• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Danke Nash - interessante Schilderungen. Zu so umfangreichen Eventtests draussen komme ich momentan gar nicht (jobbedingt).
Die "fordere" ich ja gar nicht, mir genügt schon die Antwort auf meine Frage zu den Einstellungen beim Kellertest, dafür danke. :top:

AF-S, Prio: ausgeglichen, AF-Feld: flexible Spot s (habe aber auch andere Spot-Grössen ausprobiert -> keine wesentliche Änderung), Objektiv 24-70/2.8 GM bei Brennweiten 24 und 70, immer bei Offenblende
Solltest du in naher Zukunft nochmal dazu kommen, das ganze mit AF-C zu testen, wär das super, einfach nur um zu herauszufinden, ob du die selbe Erfahrung machst.
(hat aber für mich keine Eile)

Und kaufst du dir jetzt eine? Die aktuelle ist doch ein Leihgerät, oder?
Zurückbringen will ich sie ehrlich gesagt nicht mehr. :lol: Wäre es eine Nikon, würde ich keine Sekunde zögern (da ja genug Equipment vorhanden ist). Ob ich tatsächlich ein zweites System oder einen Systemwechsel durchziehen will, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
Die Kamera (und in diesem Fall auch das wirklich tolle FE85 1.8) haben es mir jeden Falls wirklich angetan.:evil:

Genau! Du benutzt die A9 und Dir fällt auf, was Du einmal alles hast und nicht mehr missen möchtest. Welches in dem Video recht gut aufgelistet ist.

Es wird ja häufig in Foren auf das gesprungen, was die A9 ja nicht so gut macht, dabei macht sie halt anscheinend einiges besser und ist sogar vollständiger, als die meisten Kameras in der direkten Vergleichsklasse.

Und was wirklich "schwerwiegend" negatives, konnte ich bisher nicht herauslesen oder hören. Ich freu mich schon auf das Upgrade vom Krüppel-AF der A7, zu der echten Steigerung (im Vergleich zu RII) der A9. :)

3. Professioneller Eindruck - Es ist kein Geheimnis, dass teure oder teuer aussehende Technik mehr Eindruck schindet, als die Kompakte. Greift natürlich nur, wenn der Auftraggeber beim Prozess anwesend ist und nicht, wenn er am Ende nur vorgelegte Bilder aussucht ;)
Gerade da dürfte eigentlich eine A7/A9 im Nachteil sein, da sie wie eine Kompakte aussieht. Ihre einzige Rettung sind die fetten Linsen davor, und unter einem 24-70 2.8 geht da nix, sonst leider der optische Eindruck zu sehr :D

Du hast schon Recht. Die Menschen denken nach wie vor, dass groß=gut=professionell ist. Ich erlebe es immer wieder, "Mein Onkel wird da auch bisschen mitfotografieren, er hat auch so eine große professionelle DSLR." :)
Das hat sich bei den Menschen zu stark im Kopf eingeprägt: große DSLR=Profi, alles andere Tourist oder Amateur. Mit einer D5 gewinnt man auf jeden Fall schon einen Batzen vertrauen. Aber da muss man dann auch abliefern, denn die Erwartungen sind dann sehr hoch :) Lustig, aber wahr :D

;)
Na bei dem Denkmuster hilft einem die A9 ja.
Von dem kleinen Body würde ja dann kaum einer was erwarten.
Die abgelieferten Bilder werden die Erwartungen dagegen weit übertreffen.
;)

Da kann man gar nicht genug Smileys dazupacken...

Gerade da dürfte eigentlich eine A7/A9 im Nachteil sein, da sie wie eine Kompakte aussieht. Ihre einzige Rettung sind die fetten Linsen davor, und unter einem 24-70 2.8 geht da nix, sonst leider der optische Eindruck zu sehr :D

Sony hat sicher nicht umsonst die langen Brennweiten in strahlend hellem Grau und auf vielen anderen das Zeiss Schild ;)

Das hat sich bei den Menschen zu stark im Kopf eingeprägt: große DSLR=Profi, alles andere Tourist oder Amateur. Mit einer D5 gewinnt man auf jeden Fall schon einen Batzen vertrauen. Aber da muss man dann auch abliefern, denn die Erwartungen sind dann sehr hoch

Da kann ich nur bedingt zustimmen.
Wenn du erstmal in der Schublade Profi bist, wird vieles was du tust als profi-haft abgetan; auch wenn es noch so amateurhaft daherkommt. Gedanke "Der ist Profi, der weiß was er tut und das wird schon seine Richtigkeit haben."

Das ist nicht generell so, aber grade bei denen, die selbst keine Ahnung vom Fach haben. Ähnlich wie in der Kunst: Kaum ist der Name etwas wert, ist automatisch jedes Werk ein Knaller :lol:

GP-X1EM...

Was mir aufgefallen ist...der passt irgendwie nicht hundert Prozent an die A9

Ich hab ihn an der A7RII und da passt er auch nicht so genau...
Als ob sie ihn für "beide " Kameras gemacht haben...

GP-X1EM passt 100% auf die A9 aber man muss das Teil immer abschrauben wenn man Akku wechseln möchte. :(

GP-X1EM passt 100% auf die A9 aber man muss das Teil immer abschrauben wenn man Akku wechseln möchte. :(

Bei der A9 Vorstellung fiel mir auf das der Grip
etwas kleiner vom Umfang war und die A9
hinten eine "Kante" hat die der Grip nicht hat.
Hatte mich verwundert.
Auch die Gummierungsteile haben andere Kanten.
An der A7RII passt der Grip vom Umfang "genauer"
schmiegt sich aber nicht so perfekt an.
Es wirkt auf mich so als hätten sie vom Design ein Mittel
genommen.
Ich mach mal nachher ein paar Fotos.
Alles in allem (nach einer Woche) bin ich sehr froh das er auch an den IIern passt!
Fasst sich klasse an mit großen Objektiven!

...für den Akkuwechsel etwas lösen und wegdrehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der A9 Vorstellung fiel mir auf das der Grip
etwas kleiner vom Umfang war und die A9
hinten eine "Kante" hat die der Grip nicht hat.
Hatte mich verwundert.
Auch die Gummierungsteile haben andere Kanten.
An der A7RII passt der Grip vom Umfang "genauer"
schmiegt sich aber nicht so perfekt an.
Es wirkt auf mich so als hätten sie vom Design ein Mittel
genommen.
Ich mach mal nachher ein paar Fotos.
Alles in allem (nach einer Woche) bin ich sehr froh das er auch an den IIern passt!
Fasst sich klasse an mit großen Objektiven!

...für den Akkuwechsel etwas lösen und wegdrehen.

Ich warte lieber bis das Teil für die A9 lieferbar ist :)

https://www.amazon.com/J-B-Camera-D...=merchant-items&ie=UTF8&qid=1473775018&sr=1-5

...
Fasst sich klasse an mit großen Objektiven!...

Finde ich gut und Akkuwechsel unterwegs ist bei mir eh' nicht so das Thema ...

... Lösen und einfach Wegdrehen können ist aber schon ein wertvoller Input ;)

[Obsolet]

GP-X1EM...

Was mir aufgefallen ist...der passt irgendwie nicht hundert Prozent an die A9

Ich hab ihn an der A7RII und da passt er auch nicht so genau...
Als ob sie ihn für "beide " Kameras gemacht haben...

Also bei mir passt er an beide Kameras sehr komfortabel, da wackelt nichts und es fühlt sich auch nirgends kantig an?

Dass man nach einer Vierteldrehung der Schraube den Griff wegdrehen kann, wurde ja schon geschrieben. Was mich eher stört an dem Griff ist, dass der D-Ring der Schraube nicht für eine Gurtmontage passt, das wäre für mich das i-Tüpfelchen gewesen.

@vibo: Da du ja aus dem Kindergarten raus bist ... bleib einfach draußen, uns geht's dann hier besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[Obsolet]

Ich kenne zwei Kollegen, die seit dem Erscheinen, und auch heute noch mit der alten D700 fotografieren. Die Bilder, die sie damit
Ich habe zwei A9 seit Erscheinen im Einsatz und bin mehr als zufrieden. So eine schnelle, treffsichere Kamera hatte ich noch nie. Das Teil ist in der Praxis wirklich der Hammer. Hier mal die Slideshow der letzten Hochzeit, bei den Tanzfotos sieht man was sie auch abends kann. Das Teil ist bis ISO 12800 super (weiter nutze ich nicht) und auch der AF trifft. Für die Slideshows drücke ich auch ab und zu mal auf den Filmbutton (leider auch einmal auf den AF-Button, weshalb sie nachfokussiert hat), der Stabi ist auch ziemlich cool.
Man kann mit vielen Kameras gut fotografieren, aber nur mit einer lautlos, inkl. Stabi, hervorragendem AF, guter Lowlightfähigkeit und hoher Serienbildgeschwindigkeit.

.
GP-X1EM + A9

die beiden Fotos sind leider nicht so optimal - hatte nicht soviel Zeit...

Ich habe zwei A9 seit Erscheinen im Einsatz und bin mehr als zufrieden. So eine schnelle, treffsichere Kamera hatte ich noch nie. Das Teil ist in der Praxis wirklich der Hammer. Hier mal die Slideshow der letzten Hochzeit, bei den Tanzfotos sieht man was sie auch abends kann. Das Teil ist bis ISO 12800 super (weiter nutze ich nicht) und auch der AF trifft. Für die Slideshows drücke ich auch ab und zu mal auf den Filmbutton (leider auch einmal auf den AF-Button, weshalb sie nachfokussiert hat), der Stabi ist auch ziemlich cool.
Man kann mit vielen Kameras gut fotografieren, aber nur mit einer lautlos, inkl. Stabi, hervorragendem AF, guter Lowlightfähigkeit und hoher Serienbildgeschwindigkeit.

Wunderbare Arbeit, werter Kollege. Dann noch auf meiner Lieblingsinsel, mit einer Kamera die ich gerade schwer im Auge habe. Da passt für mich alles!

Darf ich frage welche Objektive Du an der A9 hattest? Und nur die A9 oder noch eine zweite Kamera?

Darf ich frage welche Objektive Du an der A9 hattest? Und nur die A9 oder noch eine zweite Kamera?

2xA9
Batis 18,25,85
Sony 24-70, 35/1.4, 50/1.4
Bis zur Kirche nur das 24-70 und eine Kamera, dann auch mal auf der anderen Kamera das 18er & 85er, später dann das 50er und das 35er zusätzlich. Die Ringe hab ich mit 50er, Zwischenring und Canon 250d Nahlinse fotografiert.
Abends dann mit HVL 60M geblitzt.

2xA9
Batis 18,25,85
Sony 24-70, 35/1.4, 50/1.4
Bis zur Kirche nur das 24-70 und eine Kamera, dann auch mal auf der anderen Kamera das 18er & 85er, später dann das 50er und das 35er zusätzlich. Die Ringe hab ich mit 50er, Zwischenring und Canon 250d Nahlinse fotografiert.
Abends dann mit HVL 60M geblitzt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Super Setup!
Genau dieses Setup was die Brennweiten anbelangt fahre ich auch, nur gemischt aus Canon, Sigma und Sony FE Festbrennweiten (kein Zoom) und halt "noch" mit A7 und A7s plus Nissin i60a für die Partyshots!

Welche A7 waren es vorher? Wahrscheinlich ist der AF-Sprung von vorher (auch die RII fand ich persönlich enttäuschend) wie Tag und Nacht, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten