• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ja, sollte so gehen - ich habe die Funktion (an der a7ii) nie benutzt weil ich auch ohne Registrierung die Gesuchter fokussieren könnte, die ich wollte.

"Lautlos" kann gar keine Kamera vergleichbar gut.
"Klein/leicht" kann keine Vollformaterin vergleichbar gut.
"Schnell + blackoutfree" kann gar keine Kamera vergleichbar gut.
Wenn du mich schon zitierst, dann musst du den ganzen Beitrag zitieren, und nicht einfach einzelne Sätze oder Wörter rausreißen;)

All diese Sachen, die du aufgezählt hast, stimmen durchaus. Jedoch braucht sie nicht jeder.
Schnell und "blackout free" interessiert mich bspw. gar nicht, weil ich es nicht anwenden kann. Klein und leicht ist für mich auch nicht wichtig, lieber bequem und bedienfreundlich.
Lautlos ok, würde ich gerne mitnehmen.

All diese Sachen, die du aufgezählt hast, stimmen durchaus. Jedoch braucht sie nicht jeder..
Das liegt in der Natur der Sache. Aber es muss ja auch nicht "jeder" eine A9 kaufen, sondern nur diejenigen welche einen Mehrwert darin sehen..

Wenn Du Dir ne Kamera rauspickst und sagst das Du die ganzen tollen Funktionen ja garnicht benötigst, da kann doch dann die Kamera nichts dafür. Das liegt dann einzig und allein an Dir und der gegebenenfalls falschen Kamerawahl.

Das liegt in der Natur der Sache. Aber es muss ja auch nicht "jeder" eine A9 kaufen, sondern nur diejenigen welche einen Mehrwert darin sehen..

Wenn Du Dir ne Kamera rauspickst und sagst das Du die ganzen tollen Funktionen ja garnicht benötigst, da kann doch dann die Kamera nichts dafür. Das liegt dann einzig und allein an Dir und der gegebenenfalls falschen Kamerawahl.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Deswegen schrieb ich stets "für mich " und "aus meiner Sicht".
Für mich ist die Sache mit der AF-Verfolgung (Eye AF) das Interessanteste, auf den Rest kann ich eigentlich verzichten.

Wenn du mich schon zitierst, dann musst du den ganzen Beitrag zitieren, und nicht einfach einzelne Sätze oder Wörter rausreißen;)

All diese Sachen, die du aufgezählt hast, stimmen durchaus. Jedoch braucht sie nicht jeder.
Schnell und "blackout free" interessiert mich bspw. gar nicht, weil ich es nicht anwenden kann. Klein und leicht ist für mich auch nicht wichtig, lieber bequem und bedienfreundlich.
Lautlos ok, würde ich gerne mitnehmen.

Es ist völlig legitim und richtig, einzelne Features nach eigenem Gusto zu werten.
Deine Wichtungen sind mir ebenfalls keineswegs entgangen.
Und brauchen tut das schon gar nicht jeder - wie Du völlig korrekt schreibst.

Das ändert aber rein gar nichts daran, dass Deine Behauptung, "alles andere können andere Kameras vergleichbar gut" falsch ist.
Es entspricht Deinem Auftreten hier, dass Du Alleinstellungsmerkmale, welche Du für Dich legitimerweise als unwichtig erklärst, danach der Allgemeinheit als gar nicht vorhanden darstellst.

Schnell und "blackout free" interessiert mich bspw. gar nicht, weil ich es nicht anwenden kann.

Dass Dich diese Features nicht interessieren bedeutet ja nicht dass sie für andere unwichtig sind.
Ich würde dann halt nicht bei einer Kamera mitdiskutieren die mich nicht interessiert.

Dann zitiere ich mich selbst ungerne nochmal, in der Hoffnung, dass es nach dem zweiten Durchlesen dann doch noch ankommt. Die wichtigsten Sachen markiere ich fett, damit das Wichtigste nochmal stärker zu Geltung kommt:
Die größte Stärke der A9 ist für mich die recht zuverlässige Gesichts- und Augenverfolgung. Das ist das, was die Kamera für mich persönlich ausmacht. Alles andere können andere Kameras vergleichbar gut, jedenfalls ist für mich sonst nichts wirklich ausschlaggebendes dabei.

"Lautlos" kann gar keine Kamera vergleichbar gut.
"Klein/leicht" kann keine Vollformaterin vergleichbar gut.
"Schnell + blackoutfree" kann gar keine Kamera vergleichbar gut.

Offensichtlich haben einige Leute auch nicht verstanden, dass eine Kamera, die viele Dinge mindestens genauso gut wie andere Kameras kann, und zusätzlich Dinge besser, schon grundsätzlich vorteilhaft ist.

Natürlich kann man bei jeder Kamera (und wahrscheinlich bei jedem anderen Gerät auch) immer einzelne Aspekte rausgreifen und dann schauen, welches andere Modell das auch und vllt. sogar besser könnte - das ist aber doch völlig sinnfrei, denn der Vorteil besteht ja darin, dass man nur eine, und eben nicht mehrere Kameras (evtl. sogar unterschiedliche Systeme) mitschleppen muss.

Und auch mit dem Erscheinen der A9 hat sich nichts an dem Grundsatz geändert, weiterhin frei über den individuellen Nutzen egal welcher Funktionen in egal welchen Kameras zu entscheiden und freilich auch darüber klagen zu dürfen, wenn nun schon wieder nicht die Kamera produziert wird, die alle meine feuchten Träume wahr werden lässt.

Offensichtlich haben einige Leute auch nicht verstanden, dass eine Kamera, die viele Dinge mindestens genauso gut wie andere Kameras kann, und zusätzlich Dinge besser, schon grundsätzlich vorteilhaft ist.

Natürlich kann man bei jeder Kamera (und wahrscheinlich bei jedem anderen Gerät auch) immer einzelne Aspekte rausgreifen und dann schauen, welches andere Modell das auch und vllt. sogar besser könnte - das ist aber doch völlig sinnfrei, denn der Vorteil besteht ja darin, dass man nur eine, und eben nicht mehrere Kameras (evtl. sogar unterschiedliche Systeme) mitschleppen muss.

Und auch mit dem Erscheinen der A9 hat sich nichts an dem Grundsatz geändert, weiterhin frei über den individuellen Nutzen egal welcher Funktionen in egal welchen Kameras zu entscheiden und freilich auch darüber klagen zu dürfen, wenn nun schon wieder nicht die Kamera produziert wird, die alle meine feuchten Träume wahr werden lässt.

:top:

Mein einzigstes Problem das ich mit der A9 habe ist, ich kann sie mir nicht leisten.
Dabei wäre das Gehäuse selbst gar nicht mal das Ausschlaggebende. Es ist eher das ganze System, welches recht teuer ist.
Aki bringt es in seinem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=M6AiFbUghQM ganz gut auf den Punkt, in dem er sagt, dass Sony mittlerweile unglaublich teuer geworden ist, und dass er Stand heute vermutlich lieber zu Fuji greifen würde, obwohl er eigentlich zu Sony steht. Das kann ich gut nachvollziehen.

Dabei wäre das Gehäuse selbst gar nicht mal das Ausschlaggebende. Es ist eher das ganze System, welches recht teuer ist.
Aki bringt es in seinem Video hier https://www.youtube.com/watch?v=M6AiFbUghQM ganz gut auf den Punkt, in dem er sagt, dass Sony mittlerweile unglaublich teuer geworden ist, und dass er Stand heute vermutlich lieber zu Fuji greifen würde, obwohl er eigentlich zu Sony steht. Das kann ich gut nachvollziehen.

Können wir einfach mal beim Thema bleiben? Du kommst immer wieder mit Deinem Privatkonflikt mit Sony. Das System ist genauso teuer im Objektivbereich wie Nikon und Canon, die Bodies sind etwas günstiger und das war es. Mach doch bitte Deine allgemeine Sonydiskussion in einem anderen Thema auf. Danke!

Zurück zur A9...

Du knauserst doch selbst rum beim Erwerb der A9.. ;)
Bisher habe ich keine überzeugenden Informationen. Überraschungen würden mich freuen.

So gesehen, alles offen.

Den Nikon-Kram kann ich an meine Frau verschenken, wenn nötig.

Z.Zt. bin ich aber mit meinen Spielsachen zufrieden ... ---

Du kommst immer wieder mit Deinem Privatkonflikt mit Sony.
Nein, Nein und nochmal Nein.
Das Problem dieses Forums (und auch anscheinend dein persönliches Problem) war und ist die Übertragung einer technischen Diskussion auf eine persönliche Ebene. Sobald jemand etwas aus seiner Sicht Negatives über ein System/eine Kamera/ein Objektiv etc. schreibt, wird er sofort angemacht, beleidigt und vollkommen falsch verstanden. Und glaub mir, ich erweitere laufend meine Ignorier-Liste nicht aus reinem Spaß, sondern weil ich Beiträge mancher User einfach nicht lesen will. Eben weil es immer die Gleichen sind, die das oben Beschriebene betreiben.
Ich finde es nur schade, dass in einem Thread zu einem bestimmten Produkt stets nur Positives willkommen ist, neutrale oder gar negative Meinungen liest man nur ungerne, obwohl manches doch zutreffend ist. Es verläuft oft nach dem Motto "Wehe, es schaut jemand meine Kamera auch nur etwas schief an, dann schlage ich mit meiner vollen Stärke zurück!" Dabei springen hier die meisten User alle 12 Monate oder öfter von einem System auf ein anderes, und loben alle paar Monate zuerst das eine, dann das andere, dann das nächste System, und dann wieder von vorne, sobald es irgendwelche Verbesserungen gibt.

Der ganze Thread wird sehr oft mehr oder weniger zu einem Rechtfertigungsthread mit fast ausschließlich Lobhudeleien. Und wehe es kommt einer und berichtet oder meint etwas Gegenteiliges, schon wird er als unfähig, als T.oll (mir erscheint, dass 98% der User hier die Bedeutung dieses Wortes gar nicht wissen) oder Fanboy eines anderen Systems bezeichnet. Ganz kurzer Prozess eben.
Das gilt nicht nur für Sony Bereich, sondern überall. Wobei es bestimmte Bereiche im Forum gibt, wo die Leute besonders empfindlich auf Kritik reagieren.

Ich kann zu meiner Person folgendes sagen: ich habe mit keinem System ein "privates Problem". Nicht mit Sony, nicht mit Fuji, nicht mit Canon, nicht mit Oly usw. Alle diese System machen Bilder, wofür auch eine A9 gebaut wurde. Fast alle diese Systeme habe ich im Laufe der Jahre ausprobiert, und sie alle haben mir Bilder geliefert. Bei Nikon bin ich jedoch bis auf Weiteres geblieben.

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst schon, dass das hier der A9-Thread ist und nicht der "Allgemeine Meinung und Kritik zu Sony"-Thread", oder? Und das Geheule darüber, dass Sony ja soo teuer ist und Fuji da viel besser wäre mit irgendwelchen "Beweis"-Videos zu diesem (Deinem Thema) haben da einfach nix zu suchen. Sollte eigentlich nachvollziehbar sein.

Hier wollen sich Leute austauschen, die an der Sony A9 interessiert sind und diese besitzen. Nicht mehr und nicht weniger...

Zuletzt bearbeitet:

Du verstehst schon, dass das hier der A9-Thread ist und nicht der "Allgemeine Meinung und Kritik zu Sony"-Thread", oder? Und das Geheule darüber, dass Sony ja soo teuer ist und Fuji da viel besser wäre mit irgendwelchen "Beweis"-Videos zu diesem (Deinem Thema) haben da einfach nix zu suchen. Sollte eigentlich nachvollziehbar sein.
Wir tun doch nix anderes, als hier über A9 zu diskutieren :confused: Die Sache mit dem Preis für die A9 und Objektive gehört doch auch irgendwie dazu, und wenn sie dann mal auftaucht, muss man nicht gleich so allergisch reagieren.
Hier wollen sich Leute austauschen, die an der Sony A9 interessiert sind und diese besitzen. Nicht mehr und nicht weniger...
Und wie viele Besitzer der A9 sind hier aktuell unterwegs, prozentuell gesehen? 1%? Die Anderen dürfen also deiner Meinung nach hier nicht mitdiskutieren?
Besitzt du denn selbst eine A9, dass du hier überhaupt mitschreiben darfst?
Und wer hat gesagt, dass ich an der A9 (Technik) nicht interessiert bin? :confused: Wäre ich nicht daran interessiert, wäre ich nicht da.

Wenn du ausschließlich etwas zu den Erfahrungen mit A9 wissen willst, dann mach doch einen Erfahrungsthread auf (aber dann darfst du dort eben auch nicht schreiben). Hier ist es doch ein allgemeiner Diskussionsthread.
Und schau: hättest du dir deinen vorherigen Beitrag (Nr. 675) gespart, hätte ich und du nicht zwei Mal den Thread "zumüllen" müssen. So startet man eine absolut unnötige Kettenreaktion.

kannst du einmal beim Thema bleiben Vibo? und nicht alle 3 Seiten mühsame Thesen in den Raum werfen, welche du dann auf weiteren 2 Seiten verteidigst und rechtfertigst? Selbst mit der Ignorefunktion ist dieser Thread mehr als schwer zu lesen, dank personen wie dir. Unglaublich wieviel zeit du tagtäglich in dieses Forum steckst für wirklich belanglose Statements, welche rein gar nichts zum Thema beitragen.
Und nein. Der Preis des Sonysystems im vergleich zu anderen Herstellern ist hier, wie bereits gesagt nicht das Thema. :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten