AW: Sony A9
Du kommst immer wieder mit Deinem Privatkonflikt mit Sony.
Nein, Nein und nochmal Nein.
Das Problem dieses Forums (und auch anscheinend dein persönliches Problem) war und ist die Übertragung einer technischen Diskussion auf eine persönliche Ebene. Sobald jemand etwas aus seiner Sicht Negatives über ein System/eine Kamera/ein Objektiv etc. schreibt, wird er sofort angemacht, beleidigt und vollkommen falsch verstanden. Und glaub mir, ich erweitere laufend meine Ignorier-Liste nicht aus reinem Spaß, sondern weil ich Beiträge mancher User einfach nicht lesen will. Eben weil es immer die Gleichen sind, die das oben Beschriebene betreiben.
Ich finde es nur schade, dass in einem Thread zu einem bestimmten Produkt stets nur Positives willkommen ist, neutrale oder gar negative Meinungen liest man nur ungerne, obwohl manches doch zutreffend ist. Es verläuft oft nach dem Motto "Wehe, es schaut jemand meine Kamera auch nur etwas schief an, dann schlage ich mit meiner vollen Stärke zurück!" Dabei springen hier die meisten User alle 12 Monate oder öfter von einem System auf ein anderes, und loben alle paar Monate zuerst das eine, dann das andere, dann das nächste System, und dann wieder von vorne, sobald es irgendwelche Verbesserungen gibt.
Der ganze Thread wird sehr oft mehr oder weniger zu einem Rechtfertigungsthread mit fast ausschließlich Lobhudeleien. Und wehe es kommt einer und berichtet oder meint etwas Gegenteiliges, schon wird er als unfähig, als T.oll (mir erscheint, dass 98% der User hier die Bedeutung dieses Wortes gar nicht wissen) oder Fanboy eines anderen Systems bezeichnet. Ganz kurzer Prozess eben.
Das gilt nicht nur für Sony Bereich, sondern überall. Wobei es bestimmte Bereiche im Forum gibt, wo die Leute besonders empfindlich auf Kritik reagieren.
Ich kann zu meiner Person folgendes sagen: ich habe mit keinem System ein "privates Problem". Nicht mit Sony, nicht mit Fuji, nicht mit Canon, nicht mit Oly usw. Alle diese System machen Bilder, wofür auch eine A9 gebaut wurde. Fast alle diese Systeme habe ich im Laufe der Jahre ausprobiert, und sie alle haben mir Bilder geliefert. Bei Nikon bin ich jedoch bis auf Weiteres geblieben.