• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Es ist ja auch eben nicht der Sensor den der Nachfolger so interessant macht sondern eben das gesamte Handling was in vielerlei Hinsicht bei der R3 sehr stark verbessert wurde.
Angesichts dessen das man beim Öffnen der Verpackung einer deutschen R2 bis zu 50% des Geldes derzeit verbrennt würde ich niemanden empfehlen eine R2 neu zu kaufen (vor allem wird das noch viel schlimmer werden da nun die Verkaufsrestriktion gefallen ist).
.

Was ein Quark. Der aktuelle Neupreis beträgt aktuell ungefähr 2700€, dazu gibt es 300€ Cashback was also knapp 2400€ sind.
Wer also die Verbesserungen nicht braucht (und das dürften so einige sein) der kann 1100€ im Vergleich zu Nachfolger sparen.

Desweiteren sind die meisten gebrauchten A7rII von Leuten die sich die Kamera gleich zum Release gekauft haben und nun umsteigen, was heisst dass die Kameras meist mehr als 2 Jahre alt sind. (kann man auch hier beobachten).
Auch hier ist einigen Leuten Neuware samt Garantie wichtig.

Und gerne wüsste ich wo ich eine nahezu neue a7rII für 1200€ (50% weniger) bekomme, da würde ich selber nämlich gerne zuschlagen.

Vielleicht einfach mal die Empfehlungen sein lassen, am Ende nimmt doch noch jemand beim Wort und verbrät 1100€ mehr und hat persönlich keinerlei Vorteile davon.

Was ein Quark. Der aktuelle Neupreis beträgt aktuell ungefähr 2700€, dazu gibt es 300€ Cashback was also knapp 2400€ sind.
Wer also die Verbesserungen nicht braucht (und das dürften so einige sein) der kann 1100€ im Vergleich zu Nachfolger sparen.

Desweiteren sind die meisten gebrauchten A7rII von Leuten die sich die Kamera gleich zum Release gekauft haben und nun umsteigen, was heisst dass die Kameras meist mehr als 2 Jahre alt sind. (kann man auch hier beobachten).

Und gerne wüsste ich wo ich eine nahezu neue a7rII für 1200€ (50% weniger) bekomme, da würde ich selber nämlich gerne zuschlagen.

Vielleicht einfach mal die Empfehlungen sein lassen, am Ende nimmt doch noch jemand beim Wort und verbrät 1100€ mehr und hat persönlich keinerlei Vorteile davon.

Dazu muss man auch noch erwähnen, dass die Händler teilweise schon nicht unerhebliche Rabatte zur A7r III einräumen.

So groß ist der Unterschied zur "neuen" A7r II nicht.

Bei der RIII gibt es zwar kein Cashback, dafür gehört die 5 Jahresversicherung derzeit zum Standard. Fällt sie mir vom Stativ oder ins Wasser, bekomme ich eine Neue, wenn sie nicht reparabel ist. Letztlich muss jeder mit seinen individuellen Ansprüche selber entscheiden, ob die zahlreichen Verbesserungen den Aufpreis wert sind.

Also, da fliegen ja Gerüchte herum, daß einem schlecht wird.

Der Preis der A7RII ist 2999,- und darauf gibt Sony 300,- Cash Back und zwar bei Kauf im teilnehmenden Fachhandel. Dieser ist gerade mal nicht besonders motiviert, irgendwelche großen Rabatte zu geben.

Für die A7RIII beträgt der Preis 3499,- und da bewegt sich genau gar nichts. Dazu müßte man zunächst mal Ware haben...

Abweichende Behauptungen möge man bitte beweisen und wer jetzt mit den bekannten Chinese-ich-liefer-aus-Irland Mist kommt, kann sich das Posting aber bitte sparen.

Die Vorteile der A7RIII lassen sich ja gut zusammenfassen, falls einem die vollständige Liste auf dpreview zu lang:
- sehr deutlich besserer EVF
- deutlich besserer AF (hatte nie eine A7RII, aber der kurze Vergleich zeigt es auch schon)
- besseres UI Konzept
- dramatisch bessere Batterie
- USB-C für Datenübertragung (eigentlich spar mich mir den Kartenleser, der nicht schneller ist)

Kann man natürlich alles brauchen oder nicht brauchen - das muß halt jeder für sich entscheiden

Für die A7RIII beträgt der Preis 3499,- und da bewegt sich genau gar nichts. Dazu müßte man zunächst mal Ware haben...

Das ist absolut nicht richtig.
Einfach mal nachfragen.
Calumet oder die anderen großen geben nix, die kleinen sind da schon flexibler.
War für mich am Ende auch ausschlaggebend.

Dazu muss man auch noch erwähnen, dass die Händler teilweise schon nicht unerhebliche Rabatte zur A7r III einräumen.

So groß ist der Unterschied zur "neuen" A7r II nicht.

In der Summe aller Änderungen ist der Unterschied zur A7RII groß. Einen sehr großen Sprung hat sie endlich beim Af-C gemacht, der logischerweise zwar nicht mit der A9 mithalten kann, aber endlich schnell und zuverlässig funktioniert und sich in einer anderen Liga im Vergleich zu allen anderen A7 Modellen befindet. Der Sucher gehört zu dem Besten, was es zur Zeit auf dem Markt gibt, Touch-Bildschirm, Joystik für das Af-Feld, den ich nach wenigen Tagen nur noch benutze, das Gehäuse ist griffiger, verbesserter Stabilisator, ein anderen Prozessor, der noch mal einen Tacken mehr Leistung aus dem klasse Sensor heraus kitzelt, eine verbesserte Menü-Führung, Akku, usw....

So günstig ist die RII jetzt auch nicht und wer sie neu kaufen will, überlegt sich, ob er nicht noch was drauf legt und von den ganzen Verbesserungen der RIII profitiert.

Die plötzliche Schwemme an gebrauchten A7RII Modellen bei Ebay sprich eine eigene Sprache.

Das es schon Rabatte für die RIII geben soll, kann ich nicht glauben. Sony hat bei der RII jahrelang den Daumen auf dem Preis gehabt, so dass er sehr lange Zeit einfach nicht günstiger wurde. Bei der RIII wird es nicht anders sein. Irgendwelche Grauimporte sind für mich nicht diskutabel.

Edit:
Sorry, ich sehe gerade, Du hast Deinen Kommentar auf den Preis und nicht auf die technischen Merkmale bezogen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meine A7r III Gestern abgeholt.
Komme von Canon, bin noch total überfordert.

Den Eye-AF konnte ich bis jetzt auch nur an Wandbildern testen. Da war ich nicht so zufrieden. Muss ich das irgendwie noch mal "fein" einstellen? Den Tipp von MatiHH (AF auf "Reaktionsfreudig") habe ich umgesetzt.

AF-C, Fokusfeld "Breit", Gesichtserkennung "ein".
Eye-AF habe ich auf der runden Taste im Drehrad. Ich bin da noch nicht so geübt - drücke ich den runden Knopf permanent und löse dann nach eigenem Gusto aus?

Der Vorteil am AF-C ist schlicht, dass der Eye-AF am Auge "klebt"?

Cool, dass die Kamera jetzt bei dir angekommen ist!!

AF reaktionsfreudig heisst, dass er beim Lock-On schneller wechselt. Kann hilfreich sein.

Ansonsten ja, Taste gedrückt halten (ich habe als nicht Back-Button-Fokus Nutzer auf die AF-On Taste gelegt) und den Auslöser betätigen. Ansonsten alles richtig, an lebenden Objekten aber natürlich besser. :)

Persönliche Meinungen sind nicht Quark sondern subjektiv aber sowas lernt man glaube ich hier nicht mehr ;)
Und deine These trifft nur dann zu wenn man sich die R2 kauf und für immer und ewig damit glücklich ist und nie wechselt. Und genau das sollte man sich überlegen wenn man zu einer R2 greift. Ansonsten verbrät man bis zu 1500€ (später sogar mehr) beim Wiederverkauf und hat davon mit Sicherheit gar nichts während die R3 ob man es braucht oder nicht für den Mehrpreis auf jeden Fall etwas zu bieten hat :lol:

Der Preis der A7RII ist 2999,- und darauf gibt Sony 300,- Cash Back und zwar bei Kauf im teilnehmenden Fachhandel. Dieser ist gerade mal nicht besonders motiviert, irgendwelche großen Rabatte zu geben.

Das ist vielleicht in Österreich anders aber ich habe mein R3 mit deutlichem Nachlass und der 5 Jahre Garantie bekommen. Zum Erscheinungstag! Und mit der R2 wird das nicht anders sein.

Aber vor allem machen die technischen Merkmal schon einen riesigen Unterschied aus, ich würde für welche Differenz auch immer nicht wieder auf die R2 Zurückwechseln wollen. Selbst vom deutlich besseren AF abgesehen ist dies die erste Sony, bei der die Touchsteuerung für den Fokuspunkt perfekt umgesetzt ist und bei der die Gesamtbedienung einfach genial ist.

Es kommt drauf an, was man mit der Kamera fotografieren will. Als ein gewöhnlicher Fotograf, sprich Urlaub, Landschaft, paar Bilder von der Ehefrau und Kinder, paar Stadtaufnahmen etc. wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mir dafür eine A7RIII zu kaufen. Die Kamera ist sowas von überdimensioniert für sowas (außer man weiß nicht, wohin mit dem Geld). Eine A7II oder maximal eine A7RII würde absolut ausreichen, selbst sie sind überdimensioniert.
Für Fotografiegeschäft sieht es natürlich schon anders aus. Für Landschaftsbilder oder desgleichen braucht es auch heute keine A7RIII, denn beim Sensor hat sich fast nix getan. Anders sieht es bei überwiegend Menschenfotografie aus.

Es kommt drauf an, was man mit der Kamera fotografieren will. Als ein gewöhnlicher Fotograf, sprich Urlaub, Landschaft, paar Bilder von der Ehefrau und Kinder, paar Stadtaufnahmen etc. wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mir dafür eine A7RIII zu kaufen. Die Kamera ist sowas von überdimensioniert für sowas.

Das sehe ich (naturgemäß :)) anders. Kinder können schnell sein, machen mal Sport und schon macht ein guter AF Sinn. Und auch im Urlaub wird es dann doch einmal dunkel und schon machen ein guter AF und ein gutes Verhalten bei hohen ISO Sinn. Und ergonomisch gute Bedienung und ein gut zu handhabendes Gehäuse ergeben auch immer Sinn.

Und für Landschaft - Ich denke, das ist doch eher genau die Paradedisziplin der R3??

Und schließlich ist es auch eine Frage des Genusses beim Fotografieren. Jedenfalls für mich. Und ich bin weit davon entfernt, Profi zu sein, und fotografiere in der Tat am meisten auf Reisen.

Jein, für einige deiner Fotos könnte das eingebaute Crop Potential der R3 hilfreich sein, da der AF auch für Wildlife absolut geeignet ist. Es sei denn, du behältst auch die 6500, dann brauchst du natürlich die Möglichkeiten nicht.

Ja das stimmt auch wieder. Fragt sich jetzt wie gut der AF wirklich ist. Ich schätze, dass ich die A7RIII im Frühling sicher mal testen werde. Wenn ich eine R3 kaufen würde, würde ich die R2 verkaufen und die A6500 behalten. Im Moment weiss ich nicht so recht was ich soll. Da ich meine R2 sehr günstig bekommen habe, dürfte sich der Verlust in Grenzen halten.

Das ist vielleicht in Österreich anders aber ich habe mein R3 mit deutlichem Nachlass und der 5 Jahre Garantie bekommen. Zum Erscheinungstag! Und mit der R2 wird das nicht anders sein.

Aber vor allem machen die technischen Merkmal schon einen riesigen Unterschied aus, ich würde für welche Differenz auch immer nicht wieder auf die R2 Zurückwechseln wollen. Selbst vom deutlich besseren AF abgesehen ist dies die erste Sony, bei der die Touchsteuerung für den Fokuspunkt perfekt umgesetzt ist und bei der die Gesamtbedienung einfach genial ist.

Wenn ich diesen Touchscreen nur ans laufen bekommen würde...
Egal was ich tue, der nimmt nix an.
Ich hatte aber - ehrlich gesagt - auch noch nicht viel Zeit mich mit der Anleitung auseinanderzusetzen.

Im Menü habe ich aber "Joystick + Pad" ausgewählt und das Pad für den rechten Bereich festgelegt.
Klappt trotzdem nicht :-/

Was mich ein bisschen wundert, ist die Tatsache, dass sich mit dem Upgrade von der A7II zur a7RIII die Bildrate mit meinem Nissin i40 vervielfacht hat. An der A7II hatte der kleine Nissin i40 nach jedem Bild immer eine Gedenksekunde gebraucht. An der A7RIII kann ich mit dem Blitz jetzt beliebig schnell hintereinander auslösen. Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht. :confused:

Ja das stimmt auch wieder. Fragt sich jetzt wie gut der AF wirklich ist. Ich schätze, dass ich die A7RIII im Frühling sicher mal testen werde. Wenn ich eine R3 kaufen würde, würde ich die R2 verkaufen und die A6500 behalten. Im Moment weiss ich nicht so recht was ich soll. Da ich meine R2 sehr günstig bekommen habe, dürfte sich der Verlust in Grenzen halten.

Die R3 hat für dich halt den entscheidenden Vorteil, dass die Konfiguration und Bedienung wirklich sehr ähnlich der a9 ist. Und der Sucher auch. Ich muss manchmal nachsehen, welche Kamera ich da grade am Auge habe :).

Bin gespannt auf deine Erfahrung beim Testen.

Hi Leute,

desto mehr ich von den Alphas lese und höre, desto mehr hab ich das Verlangen mir auch eine zu holen ;-)

Ich habe kurz eine Frage und entschuldigt bitte, wenn diese schon einmal beantwortet wurde. Ich hab wirklich die Suche bemüht, aber die wollte mir gar nix anzeigen.

Kann man bei der A7R iii einstellen, dass er das ausgewählte Fokusfeld zur Belichtungsmessung (Spot) nimmt? Oder geht dies weiterhin nur bei der A9?

Danke euch :-)

Hi Leute,

desto mehr ich von den Alphas lese und höre, desto mehr hab ich das Verlangen mir auch eine zu holen ;-)

Ich habe kurz eine Frage und entschuldigt bitte, wenn diese schon einmal beantwortet wurde. Ich hab wirklich die Suche bemüht, aber die wollte mir gar nix anzeigen.

Kann man bei der A7R iii einstellen, dass er das ausgewählte Fokusfeld zur Belichtungsmessung (Spot) nimmt? Oder geht dies weiterhin nur bei der A9?

Danke euch :-)

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich meine, dass ich diese Option gesehen habe, als ich das Menü durchgegangen bin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten