AW: Sony A9
hallo,
ich habe vorhin eine mail vom Brautpaar erhalten, dass ich ein Foto von meinem Blog löschen solle. Es ist ein Foto, womit ich genau den entscheidenden Moment eingefangen hatte. Aber weil die Trauzeugin sich darin nicht optimal dargestellt findet, muss es weichen.
Da gibt es ein ganz einfaches Mittel dagegen: veröffentliche nie Bilder mit fremden Personen, von welchen du keine Genehmigung zum Veröffentlichen hast, und du wirst nie Probleme damit haben.
In den Zeiten der Blogger, welche der Meinung sind, sie seien die größten Fotografen der Welt, ist alles sehr schlimm geworden. Auf die Persönlichkeitsrechte Dritter wird gepfiffen, was wirklich sehr traurig ist anzusehen.
Ich kann nur von mir sprechen. Ich veröffentliche fast gar keine Kundenbilder. Ich habe dafür keinen Bedarf. Wenn ich etwas veröffentlichen wollen würde, dann würde ich dazu ein geeignetes Model buchen. Aber sicherlich würde ich dazu nicht so eine geschlossene und private Veranstaltung wie Hochzeit nutzen.
Von daher verstehe ich die Trauzeugin absolut. Sie könnte dich dafür möglicherweise gar abmahnen, dann wäre es teuer geworden.
Denk dran: wenn du vom Brautpaar die Genehmigung zum Veröffentlichen hast, heißt es nicht, dass die Hochzeitsgesellschaft hier eingeschlossen ist.
Ich habe mal eine Hochzeit eines Chefs einer großen Security Firma fotografiert. Mir wurde von Anfang an strengstens verboten, die Bilder in jeglicher Form zu veröffentlichen. Liefern und sofort Löschen.
Wenn dich das Thema interessiert, mach doch einen eigenen Thread dazu auf. Hier im A9 Thread ist es doch Fehl am Platz.
...vielleicht einfach mal ein paar Regeln beim Objektivwechsel beachten.
Wenn ja alles nicht so wirklich klappt, dann sollen die Leute einfach wieder eine DSLR nehmen und alle Probleme sind weg

Wird ja richtig zum Mimimi Fred hier.
War das ein Vorwurf, dass ich nach 15 Jahren Fotografie nicht weiß, wie man Objektive wechselt?