Mal eine Sache, fernab von Sport, für die die A9 auch eine tolle Sache ist. Naja, sagen wir mal es ist etwas speziell, funktioniert mit der Kamera aber deutlich besser als mit anderen, aufgrund der Serienbildgeschwindigkeit und des silent Shutter.
Hintergrund: Durch die Verrrechnung von Bildern, die von einem Motiv aus der Hand geschossen wurden und dadurch mit leichtem Versatz aufgenommen wurden, kann man Rauschen reduzieren und Schärfe hinzugewinnen. (Ähnlich des High Resolution Modus der neueren Olympuskameras). Wie das praktisch geht kann man in diesem Artikel nachlesen:
Link
Eine praktische Situation, für die die A9 top ist, ist Folgende: ich bin in der Dämmerung unterwegs, habe kein Stativ dabei und sehe ein Motiv, welches ich in hoher Qualität benötige/ablichten will (und das sich nicht bewegt)
Praktisches Beispiel: ein Landschaftsfoto mit einem 50mm Objektiv. Das Licht gibt bei ISO 100 vier Sekunden Belichtungszeit vor für genügende Schärfentiefe für mein Bild.
Ich habe drei Möglichkeiten:
1) Ich versuche die 4 Sekunden aus der Hand zu halten: das dürfte gelinde gesagt schwierig werden. (geht vielleicht noch mit einer MFT-Kamera aber bei 50mm auch nur mit sehr ruhiger Hand).
2) Ich drehe die ISO in sichere Zeiten hoch: In diesem Fall ISO 12800 mit 1/40 Sekunde Belichtungszeit: da geht reichlich Dynamik flöten und verrauscht ist es auch.
3) Ich habe eine A9 und mache das gleiche wie unter Punkt 2. Nur im Serienbildmodus high, schieße 10 Bilder, was eine halbe Sekunde dauert und problemlos aus der Hand gehalten werden kann (da ich ja nur die 1/40 stabil halten muss, zwischen den Bildern SOLL sich der Bildausschnitt ja leicht bewegen) und verrechne die Bilder nachher. Natürlich geht das auch mit anderen Kameras aber mit mechanischem Verschluss hat man bei solchen Zeiten auch schnell Erschütterungen im Bild und die Aufnahmen dauern viel länger, so dass sich in der Zwischenzeit etwas bewegen, im Bild verändern oder ich meinen Ausschnitt deutlich verreissen kann.
Als Beispiel habe ich mal einen Versuch dieser Art aus einem etwas verranzten Park um die Ecke angehängt. Einmal das komplette Bild in ISO 12800 + 100% Crop und einmal das gestackte. Man sieht deutlich den Detailgewinn, Rauschverlust und ein gewisses Maß an zurückgewonnener Dynamik.
Original:
Crop Original:
Superres-Bild:
Crop Superres-Bild:
PS: Ja ich weiß, das sind nicht die Bilder, die hier alle sehen möchten, und ja ich weiß das ist eine etwas abgefahrene Anwendung, die man quasi nie braucht (und die auch ich nicht wirklich brauchen werde...)
Trotzdem nett