• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Hätte mal eine Frage zur Bracketing.
Ist es immer noch so, das Sony nur 3 Bilder Bracketing
(-1/0/+1) kann oder hat sich das geändert ?

Das gleiche gilt für das f1.4/50er Planar. Ich habe es mit sehr vielen Bildern an der II. benutzt. Es war jetzt trotz Ultraschallmotor nicht so schnell, was ich auf die großen und schweren Linsen zurückgeführt habe. An der RIII ist es extrem schnell geworden, dass der Eindruck entsteht, dass es ein ganz anderes Objektiv ist. Es ist nicht nur schnell, sondern auch sehr treffsicher.

Echt? Dann muss ich das an der a9 nochmal austesten. Hatte das letzte Mal nicht das Gefühl, dass das 50er an der a9 bedeutend schneller ist als an der rII.

*********** redet von seiner ehemaligen A7 II; nicht von einer A7 R II.
Bekanntermaßen ist diese ja schneller, als die A7 II.

Kann mir bitte jemand diese Frage beantworten. Was passiert genau, wenn sich die Person außerhalb des mittleren Bereichs befindet?

Sorry, übersehen. Nein, die Verfolgung wird nicht langsamer, ab einem bestimmten Bereich steigt die Cam dann aber irgendwann aus. Natürlich nur an der R3, an der a9 ist beim Aussteigen ja das Motiv gar nicht mehr auf dem Screen bei der Abdeckung. :D

Hätte mal eine Frage zur Bracketing.
Ist es immer noch so, das Sony nur 3 Bilder Bracketing
(-1/0/+1) kann oder hat sich das geändert ?

Ui, das muss echt alte Info sein, das war schon an der a7ii anders. Du kannst an der R3 bis zu 9 Aufnahmen machen und verschiedene Bracketing-Abstände einstellen, die genaue Übersicht findet sich irgendwo auf der Sony Produktseite.

Wer sich mal anschauen möchte, wo der Sony A7RII / III Sensor im Vergleich zu Hasselblad 50Mpx und 100Mpx Studiokameras steht, sollte sich dies mal zu Gemüte führen:

https://www.youtube.com/watch?v=hUyICPALyzQ

Aus meiner Sicht allerdings vier Dinge zu erwähnen: Das verwendete 85er GM hat nicht bei F16 seine beste Leistung und als Portraitobjektiv ist es nicht für Studiofotografie die ultimative Wahl. Ich kann mir vorstellen, daß der Umweg über Pixelshift noch einmal einen drauf legt. Die Vergrößerungen auf seinem Bildschirm zeigen unterschiedliche Skalierungen; Sony A7 RII mit der kleinsten Sensorauflösung die größte.
Klar zu sehen aber auch: die Moire Probleme durch den fehlenden AA-Filter.

Trotzdem, für den Sony A7 RII Preis eine beeindruckende Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich interessant finde (darauf bin ich bisher nicht gekommen) das auf der Suche wie man z.b. bestimmte AF-Modus/Feldwahl auf einen Knopf legen kann noch viel mehr möglich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=X6XKyW2yrPY

Hier in dem Video wird gezeigt wie man beliebige Einstellungen (Shutter speed, ISO, AF-Feld etc) mit nur einem einzigen Knopf aufrufen kann (also nur während der knopf gehalten wird).

Liegt aber am unterschiedlichen Objektiv. DPR hat anscheinend auf das 85er 1,8 umgestellt. Da war das Sony Zeiss 55mm wohl etwas besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ah, danke für die Info! Äpfel- mit Birnenvergleiche werde ich mir in Zukunft dann bei DPR ersparen.

Hier in dem Video wird gezeigt wie man beliebige Einstellungen (Shutter speed, ISO, AF-Feld etc) mit nur einem einzigen Knopf aufrufen kann (also nur während der knopf gehalten wird).
Faszinierend, sowas kann man bei Canon schon seit Jahren ;).

Ich wäre ehrlich gesagt enttäuscht gewesen, wenn die aktuellen Sony das nicht könnten. Das wäre bei mir ein deutlicher Minuspunkt in meiner Entscheidungsfindung gewesen.

Einen Link nicht. Aber unter den Custom Funktionen lässt sich das einstellen. Musst du mal im Handbuch schmökern.

Geht glaube ich seit der 5DIII, 1Dx, 7DII usw. 5DII konnte es noch nicht. 1DsIII weiß ich nicht.

Einen Link nicht. Aber unter den Custom Funktionen lässt sich das einstellen. Musst du mal im Handbuch schmökern.

Geht glaube ich seit der 5DIII, 1Dx, 7DII usw. 5DII konnte es noch nicht. 1DsIII weiß ich nicht.

C1-C3 ist aber im Wahlrad, welches gedreht werden muss um an diese Einstellungen zu kommen, mit einer einzelnen Taste ist das nur für einzelnen Funktionen möglich, nicht aber für eine ganze Reihe von Settings mit einem Button, zumindest so weit ich weiß..

Faszinierend, sowas kann man bei Canon schon seit Jahren ;).

Also das wäre mir auch neu. Ich war begeistert das ich bei der Canon 5DIV verschiedenen AF Modis inkl Feld Einstellungen und spezielle Af Einstellungen auf eine Tasten legen kann für BBF (das geht glaube ich auch nicht bei jeder Canon weil du davon sprichst das sowas seit Jahren geht).

Aber was Sony da hat ist ja viel mehr. Ich kann ein BackButton Focus mit spezieller ISO Wahl, Shutter Speed, Weißabgleich etc..... legen. Die Möglichkeiten sind hier unendlich... Das hat ja nichts mit Speicherplätzen für Settings per Drehrad zu tun....
Es geht ja darum der Situation angemessen blitzschnell AF-Modis inkl Feldeinstellungen und Prioritätseinstellungen verwenden zu können.

Übrigens das war immer einer Punkte wo ich als Nikonianer neidisch auf Canon war. Den Nikon ist hier was diese Möglichkeiten angeht extrem eingeschränkt in Buttoncustomization...

L-Winkel oder Stativplatte

Welche Stativplatte bzw. L-Winkel benutzt Ihr an der R III ? Ich bin neu bei Sony und muss mich erst zurecht finden....

Grüße !

Ich hab mir gerade einen Fittest LB-A7RIII bestellt. Bekomme ich aber erst in 2-3 Wochen, da er eine lange Anreise hat. Wenn der nicht perfekt sitzt, kann ich immer noch das mindestens 5-fache für RRS oder Kirk ausgeben. Bei F&M gab es da auch schon eine längere Diskussion zu.

Ich hab mir gerade einen Fittest LB-A7RIII bestellt. Bekomme ich aber erst in 2-3 Wochen, da er eine lange Anreise hat. Wenn der nicht perfekt sitzt, kann ich immer noch das mindestens 5-fache für RRS oder Kirk ausgeben. Bei F&M gab es da auch schon eine längere Diskussion zu.

Den habe ich auch schon bestellt und bekommen - aber sofort zurück geschickt. Am Griff hat der Griff "eine Stufe" die meinen Finger gestört hat und das vertikale Teil ist auf eine Seite ganz offen. Ich war deswegen nicht sicher, ob es stabil genug ist.
Paar Tage später habe ich irgendwo im Netzt gelesen, dass der Winkel scheinbar das Gehäuse zerkratzt - also vorsichtshalber aufpassen !

Den habe ich auch schon bestellt und bekommen - aber sofort zurück geschickt. Am Griff hat der Griff "eine Stufe" die meinen Finger gestört hat und das vertikale Teil ist auf eine Seite ganz offen. Ich war deswegen nicht sicher, ob es stabil genug ist.
Paar Tage später habe ich irgendwo im Netzt gelesen, dass der Winkel scheinbar das Gehäuse zerkratzt - also vorsichtshalber aufpassen !
Danke, mach ich, gibt durchaus unterschiedliche Berichte zu dem Thema. Hab gerade nochmal gesucht und bin bei sunwayfoto fündig geworden: PSL-α7RIII. Scheint nur auch noch nicht in D verfügbar und müsste auch in Fernost geordert werden. Kostet ca. das doppelte wie der Fittest, hat aber in der Vertikalen ein komplettes beidseitiges Profil.

Vollzitat entfernt. Moderation.

Danke für den Link! Das Teil sieht interessant aus (ähnlich dem Kirk L-Winkel). Ich überlege aber gerade, ob es nicht besser wäre, wenn der Griff der Kamera auch dabei verlängert wäre - wie bei RRS eben. Interessant wäre es zu wissen, ob der RRS L-Winkel eine bessere Ergonomie ermöglich...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten