo ist der trick? :)

Unsereiner MUSS aktuell liefern. Darum ist es ganz praktisch, wenn du weißt, was ein Volltreffer war, die betreffenden Bilder gleich zu markieren ...
SD-Karte ab ins MacBook und los gehts ...
Für diese Arbeit ist eben auch eine schnelle Kamera nötig - und da ist die A9 richtig fit.

Wenn dann aber auch richtig, nicht so wie in der RX100VI.
Da kann man zwar raten, aber ich kann am Kameradisplay nicht einfach nur die anzeigen die x Sterne haben - oh Mann, da hat wieder jemand implementiert, der selber nicht fotographiert sondern Schach spielt :confused:

Richtig, genau das kann leider keine Sony. :( Deswegen ist es für mich persönlich nutzlos...

habt ihr keine ipads dabei?
es gibt für ipad eine app, die jpeg vorschauen erzeugt und diese bewerten lässt. ich meine, dass sie auch mit lr gut funktioniert. mir fällt gerade bloß der name dieser kostenpflichtigen app nicht ein (ich nutze sie nicht, aber mein kollege).

habt ihr keine ipads dabei?
es gibt für ipad eine app, die jpeg vorschauen erzeugt und diese bewerten lässt. ich meine, dass sie auch mit lr gut funktioniert. mir fällt gerade bloß der name dieser kostenpflichtigen app nicht ein (ich nutze sie nicht, aber mein kollege).

Ich möchte nicht mit einer App oder Lr die Bilder auswählen. Ich möchte mit der Kamera im laufe des Tages Bilder markieren und Abends mir von der Kamera alle markierten Bilder anzeigen lassen. Und das geht eben nicht mit Sony...

dann müsst ihr darauf hoffen, dass sony da was macht. aber ich glaub's nicht. wird die a9ii dann haben :ugly:

Ich finde die Funktion Fotos zu markieren/bewerten auch dafür praktisch, um auf einer längeren Urlaubsreise z.B. während Fährfahrten, Flügen usw. beim Fotos durchsehen schon die Highlight-Bilder zu markieren.

Heute war ich erstmals mit der A9 in den unteren FB-Ligen unterwegs.
Dazu habe ich quasi mein altes Canon-Setup übernommen:
Die Kamera mit dem 2x Konverter / Extender davor und dann das 2.8/70-200 dran.
Ich muss gestehen, das hat mir ein recht breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. :)
Das Ganze ist dermaßen höllisch schnell, dass ich nur noch gestaunt habe.
Die Treffsicherheit des AF ist der Hammer, die 20 Bilder / Sek. sorgen dafür, dass man einfach immer den "richtigen" Moment erwischt und die 24MP liefern den Detailreichtum. Die Dynamik finde ich super.
Je öfter ich mit den A9ern fotografiere, desto öfter frage ich mich, wie man sich bei Canon die Zukunft im Bereich der Sportfotografie vorstellt.

a9 ist einfach eine einmalige kamera. es ist die beste kamera, die ich je hatte, und ich hatte viele.
ich bereue heute noch, nicht eine zweite a9 genommen zu haben (nahm stattdessen die a7riii). aber die 7er iat auch ganz gut.

Je öfter ich mit den A9ern fotografiere, desto öfter frage ich mich, wie man sich bei Canon die Zukunft im Bereich der Sportfotografie vorstellt.

Die wollen im September doch auch ihre DSLM vorstellen. CaNikon weiß genau, was die A9 kann und das wird die Referenz sein. Mit Sony Generation MKII Niveau brauchen die nicht anzufangen. Wäre das Dein Einstiegzeitpunkt gewesen, wäre die Meckerliste lang geworden. Den A9 Standard gibt es bei DSLM auch erst ein Jahr. Alles noch sehr frisch und in den Kinderschuhen, auch wenn es jetzt schon begeistert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten