• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Eine Kombination ist das sicherlich, da der Phasen AF direkt mit einem Versuch sehr nahe ran kommt. Die Ungenauigkeit beim Phasen-AF würde ich aber keinesfalls bei der Entfernungsmessung, sondern nur bei der Ortsauflösung sehen. D.h. bei flachen Targets, parallel zur Sensorebene wäre der Phasen-AF wohl völlig ausreichend. Funktioniert bei DSLRs ja schon lange problemlos... Nur bei einem dreidimensionalem Gesicht, wo der Fokus auf der Iris und nicht den Augenbrauen sitzen soll, ist das halt schon schwieriger, lässt sich durch den Kontrast-AF aber gut lösen.

Ich hatte die Kamera zusammen mit dem SEL90M28 gekauft und freue mich immer noch auf jedes weitere Portrait :D

Das klingt schlüssig, dafür soll eine sehr schnelle Rechenleistung für die von der A9 stammenden Algorithmen erforderlich sein. Das Ergebnis ist beeindruckend. Ich habe an der A7II bei jedem Porträt den Augenfokus im Einzel-AF angewendet, aber wenn sich was bewegte, ging nichts, weil es bei dem Auge oft auf wenige mm ankam.

Aber ein scharfes Auge mit f1.4 bei einem Gesicht, dass sich zum Zeitpunkt des Auslösens zur Seite wegdreht, hätte nicht gedacht, dass soetwas möglich ist. Und damit man im A-Modus (manuelle Blendenvorwahl) auch auf die hierfür erforderliche kurze Belichtungszeit kommt, kann man einfach eine der 5 möglichen Einstellungen für die Priorisierung der Verschlusszeit wählen. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Der Sucher ist tatsächlich der Hammer. Ich habe hier zu Hause eine LED-Standlampe. Wenn die abends eingeschaltet war, konnte ich mit dem Sucher der A7II fast nichts mehr erkennen, weil das Flimmern extrem stark ausfiel. Bei der A7RIII ist im Sucher nur noch sehr wenig bis gar kein Flimmern mehr erkennbar, wenn die Standlampe eingeschaltet ist. Das große, klare und realistische Sucherbild macht es außerdem viel angenehmer.

Als Altglas Fotografierer mit (bisher) A7 interessiert mich der Sucher ebenfalls sehr. Vor allem, da manuell abgeblendet - mit Arbeitsblende also - durch den Sucher fokussiert wird. Behält der Sucher auch hier - z.B bei F5.6 oder F8 - seine Qualitäten? Der A7 Sucher rauscht dann schon sehr stark und die Fokusierung ist eher Rätselraten.

Als Altglas Fotografierer mit (bisher) A7 interessiert mich der Sucher ebenfalls sehr. Vor allem, da manuell abgeblendet - mit Arbeitsblende also - durch den Sucher fokussiert wird. Behält der Sucher auch hier - z.B bei F5.6 oder F8 - seine Qualitäten? Der A7 Sucher rauscht dann schon sehr stark und die Fokusierung ist eher Rätselraten.

Das würde ich gerne mal draussen ein bisschen ausprobieren, um eine sichere Aussage treffen zu können und nicht nur zu Hause mit Wohnungslicht. Ich habe trotzdem gerade im Wohnzimmer probiert. Wenn ich soweit abblende, dass ich auf Iso 5000 kommen, konnte ich gerade im Sucher kein Rauschen sehen. Bei Iso 8000 war leichtes Rauschen im Sucher sichtbar, aber nicht störend und das Sucherbildbild blieb angenehm hell und klar. Selbst als ich soweit abgeblendet hatte, dass die Kamera beim fokussieren Iso 16.0000 (Blende war vermutlich fast ganz zu) anzeigte, war zwar mehr Rauschen im Sucherbild sichtbar, aber nicht so, dass ich es als Einschränkung empfinden würde. Vor allem war gerade das Sucherbild trotz dieser LED -Standlampe völlig ohne Flimmern

Das Sucherbild wird bei so kleinen Blenden schlechter. Je nach Licht wird das Sucherbild dunkler, Rauschen nimmt zu. Man kann aber damit noch arbeiten.

Ich hab gerade so ein kleines "Shooting" hier veranstaltet.
SEL2470Z + Godox Blitz, ISO800, f4.5, AF-C, Augen-AF.

Da hat der Augen AF schon oft daneben gehauen. Habe sehr oft die Ohren scharf oder das Gesicht ist einfach Matsche.
Kann ich mir gerade nicht erklären.

War allerdings auch mein erster Ausflug mit der Sony, kann also auch gut am Bediener liegen. Einen Großteil habe ich u.A. mit der Serienbildfunktion (10fps) gehabt.

Gruß

Gerade noch mal nachgeschaut: Auch ohne Serienbildfunktion hatte ich einen hohen Ausschuss. Ca. 50%.

Edit2: Gut, ich hatte nicht den erw. flexiblen Spot an sondern den Spot (S) und den ziemlich am Bildrand. Keine Ahnung ob das Ausschlaggebend ist?

Zuletzt bearbeitet:

War das jetzt Augen-AF über die auf eine Taste gelegte Augen-AF Funktion oder war das 'normaler' AF oder Gesichterkennungs-AF?
Den funktionierenden Augen-AF erkennt man leicht daran, das ein kleines grünes Quadrat auf dem Auge kleben bleibt bei Bewegung.
Der zuvor eingestellte AF-Modus hat damit AFAIK nix zu tun...

War das jetzt Augen-AF über die auf eine Taste gelegte Augen-AF Funktion oder war das 'normaler' AF oder Gesichterkennungs-AF?
Den funktionierenden Augen-AF erkennt man leicht daran, das ein kleines grünes Quadrat auf dem Auge kleben bleibt bei Bewegung.
Der zuvor eingestellte AF-Modus hat damit AFAIK nix zu tun...

Ja, war Augen-AF über die festgelegte Taste.

Gruß

Ich hab gerade so ein kleines "Shooting" hier veranstaltet.
SEL2470Z + Godox Blitz, ISO800, f4.5, AF-C, Augen-AF.
Da hat der Augen AF schon oft daneben gehauen. Habe sehr oft die Ohren scharf oder das Gesicht ist einfach Matsche.
Kann ich mir gerade nicht erklären.

Ist das Motiv dabei auf dich zugelaufen? Oder hast du während du fokussiert hast gezoomt?

50% Ausschuss ist schon irgendwie seltsam das hatte ich selbst bei der 7RII nicht. Wobei ich besagtes Zoom nicht habe (nur G oder GM Zooms) eventuell liegt es auch daran.

Ist das Motiv dabei auf dich zugelaufen? Oder hast du während du fokussiert hast gezoomt?

50% Ausschuss ist schon irgendwie seltsam das hatte ich selbst bei der 7RII nicht. Wobei ich besagtes Zoom nicht habe (nur G oder GM Zooms) eventuell liegt es auch daran.

Das hab ich auch nur leihweise bis ich mich entschieden habe ob ich das 24105 oder das 2470GM nehme.

Nein, die Person hat sich während dessen nicht auf mich zubewegt. Sie hat sich aber bewegt, war so ein "Posing".

Teilweise liegt der AF schon signifikant daneben. Aber ich weiß ja, der Fehler sitzt meistens vorm Gerät. Werde also den Test wiederholen, bis dahin erstmal wertfrei nehmen.

Gerade noch mal nachgeschaut: Auch ohne Serienbildfunktion hatte ich einen hohen Ausschuss. Ca. 50%.

Edit2: Gut, ich hatte nicht den erw. flexiblen Spot an sondern den Spot (S) und den ziemlich am Bildrand. Keine Ahnung ob das Ausschlaggebend ist?
Das 24-70mm f/4 Zeiss ist ein sehr schnelles Objektiv, viel besser wird es nicht mehr.
Ich habe zu Anfang mehrere Tests mit verschiedenen Objektiven gemacht. Vor allem das 24-70mm f/4 hat eine sehr hohe Trefferquote bei mir erreicht (da höhere Tiefenschärfe als z.B. f/1.8 oder gar f/1.4 Objektive). Aber auch im Nahbereich, wo die Schärfentiefe nur noch für das Auge ausreicht, hat das Objektiv die Schärfe sehr gut nachgeführt. Probier mal die vom *********** empfohlenen Einstellungen aus, ich nutze auch die gleichen. Bei mir steht allerdings "Auslösung" als Priorität.

Ein Augen-AF ist kein Zaubermittel. Auch er ist nicht allmächtig und macht auch ab und an unscharfe Bilder. Aber von etwa 20 Aufnahmen werden bei mir ca. 15 perfekt scharf, 2-3 ordentlich scharf und nur ca. 2 etwas unscharf (aber für kleinere Ausgabegröße noch gut verwendbar). Das natürlich bei sich bewegenden Personen. Und zwar ohne lästiges Verschieben der Autofokusfelder, denn der Autofokus verfolgt das Auge selbst.
Der Aussage mit "Augen-AF trifft immer" darfst du nicht glauben, denn es ist nicht so.

Hat hier jemand mit der rIII schon Konzerte fotografiert?
Wie ist der AF bei schlechten Lichtverhältnissen, viel Bewegung auf der Bühne und Offenblende, z.B. ISO 6.400+ und f1.4?

@PeKron: Hast du schonmal deine Firmware Version deines Objektivs überprüft, ob diese aktuell ist?

Überprüfen der Version der Objektiv-Systemsoftware

Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor, um die Version der Objektiv-Systemsoftware zu überprüfen.

Objektiv-Systemsoftware Version [Ver.01] oder [Ver.02] sollte aktualisiert werden.
Objektiv-Systemsoftware Version [Ver.03], es ist kein Update erforderlich.
Wählen Sie an der Kamera Menu (Menü) → Setup (Einstellung) → Version (Version).

https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel2470z

Laut Sony Support Seite ist der letzte Stand für das Objektiv vom 24.05.17 (Ver.03). Also auch schon etwas älter und vielleicht auch noch nicht perfekt auf die A7RIII abgestimmt... :confused:

In diversen Kommentaren der letzte Tage habe ich hier und da gelesen, dass manche GM Linsen auch erst upgedatet werden mussten, um eine vernünftige Schärfenachführung zu gewährleisten.

@PeKron: Hast du schonmal deine Firmware Version deines Objektivs überprüft, ob diese aktuell ist?

Laut Sony Support Seite ist der letzte Stand für das Objektiv vom 24.05.17 (Ver.03). Also auch schon etwas älter und vielleicht auch noch nicht perfekt auf die A7RIII abgestimmt... :confused:

In diversen Kommentaren der letzte Tage habe ich hier und da gelesen, dass manche GM Linsen auch erst upgedatet werden mussten, um eine vernünftige Schärfenachführung zu gewährleisten.

Beide Tipps werde ich heute beherzigen, danke!
Wie update ich denn die Firmware des Objektivs?

Hat hier jemand mit der rIII schon Konzerte fotografiert?
Wie ist der AF bei schlechten Lichtverhältnissen, viel Bewegung auf der Bühne und Offenblende, z.B. ISO 6.400+ und f1.4?

ISO 20.000, Blende 2.8 am GM (nachbearbeitet).

Wenn man durchs Licht nur dunkle Augenhöhlen sieht, bringt auch der Eye-AF nichts. Ansonsten hat der AF gut funktioniert, so lange irgendwo Licht auf dem Motiv war. Ein Gitarrist stand immer etwas abseits und bekam kaum einen Strahler ab, da war es reine Glückssache...

Die Bude ist aber auch winzig, gedrungen und stockduster :lol:

Edit: Letztens hab ich ein größeres Konzert fotografiert (so mit viel viel Licht, Platz und großer Bühne) und hatte das komplette 2.8er GM Arsenal dabei. Hat super geklappt.

Anhänge

Steht soweit alles in dem Link drin, den ich vorhin mitgeschickt habe. Auf der Sony Seite musst du nur dem Link für dein Computersystem folgen und dann steht alles beschrieben wie vorzugehen ist.
(Kameraakku halbwegs anständig geladen -> Speicherkarte raus -> PC-Verbindungsmodus in der Kamera auf "Massenspeicher" stellen -> Kamera aus + Objektiv dran -> Software auf Computer runterladen (insofern du einen Mac besitzt, ist die Software nicht mit Mac OS 10.13 High Sierra kompatibel) -> Sony Software starten -> Kamera mit Computer verbinden (mit dem mitgelieferten Sony USB Kabel) -> Kamera anschalten -> den Anweisungen der Software folgen -> !!Kamera während des Updatevorgangs nicht ausschalten!!)

detaillierter siehe besagter Link

Steht soweit alles in dem Link drin, den ich vorhin mitgeschickt habe. Auf der Sony Seite musst du nur dem Link für dein Computersystem folgen und dann steht alles beschrieben wie vorzugehen ist.
(Kameraakku halbwegs anständig geladen -> Speicherkarte raus -> PC-Verbindungsmodus in der Kamera auf "Massenspeicher" stellen -> Kamera aus + Objektiv dran -> Software auf Computer runterladen (insofern du einen Mac besitzt, ist die Software nicht mit Mac OS 10.13 High Sierra kompatibel)
...

Ab sofort schon!
https://www.sonyalpharumors.com/sony-releases-software-macos-10-13-high-sierra-users/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten