Gast_417049
Guest
AW: Sony A7R III
Das klingt schlüssig, dafür soll eine sehr schnelle Rechenleistung für die von der A9 stammenden Algorithmen erforderlich sein. Das Ergebnis ist beeindruckend. Ich habe an der A7II bei jedem Porträt den Augenfokus im Einzel-AF angewendet, aber wenn sich was bewegte, ging nichts, weil es bei dem Auge oft auf wenige mm ankam.
Aber ein scharfes Auge mit f1.4 bei einem Gesicht, dass sich zum Zeitpunkt des Auslösens zur Seite wegdreht, hätte nicht gedacht, dass soetwas möglich ist. Und damit man im A-Modus (manuelle Blendenvorwahl) auch auf die hierfür erforderliche kurze Belichtungszeit kommt, kann man einfach eine der 5 möglichen Einstellungen für die Priorisierung der Verschlusszeit wählen.
Eine Kombination ist das sicherlich, da der Phasen AF direkt mit einem Versuch sehr nahe ran kommt. Die Ungenauigkeit beim Phasen-AF würde ich aber keinesfalls bei der Entfernungsmessung, sondern nur bei der Ortsauflösung sehen. D.h. bei flachen Targets, parallel zur Sensorebene wäre der Phasen-AF wohl völlig ausreichend. Funktioniert bei DSLRs ja schon lange problemlos... Nur bei einem dreidimensionalem Gesicht, wo der Fokus auf der Iris und nicht den Augenbrauen sitzen soll, ist das halt schon schwieriger, lässt sich durch den Kontrast-AF aber gut lösen.
Ich hatte die Kamera zusammen mit dem SEL90M28 gekauft und freue mich immer noch auf jedes weitere Portrait![]()
Das klingt schlüssig, dafür soll eine sehr schnelle Rechenleistung für die von der A9 stammenden Algorithmen erforderlich sein. Das Ergebnis ist beeindruckend. Ich habe an der A7II bei jedem Porträt den Augenfokus im Einzel-AF angewendet, aber wenn sich was bewegte, ging nichts, weil es bei dem Auge oft auf wenige mm ankam.
Aber ein scharfes Auge mit f1.4 bei einem Gesicht, dass sich zum Zeitpunkt des Auslösens zur Seite wegdreht, hätte nicht gedacht, dass soetwas möglich ist. Und damit man im A-Modus (manuelle Blendenvorwahl) auch auf die hierfür erforderliche kurze Belichtungszeit kommt, kann man einfach eine der 5 möglichen Einstellungen für die Priorisierung der Verschlusszeit wählen.

Zuletzt bearbeitet: