AW: Sony A7R III
Nochmal auf die Diskussion vor ein paar Seiten, ob man die RIII oder doch für weniger Geld die RII nehmen soll...
Nachdem ich nun einige Zeit mit der RIII hatte und die Möglichkeit hatte, sie eingehender zu testen kann ich dazu nur sagen, dass ich niemandem mehr guten Gewissens die RII empfehlen würde.
Ich gehe mal davon aus, dass jeder, der eine derart teure Kamera und derart teure, dazu passende Objektive kauft, zumindest ein Grundinteresse an Fotografie hat und sich mit seinen Bildergebnissen auseinander setzt. Das heißt, dass ich eigentlich erwarten würde, das jeder, der so eine Kamera kauft, das maximale an Bildqualität möchte... Und dann gibt es einfach fünf gewichtige Gründe, warum eine RIII viel besser ist als eine RII:
1. Der Autofokus trifft sein Ziel.
2. Es ist scharf, was man anfokussiert hat.
3. Lässt man die Kamera das Objektiv fokussieren, dann wird das angepeilt, was man auch wollte.
4. Man erhält scharfe Bilder, dort wo man es sich auch wünscht.
5. Der Fokus ist einfach viel besser.
Wirklich... Ich habe viele tolle Bilder mit der RII gemacht und ja natürlich trifft sie auch häufig. Aber ich hab auch viele tolle Bilder in die Tonne gehauen, weil der Fokus eben nicht gemacht hat was ich wollte, bzw. die Bilder hatten keine Brillianz, weil nur "grob die Person" anfokussiert wurde, statt das Gesicht (zum Beispiel). Insbesondere im Randbereich. Es wurde im Laufe der Firmware-Updates zwar besser und mit Phasen-AF-Objektiven war es ganz ok, aber trotzdem nicht zuverlässig. Seit ich die A9 hatte, hat die Kamera in der Ecke gelegen, obwohl ich die Bildqualität unbestreitbar besser fand bei der RII. Jetzt mit der RIII macht das Fotografieren aber wieder richtig Spaß, weil man sich einfach auf das Gerät verlassen kann. Sie haut vielleicht auch MAL daneben, aber das ist die absolute Ausnahme und Treffer sind die Regel.
Anderen Leuten fällt das vielleicht nicht auf, weil sie die 100% Ansicht meiden wie die Pest, aber jedem, der mit dem Anspruch auf mich zukommt, den ich an so eine Kamera erwarten würde, würde ich jetzt guten Gewissens keine RII mehr empfehlen.
Meine hatte ich zum Glück direkt zu Release abgestoßen, als sie noch was wert war