• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Ist abhängig von der Speicherkarte.

Das ist klar.
Aber das die 7r, ihres Zeichen lahmste spiegellose Vollformat Kamera, alle andere grade dabei abhängt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Telebereich interessiert mich nicht so sehr. Interessant wäre Leute die Sony 24-70, 2.8 an der Alpha 9 betreiben, keiner hier der so eine Kombi hat ?

Hier auch im Einsatz. Ausgesprochen zufrieden, brillante BQ, schneller AF, alles, was das Herz begehrt.

Ein 400/2,8 wird sich kaum preislich unterhalb der Nikon bzw Canon Versionen bewegen. Und da bekommt man zwei A9 für ;)

Jupp, glaube auch nicht, dass ein 4stelliger Preis drinstehen wird.

Aber das Thema ist auch überbewertet. Den Wunsch derjenigen, die solche Linsen verwenden, kann ich gut verstehen, aber es ist halt doch eine echte Minderheit der Nutzer, die soviel Geld in eine sehr spezielle Linse investieren.

Genau die Kombi werd ich morgen in der örtlichen Metalkneipe auf nem Doppelkonzert antreten lassen :cool:

Dann berichte bitte einmal davon, ggf. auch mit ein paar Beispielbildern und insbesondere Vor- und Nachteilen gegenüber Canon oder Nikon, Danke

Und wahrscheinlich das nötige Kleingeld. Ein 300 oder 400 2.8 wird es wahrscheinlich nicht unter dem Preis der A9 geben.

Eher für den Preis von zwei A9. Ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Verwendung hätte ich höchstens für ein 4/500 oder ein 4/600. Aber ich habe weder Lust das zu schleppen noch zu bezahlen und so wird das ein Traum bleiben. Evtl. kaufe ich mal ein gebrauchtes Canon 500 oder 600 mm Objektiv oder auch das Sigma 500mm Sports. Aber bei Canon bekommt man zum Preis eines neuen Sigmas ein 10-20 Jahre altes Objektiv für das es keine Ersatzteile mehr gibt.

Vielleicht liegt es diesmal sogar darunter, Sony muss ja hier auch preislich ein wenig attraktiver sein. ;)

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Teurer als bei Canon dürfen diese Objektive allerdings nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Egal ob ich im AF-S oder AF-C bin, Eye-Start-AF ist immer ausgegraut und bringt die Meldung, dass ein damit unzulässiges Objektiv genutzt wird.

Okayy... ohne Handbuch geht es offenbar nicht... habs mir grade runtergeladen, aber finde die Funktion trotzdem nicht.

Immerhin weiß ich jetzt, was Eye-Start-AF ist... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Eye-Start-AF ist die falsche Rubrik. Du benötigst Option Augen-AF, die du aktivieren musst (müsste jetzt nachschauen, aber irgendwo im Reiter in dem auch die Fokuseinstellungen stehen).

Im Menü wurde ich nicht fündig... da ist nach wie vor nichts...
Mir kam dann die Idee, eine C-Taste damit zu belegen. Das hat soweit geklappt, mal heute Abend schauen, ob er nach dem Drücken darauf auch Augen anfokussiert... mangels Testgesicht grade nicht möglich zu probieren.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, wofür das knatschgrüne Symbol ganz unten links in der Anzeigeecke steht? Ein Punkt mit Halbkreislinien darum.

Im Menü wurde ich nicht fündig... da ist nach wie vor nichts...
Mir kam dann die Idee, eine C-Taste damit zu belegen. Das hat soweit geklappt, mal heute Abend schauen, ob er nach dem Drücken darauf auch Augen anfokussiert... mangels Testgesicht grade nicht möglich zu probieren.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, wofür das knatschgrüne Symbol ganz unten links in der Anzeigeecke steht? Ein Punkt mit Halbkreislinien darum.

Das ist genau die Vorgehensweise, die Erfolg haben wird.

Der grüne Punkt ist die AF hat getroffen Anzeige

Diskussion über Ersatzteile für alte Canon-Objektive gelöscht, da nicht A9-spezifisch und somit OT. Dafür haben wir andere Unterforen.

Kleines Zwischenfazit mit dem 24-70 GM

+ Handling mit Griff ist super
+ Ausdauer top (1200 Bilder und der erste Akku bei 68%)

- Augen-AF hab ich wohl nicht aktiviert bekommen; gab kein einziges Mal Anzeichen dafür, dass sich da was tut.
- So schnell wie erhofft, war der Fokus des 24-70 GM nicht.

ABER: Gestern Nacht schonmal kurz die Bilder überflogen...
man kann ja nicht warten bei solch einem Spielzeug :rolleyes:
... scheinen doch unerwartet viele Bilder scharf zu sein. Während des Fotografierens dacht ich nur regelmäßig "Ach du K***e... schneller als meine 7r ja, aber treffen tut der nicht öfter..."

Morgen früh Sonnenaufgang bei Nebel auf der Burg mit der langen Tüte 100-400. Mal schaun.

Der Augen AF funktioniert erst wenn ein Gesicht erkannt wurde. Dann muss auch die Taste gedrückt werden. Standardmässig ist der Augen AF bei der A9 bereits der Mitteltaste im Drehrad auf der Rückseite zugewiesen. Und er ist aktiv. Dies im Gegensatz zu allen Vorgöngermodellen.

Selbst bei der Gesichtserkennung hab ich davon nichts bemerkt. Mag aber auch an den wirklich sauigen Lichtverhältnissen gelegen haben... bin an der Location 1.8 bis 2.2 gewohnt und die 2.8 vom GM waren schon recht düster. Hätt ich so krass nicht erwartet.

By the way: Der Akku lädt wirklich schnell im externen Ladegerät :top:

Taste hast du aber gedrückt? Falls ja lags wohl an den schlechten Lichtverhältnissen.

Das man immer noch die Taste drücken muss ... wer denkt sich so etwas aus in Zeiten von Gesichtserkennung, Gesichter-Priorisierung, Lächel-Automatik ...

Ich finde, man sollte es aktiv schalten können, OHNE zusätzlichen Tastendruck!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten