• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ein großer deutscher Händler (der zwar nicht das EF 500 II, jedoch das 600er, 800er und 400er getestet hat), schrien mir gestern:

"...persönlich haben wir im Hause noch keinen Test zusammen mit der a9 und dem 500mm II gemacht, den Metabones aber schon an anderen Optiken testen können. Das allgemeine Ergebnis ist dabei immer das der Adapter zwar zuverlässig jedoch langsam funktioniert, das Scharfstellen also einen gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Auch stellt die Optik dann nur in seltenen Fällen direkt scharf – man könnte also eher von einem „Pumpen“ sprechen bis der Fokuspunkt gefunden wurde.
Soviel also zu dem Thema, daß die a9 mit Canonglas schneller fokussiert als jede Canon Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube da einfach mal dem Händler, der mit das recht ausführlich schilderte. Demzufolge ist eine A9 + Metabones-Adapter + Canon Glas keine Option für wirklich schnellen und zuverlässigen AF. Da das bei mir jedoch Grundvoraussetzung ist, hab ich diese Idee ad acta gelegt.

Einfach noch ein bisschen warten, bis Sony die langen Tüten rausbringt. Die aktuelle Ausrüstung wird ja nicht schlechter, nur weil Sony jetzt die A9 verkauft.

Bis dahin gibt's vielleicht auch eine M1 und das Ganze ist eh weniger interessant geworden.

Einfach noch ein bisschen warten, bis Sony die langen Tüten rausbringt.

Da bin ich sehr auf die Preise gespannt. Wenn Sony damit in den Markt eintreten will, können Sie nicht 30% höhere Preise als Canon aufrufen. Die langen A-Mount Tüten sind deutlich teurer als die Konkurrenten von Canon.

Hat irgendwer schon einen Test von Alpha 9 + Sigma MC-11 + Sigma 4/500mm Sports gesehen? Das wäre eine interessante Kombi.

Der Tenor hier ist ähnlich verhalten, mal abgesehen davon, daß das Tracking mit EF Objektiven in Geschwindigkeit Hi nicht funktioniert.

Mir persönlich käme es auch auf die AF Geschwindigkeit und Tracking Zuverlässigkeit mit Standard Zooms im Nahbereich an.

Da bin ich sehr auf die Preise gespannt. Wenn Sony damit in den Markt eintreten will, können Sie nicht 30% höhere Preise als Canon aufrufen...

Warum? :confused:

Sony kalkuliert logischerweise auf eine andere Stückzahl als Canon und Sony wird auch mit den zunächst teureren Produkten Kunden finden.
Eine solche Migration geht nicht von heute auf morgen.
Mit der Denke sind schon ganz andere Firmen gescheitert.

Wem es nicht gefällt, der möchte den Wechsel nicht wirklich und bleibt eben bei der DSLR - Who cares ;)

Wem es nicht gefällt, der möchte den Wechsel nicht wirklich und bleibt eben bei der DSLR - Who cares ;)
Naja, er bleibt erstmal bei Canon bis die eine KB Spiegellose herausgebracht haben ;).

Aber mal im ernst. Ohne native Sony Optiken ist das alles nichts. Die Kombi A9 und 500/4 II kostet 14K€. Da würde ich als Kunde keine Kompromisse eingehen.

Weil Sony Kunden zum Wechsel bewegen will. Und die Alpha 9 ist auch nicht teurer als eine Nikon D5 oder eine EOS 1DX II.

Sony kalkuliert logischerweise auf eine andere Stückzahl als Canon und Sony wird auch mit den zunächst teureren Produkten Kunden finden.

Der Schuss könnte nach hinten losgehen. Weshalb wohl ist die Alpha 9 überall an Lager und sofort lieferbar? Bei Sony ist man sich immer anderes gewohnt. Und weshalb kann mir mein Händler ein sehr gutes Angebot machen mit mehr als 12% Rabatt auf den Listenpreis (nein habe sie noch nicht gekauft)? Sicher nicht weil sie ihm aus den Händen gerissen wird. Der Kreis an sehr solventen Hobbyfotografen ist klein. Viele Profis warten wohl noch ab auch wenn z.b. Hochzeitsfotografen jetzt im Sony Sortiment alles finden was sie brauchen.

Wüsste nicht welche Anforderungen eines Hochzeitsfotografen eine Alpha 9 nicht erfüllen sollte. Auch die benötigten Objektive sind alle vorhanden. Es sind auch bereits Hochzeitsfotografen umgestiegen.

Das ist auch nicht meine Meinung. Aber es gibt Fotografen die bemängeln z.B die MP und die Dynamik der A9. Das bekomme ich dann bei der A7RII, die aber dann andere Nachteile hat.

Vielleicht wird die A7RIII das Objekt der Begierde.

Ja eine A7RIII könnte durchaus sehr interessant werden für viele Leute. 20fps braucht ein Hochzeitsfotograf ja meistens nicht. Mal abwarten was kommt.

Das ist auch nicht meine Meinung. Aber es gibt Fotografen die bemängeln z.B die MP und die Dynamik der A9. Das bekomme ich dann bei der A7RII, die aber dann andere Nachteile hat.

Die Dynamik ist ziemlich gut. Funktioniert auch gut für Landschaft, auch wenn ich da meist lieber die a7Rii nehme.

Aber ich gebe dir recht, ohne die nativen Optiken wird das nichts für Wildlifethemen wie Jens sie fotografiert. Bleibt zu hoffen, dass die Primes, die kommen sollen so gut werden wie das 100-400, das wirklich glänzend ist in jeder Hinsicht. Und das Sie bezahlbar bleiben…

Diese Fotografen haben in der Regel auch keine A9 ;)

Nach über 10 Reportagen mit der A9 kann ich sagen das der Dynamik der A9 super ist und mehr als 24MP brauche ich auch nicht. Eine A7r2 hab ich hier auch liegen zum Vergleich. Ich hab auch DIN A3 Alben hier liegen mit 16MP entwickelt :)

Ach ja, das einzige was mir an der A9 negativ aufgefallen ist das der Weißabgleich nicht immer 100% trifft. Hoffe das es bald beseitigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Fotografen haben in der Regel auch keine A9 ;)

Nach über 10 Reportagen mit der A9 kann ich sagen das der Dynamik der A9 super ist und mehr als 24MP brauche ich auch nicht. Eine A7r2 hab ich hier auch liegen zum Vergleich. Ich hab auch DIN A3 Alben hier liegen mit 16MP entwickelt :)

Ach ja, das einzige was mir an der A9 negativ aufgefallen ist das der Weißabgleich nicht immer 100% trifft. Hoffe das es bald beseitigt wird.

stimme ich dir 100% zu, und manchmal ist es auch wieder schön mit "nur24mio" zu fotografieren, man glaubt ja garnicht wie schnell der Rechner wieder im Workflow wird.

Nein mal im ernst 42 mio der r2 sind geil aber manchmal auch nervend, da die Dateien einfach brutal gross sind.
Das mit dem Weissabgleich konnte ich bisher in meinen Test Tagen wo ich die A9 hatte nicht feststellen, sollte ich mal wieder eine bekommen, werde ich noch mal drauf achten.

Die A9 ist schon ne Coole knipse geworden, jetzt heisst es warten auf die A7RIII und mal sehen was die beiden dann gleich haben werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten