• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

...
Na ja.
Wenn du mit der A9 die gleichen fotografischen Möglichkeiten haben möchtest, dann wirst du vergleichbare Objektive verwenden müssen...

Nö, ansonsten geschätzer Kollege!
Man muß auch mal alte Zöpfe abschneiden können - Auch die zig Fliegen haben nicht ewig recht ;)

Ich fand das Feedback sehr aggressiv, auch von Dir. Auch Deinen letzten Beitrag - wenn man die Kamera nicht hat, aber eine Frage zu den Beispielen bzw. den Aussagen dazu, hat man die Klappe zu halten?! Wie gesagt, komischer Haufen...

Ich habe nicht "Klappe" halten geschrieben. Die Aggressivität legst Du mir in das Geschriebene.

Gilt DANN aber auch für Dich, sonst wärst Du ja nicht aktiv hier ... ;)

Bin ich das? Mein wiederholter Ausdruck der Verblüffung ist nicht wirklich aktive Teilnahme, und dabei möchte ich es nun belassen, auch damit die Fanboys nicht weiter erhöhten Blutdruck bekommen.

Hallo,

ich bin dankbar für Erfahrungsberichte von Usern, die auf jedes System / Kamera zurückgreifen können.
Ich kann es leider nicht.

Schade, denn die A9 wäre die Sportkamera schlechthin.
Ein 2,8/70-200 ist bei mir das wichtigste Objektiv.

Na ja.
Wenn du mit der A9 die gleichen fotografischen Möglichkeiten haben möchtest, dann wirst du vergleichbare Objektive verwenden müssen.
Die sind dann selten kleiner oder leichter und wechseln wirst du auch müssen.

Gruß
Waldo

Ich fotografiere eine Hochzeit primär mit einem lichtstarken 50er, dann noch ein
Gutes 85er und WW. Und ja, gute Objektive fuer KB sind groß und schwer, aber ich kann die Groesse schon selbst bestimmen und ein 70-200 ist fuer Hochzeiten fuer mich nicht notwendig. Aber da hat auch jeder seine eigenen Vorstellungen.

Hallo,

ich bin dankbar für Erfahrungsberichte von Usern, die auf jedes System / Kamera zurückgreifen können.
Ich kann es leider nicht.

Schade, denn die A9 wäre die Sportkamera schlechthin.
Ein 2,8/70-200 ist bei mir das wichtigste Objektiv.

Na ja.
Wenn du mit der A9 die gleichen fotografischen Möglichkeiten haben möchtest, dann wirst du vergleichbare Objektive verwenden müssen.
Die sind dann selten kleiner oder leichter und wechseln wirst du auch müssen.

Gruß
Waldo

Bin ich das? Mein wiederholter Ausdruck der Verblüffung ist nicht wirklich aktive Teilnahme, und dabei möchte ich es nun belassen, auch damit die Fanboys nicht weiter erhöhten Blutdruck bekommen.

Nicht jeder ist ein Fanboy. Du stichelst schon gerne wie es mir scheint. Man sollte im Glashaus nicht mit Steinen schmeißen. Waere schoen wenn wieder normal gepostet werden wuerde. Danke

Wenn ich das hier alles lese, verweise ich gerne auf meine Signatur..........
Deine Signatur trifft es sowas von genau:top:
Ich kann mich noch an diese glückliche Fotozeit erinnern, als ich noch nicht im Forum aktiv war...:rolleyes:
Denn nur hier erfährt man von den Sachen, die eigene Kamera plötzlich absolut unbrauchbar machen:ugly:

Wenn jemand irgendwelche Bilder postet ist zwar besser wie nix. Doch aussagekräftig sind für mich erst die direkten Vergleiche Kamera A vs. Kamera B. Denn wie gesagt, Bilder kann jede Kamera machen. Interessant wird es erst dann, wenn man Unterschiede zu anderen (älteren) Kameras sieht, bspw. ISO, Dynamik, Serien usw.

... Fanboy-Gequarke...

... Fanboy oder vielmehr -girl Gelaber...

... Fanboy-Strategie...

Du langweilst, Schnabi
Nono.gif
...

Du langweilst, Schnabi
Nono.gif
...

Lediglich die Tatsache, dass ich mich negativzu einem Beitrag in diesem Thread geãußert habe, veranlasst einen Teilnehmer, den Aufwand zu investieren, meine diversen Beiträge über immerhin fünf Jahre nach einem Muster zu durchsuchen um mich in ein schlechtes Licht zu stellen. Bei allem Respekt, aber das wirkt schon etwas gestört auf mich.

Und ja, nervige Fanboys begegnen einem in diesem Forum leider ständig.

Zuletzt bearbeitet:

Lediglich die Tatsache, dass ich mich negativzu einem Beitrag in diesem Thread geãußert habe, veranlasst einen Teilnehmer, den Aufwand zu investieren, meine diversen Beiträge über immerhin fünf Jahre nach einem Muster zu durchsuchen um mich in ein schlechtes Licht zu stellen.
Du benutzt den Begriff in einer ausschließlich herabwürdigenden Art und Weise und beklagst dich dann darüber, daß das jemandem auffällt?

Du bist lustig, Schnabi, ganz arg lustig...

Du benutzt den Begriff in einer ausschließlich herabwürdigenden Art und Weise und beklagst dich dann darüber, daß das jemandem auffällt?

Genaugenommen habe ich mich nicht beklagt, sondern Dir Probleme unterstellt. :)

Wenn Leute von System zu System ziehen und das aktuelle System wortreich selig aprechen, ist Fanboy ein sehr passender Begriff. Der Begriff sollte Dich emotional nicht aufwühlen, aber damit sind wir wieder bei den Problemen, die ich bei Dir vermute.

Und ja, nervige Fanboys begegnen einem in diesem Forum leider ständig.
Och Junge.:cool:
Dann argumentiere doch mal vernünftig. Widerlege Behauptungen, wenn du es kannst. Leider kommt da bei dir wenig bis gar nix.
Du giftest nur mit der ewig selben Litanei rum.
Die A9 interessiert dich nicht? Kein Problem. Gehe wo anders spielen.
Du bist das Musterbeispiel eines Trolls. Glückwunsch.

Die A9 interessiert dich nicht? Kein Problem. Gehe wo anders spielen.
Du bist das Musterbeispiel eines Trolls. Glückwunsch.

Meine Güte - ich habe lediglich gesagt, dass ich ich nicht nachvollziehen kann, dass die Bilder, die ein Teilnehmer gezeigt hat, wie von ihm postuliert nicht auch mit der 5D3 möglich sein sollen. Seitdem fallt Ihr zähnefletschend mit steigernder Intensitãt ûber mich her.

Und nein, die A9 interessiert mich, sie ist ein faszinierendes Stück Technik.

Dann versuch ich mal hier wieder etwas Konstruktives in das Thema zu bringen:

Ich hab seit Mittwoch Abend bis inkl. Montag die A9 mit dem FE85 1.8 geliehen, weil... und jetzt kommt's: ich mir selbst ein Bild machen möchte.
Bei allem Verständnis... ich kann doch nicht von Usern verlangen, weil ich scheinbar zu bequem bin, mal das Teil zu leihen, dass sie 20-100 Bilder einer Serie posten, um den AF zu beurteilen...

Zu allererst: Ich habe bei den Fotos weder auf Hintergrund, Komposition,... geachtet. Mir ging es heut den ganzen Tag um 2 Dinge:
-) Wie gut ist der AF
-) Wann/Wo setze ich welchen AF-Modus ein (inkl. Augenfokus und Gesichterkennung).

Dadurch hab ich nahezu den ganzen Vormittag vertan, die für mich treffensten ;) Einstellungen zu machen.

Jedenfalls:
wie killermac schon sagte, bei statisch bis wenig bewegten Personen ist der Ausschuss mit dem Augen-AF gleich 0.
Mein Sohn auf dem Fahrrad auf mich zukommend ist für den Augen-AF eine Herausforderung. Da hatte ich doch geringen Ausschuss, 10-15%. Wenn ich aber mit normaler Spotmessung aufs Auge ziele, und die Kamera mitführe, hatte ich kein einziges unscharfes/aus dem Fokus geratenes Foto.

Das einzige Problem, dass mir bisher mit dem Augen-AF aufgefallen ist: Wenn mein Kleiner einen Helm auf hat, funktioniert weder der Augen-AF, noch die Gesichtserkennung einwandfrei. Morgen hab ich vor, das mit meiner Frau und Hut zu testen (könnte sein, dass mein Kleiner einfach zu klein, der Helm zu groß wird).

Der Nachführ-AF ist für mich erste Sahne. Ich habe fast ausschließlich mit Small-Spot, Augen-AF, AF-Verriegelung (Tracking) und Blende 1.8 (mit Ausnahme von den Mitziehern) fotografiert.
Die einzig wirklich unscharfen Fotos nach etwa 2 Stunden Erfahrung sammeln, sind die, wenn der Kleine unter die Naheinstellgrenze gefahren ist.

Was ich auch richtig super finde, die extreme Individualisierung der Kamerabelegung. Mein persönliches Highlight is der Override-Modus, womit ich z.B. ohne Zwischenschritt zwischen Spot und Tracking "gewechselt" habe.

Ergonomisch war's für mich eine kleine Umgewöhung von meinen Nikons (sowohl Größe als auch Knöpfe), aber das ging so schnell... mittlerweile bediene ich sie blind. Das einzige, dass nicht so ganz aus meinem Kopf will: Bildersichtung(,wenn ich auf dem Display kontrollieren will), die ist bei Nikon links oben und da drück ich instinktiv immer hin. :lol: Hab ich die Kamera vorm Auge, ist das kein Thema.
Von der Größe... ich hab natürlich am Abend die Nikon in die Hand genommen, und muss sagen: ich mag die Sony lieber in meiner Hand.

Batterie: ich hab über den Tag verteilt ~500 Fotos gemacht und bin mit 82% Akku heimgekommen (RAWs auf beide Karten gleichzeitig geschrieben).

Zu guter Letzt, 5 Fotos (warum das Forum die Bilder so unscharf darstellt, weiß ich nicht):
alle Fotos unbearbeitet - nur in LR importiert, exportiert.

1.) Mitzieher, small Spot, musste auf ISO 50 runter und die Blende auf 11 schließen, um lang genug zu belichten, um den Effekt zu sehen.
Ich hab 4 Autos fotografiert, mit je einem Foto, alle sind scharf. Fokussiert wurden alle im Bereich A-Säule, Rückspiegel.
2.) 100% Crop dazu
3.) Sohn mit Tempo auf dem Fahrrad an mir vorbei, Small-Spot aufs Auge. Serie von 10 Fotos, mit 5fps, alle scharf.
4.) 100% Crop vom Auge
5.) 100% Crop vom Auge meiner Tochter, mit Augen-AF

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lediglich die Tatsache, dass ich mich negativzu einem Beitrag in diesem Thread geãußert habe, veranlasst einen Teilnehmer, den Aufwand zu investieren, meine diversen Beiträge über immerhin fünf Jahre nach einem Muster zu durchsuchen um mich in ein schlechtes Licht zu stellen. Bei allem Respekt, aber das wirkt schon etwas gestört auf mich.
Du glaubst nicht, wie böse hier manche Menschen sind. Sie haben nix anderes mehr zu tun, als einen sogar auf anderen Internetplattformen aufzusuchen und zu stalken. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Für mich persönlich ist Forum eine Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Aber manche nehmen es hier viel zu ernst und zu persönlich. Das ist aber deren Problem und nicht meins.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten