• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Für die A7RII gäbe es natürlich das famose neue G 12-24 mm. Für Innenaufnahmen von sakralen Bauten könnte das eine gute Wahl sein. In diesem Fall ist das sogar relativ leicht.

Hallo, sind hier Leute die eventuell von einer großen Nikon Wie zB D3, D4 oder D5 umgestiegen sind auf eine Alpha 9 ? Falls ja, wie sind so eure Meinungen zur Sony ? Umstieg bereut oder nicht ?

Ich habe mir die A9 für Vogel und Wildlife Fotografie gekauft. Dazu das 100-400FE, weil es die einzige lange E-Linse zur Zeit ist.
Die Kamera ist gut, kein Zweifel, der AF ist Klasse und die Serienfunktion (auch lautlos) sowieso.
Aber es gibt zur Zeit keine lichtstarken nativen E-Mount Teleobjektive. Das 100-400FE ist einfach zu lichtschwach. Mit Telekonverter noch schlimmer.
Um Vögel auch mal in dynamischen Situation einfangen zu können, muß der Shutter > 1/1000 sein. Das treibt, wegen der Blende, den ISO hoch und dann wird es pixelig.
Das einzig Gute ist, dass der AF auch bei ISO 6400 noch ziemlich gut arbeitet.
Schade, die Kombination ist leicht und ziemlich klein, was beim Fluggepäck heutzutage eine Rolle spielt.

Das ist echt schade und ich verstehe dein Problem. Nativ ist es da echt mau, hilft leider nur adaptieren. :(

Die günstigste Lösung wäre wohl das Sigma 4/500 Sports mit MC-11. Fragt sich ob der AF damit schnell genug ist.

Aber ich verstehe auch nicht weshalb Sony diese lichtstarken Objektive nicht zeitnah, nach der A9 vorgestellt hat. Und auch jetzt 5 Monate nachher ist davon nichts zu sehen.

Die günstigste Lösung wäre wohl das Sigma 4/500 Sports mit MC-11. Fragt sich ob der AF damit schnell genug ist.

Aber ich verstehe auch nicht weshalb Sony diese lichtstarken Objektive nicht zeitnah, nach der A9 vorgestellt hat. Und auch jetzt 5 Monate nachher ist davon nichts zu sehen.

Man munkelt es käme dieses Jahr noch etwas. Vielleicht ein wenig Geduld? Und wahrscheinlich das nötige Kleingeld. Ein 300 oder 400 2.8 wird es wahrscheinlich nicht unter dem Preis der A9 geben.

Telebereich interessiert mich nicht so sehr. Interessant wäre Leute die Sony 24-70, 2.8 an der Alpha 9 betreiben, keiner hier der so eine Kombi hat ?

So, ich hab hier jetzt bis Montag so einen tollen Sony A9 Koffer :D

Irgendwas an Einstellungen, die man beachten sollte bei dem Biest?
Morgen steht Dunkelkonzert in ner Metal-Spielunke an :cool:

P.S.: Erstmal Firmware geupdatet :rolleyes:

Da bin ich gespannt auf Deinen Bericht. Funktioniert der Sucher gut in Kneipen-Umgebung? Sucherqualität im Vergleich zur A7R? Funktionert hier der Eye-AF? Mit welchem Objektiv?
AF-S oder AF-C? Serienbildpower wäre mir egal, viel wichtiger ist die Trefferquote. Gibt es Probleme mit LED-Bühnenlicht?
Viel Spaß beim Konzert und gutes Licht.

Danke, werde wohl überwiegend mit dem 24-70 GM dort aktiv sein.
Das 85er GM hätte ich gerne ausprobiert, rechne aber nicht damit, dass ich genug Platz haben werden, um mehr als Nasen-Shots machen zu können :rolleyes:

Ist halt wirklich ein kleines, aber angesagtes Kabuff :lol:

Das 16-35 GM werd ich mitnehmen und schauen, ob ich's mal draufschnalle.

Edit: Eines kann ich schonmal sagen... im Vergleich zu meiner 7r formatieren die 7 II, 7r II und auch die 9 dermaßen lahm, da glaubt man gar nicht, ein aktuelleres Gerät in Händen zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten