• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

Was ich super finde das man jetzt mit einen Knopfdruck in den crop Modus schalten kann 👍👍👍👍
die funktion ist müll, hasse ich von der a7riii schon.

ganz einfach. vergisst man die taste nochmal zum deaktivieren zu drücken, kann man bestimmte bilder verpassen. ist mir früher schon zwei mal passiert (mit nikon). seitdem beschneide ich nur noch am rechner.

Ich finde diese Funktion auch sehr gut - für mich erschließt sich der Nutzen aber eher an einer 42Mpx Kamera; ich nutze die an der a99ii immer wieder.
Andere nicht - kann ich auch verstehen.

sagt mal, warum bekomme ich keine email benachrichtigung von sony, wenn es neue fw updates gibt? ich bin dort registriert, die kameras auch. von den anderen kam früher immer ne mail, dass ein neues fw zur verfügung steht. von sony kommt dagegen nie was :confused:

sagt mal, warum bekomme ich keine email benachrichtigung von sony, wenn es neue fw updates gibt? ich bin dort registriert, die kameras auch. von den anderen kam früher immer ne mail, dass ein neues fw zur verfügung steht. von sony kommt dagegen nie was :confused:

Das dauert bei Sony oft Wochen - kommt sicher noch, aber schnell geht´s nicht

ich habe noch nie eine bekommen, nicht für die a9, nicht für die a7riii und auch nicht für objektive :confused:

Die haben dich wahrscheinlich auf der ignore-Liste. :D

Ohne Scherz: ich bekomme auch keine Mails von Sony. Warum? Keine Ahnung.

das sollten sie wirklich nachbessern. aus genau diesem grund registriere ich dort meine produkte.
z.b. nikon hat mir immer mails zugeschickt, sobald etwas neues gab. das sollte sony auch machen.

warten wir einfach ab. ich habe meine gestern auch aufgespielt, die kamera hat danach einwandfrei funktioniert. heute werde ich es ordentlich testen können.

Auch ich habe auf den ersten Blick keine Fehlfunktion feststellen können.
Habe dieses Wochenende aber keine Zeit für Fotos (und ohnehin genügend Alternativen hier, falls eine mal zickt).
Mich wundert so etwas angesichts der wachsenden Komplexität der Firmware auch nicht sonderlich - bei Fuji gabs das vor paar Wochen auch.

Ich bin eher enttäuscht, was Sony in dem Update angefasst hat ... genauer gesagt, was nicht.
Die A9 bleibt natürlich ne tolle Cam und man kann sich über Kleinkram-Features immer trefflich streiten - ob sinnvoll oder notwendig.
Zwei Dinge aber finde ich im jetzigen Zustand dem Profianspruch dieses Modells für unwürdig, die per Firmware zu regeln sind ... und es passiert offenbar nix:

1. Der Touchscreen
Man hat die teure Hardware mitbezahlt und was das Ding bisher kann - oder genauer gesagt, was damit alles nicht geht, ist in meinen Augen ein Witz. Das findet man in mittlerweile etlichen Modellen aller anderen namhaften Hersteller viel besser umgesetzt (ich hab genügend davon hier). Weil das bei der A9 so offensichtlich lächerlich schwach implementiert ist, ging ich bisher fest davon aus, dass das per Firmware upgegradet wird. Danach schauts aber nicht aus.

2. Speichern der kompletten Konfiguration der Cam
Das findet man bei anderen Profimodellen ohnehin seit Jahren. Am besten direkt auf der Speichercard, so dass man ein Tauschmodell (Profiservice...) schnell auf den gewohnten Konfigurationsstand bringen kann.
Per Software und PC (nicht ganz so praktisch, wie auf der Speichercard) bringen das auch bereits verschiedene andere OEM in Konsumermodellen (z.B. Oly und Fuji).
Und Sony bei seinem ausgewiesenen Profimodell ?

Solche offensichtlichen Mängel, bei denen Sony keine Anstalten zur Überarbeitung macht, enttäuschen mich viel mehr, als das temporäre Zurückziehen einer Firmware wegen Bugs.

2. Speichern der kompletten Konfiguration der Cam
Das findet man bei anderen Profimodellen ohnehin seit Jahren. Am besten direkt auf der Speichercard, so dass man ein Tauschmodell (Profiservice...) schnell auf den gewohnten Konfigurationsstand bringen kann.
Per Software und PC (nicht ganz so praktisch, wie auf der Speichercard) bringen das auch bereits verschiedene andere OEM in Konsumermodellen (z.B. Oly und Fuji).
Und Sony bei seinem ausgewiesenen Profimodell ?

Die Einstellungen M1-M4 werden auf der Speicherkarte gespeichert auch wenn das kein vollständiges Backup ist.

Was ich super finde das man jetzt mit einen Knopfdruck in den crop Modus schalten kann 👍👍👍👍
Finde ich auch Super. Hab die neue FW aber noch nicht. Wollte das eben machen, aber nix ist aktuell mit Download.

Gibt es denn noch andere sinnvolle Umschaltfunktionen? Mich stört das vielfach das ich anstatt einer direkten Umschaltung nur in das Auswahlmenü komme. Wie ist das jetzt z.B beim SteadyShot?

ich habe gestern knapp 13 stunden mit der kamera fotografiert. sie tut ihren job nach wie vor zuverlässig, mir ist nix negatves aufgefallen.

Ich habe gestern an einem sehr staubigen Motocrossrennen bei grosser Hitze fotografiert: absolut keine Probleme trotz neuer Firmware. Der AF liess sich auch durch die Staubwolken nicht aus dem Tritt bringen. Bin immer noch am bearbeiten daher noch keine Beispielbilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten