• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hands on: Sony a7II

AW: Sony a7II

Ja okay, habe etwas übertrieben.
Aber A-Mount: 24-70, 50F1.4, Minolta 200 APO und auch sonst alles: Stabilisiert :)
Und darauf will man halt nicht verzichten. Ich bin vor allem im Low-Light und Eventbereich unterwegs, und da hilft er schon in vielen Situationen.

Klar, ist ein nettes Gimmick, gerade wenn man von der E-M1 kommt, denn der Stabi ist schon mega :top:

Ah, also diese "engere" Kooperation Sony + Oly gibt es doch wirklich. Cool!
Die A7 II finde ich sehr interessant für meine OM-Schätzchen; aber mal sehen wie die A7-Reihe generell fortgeführt wird (alle II-er mit Stabi?) denn ich schiele eher auf die A7s (II :ugly:)

Nochmal, es ist keine Koop zwischen Oly und Sony, sondern eine Sony-Eigenentwicklung. Mal sehen wie oft sich das Gerücht in diesem Thread noch weiter trägt...

Nochmal, es ist keine Koop zwischen Oly und Sony, sondern eine Sony-Eigenentwicklung. Mal sehen wie oft sich das Gerücht in diesem Thread noch weiter trägt...

Das - also ob dem so ist oder auch nicht - ist eine Information: von der wir Außenstehenden nur das erfahren, was die Marketingabteilungen uns glauben machen wollen. Ja, diese Diskussion sollten wir uns wirklich ersparen ..

2cents
Martin

Mir ist es ziemlich egal von wem der IS stammt, solange er so funktioniert wie er halt soll.
Das ist aber schon uralt und dauert genauso lange um den APS Stabi auf VF anzupassen, mit allem was dazu gehört. ;)
Den hatten sie ja bereits angepasst (A99, A900 etc..) oder? Eher muss das ganze möglichst klein gebaut werden, damit die Dimensionen der Kamera nicht unnötig strapaziert werden; letztendlich ist die neue 7 etwas größer wie die ohne IS.

Zuletzt bearbeitet:

@ toroman:
lese gerade du bist im low light bzw. event fotografie unterwegs... ich auch... wär da ne a7s oder ne a7s-2 nicht interessanter?

@Bobyg:
ich schiele auch auf die a7s-2 und wie... lol

Mir ist es ziemlich egal von wem der IS stammt, solange er so funktioniert wie er halt soll...

Ganz ehrlich ... ich weiß auch nicht wofür das wichtig sein soll.
Meinetwegen hat den der Bäcker um die Ecke in der Freizeit entwickelt :p (was zugegeben ziemlich unwahrscheinlich ist) ... Hauptsache der Stabi macht was er soll!

Die letzten Wochen habe ich immer wieder gegrübelt mir doch die A7 zusätzlich neben allem anderen Kram aus reinem Spaß anzuschaffen. Denn ersetzen kann sie meine EOS 5DIII (für meine Zwecke) leider nicht wirklich.
Zum Glück habe ich es nicht gemacht, denn spätestens nach Erscheinen der A7II dürfte sich an deren (Gebraucht-)Preis was tun. Somit halte ich locker die Hose zu und warte entweder auf nen Schnapper oder kaufe direkt die A7II.
Denn der Stabi ist doch genial. Eine Linse wie das Zeiss 1,8/55 wird durch den Stabi trotz (nur 1,8) erst richtig geil bei Lowlight. Oder die ganzen Altgläser ... fantastisch. Ich muss da mal rechnen ... :D

Juuhuuuu STABI!!!

...Was nun fehlt ist dass E-Mount Kameras auch mit A-Mount Linsen einen schnellen und effizienten AF bekommen ohne schnöden Halbspiegel und einem AF-Modul aus irgendeiner SLT. Mit einem Adapter der quasi ein Stück Eisenrohr ist. Das letzte Stück des Puzzles sozusagen...

Genau das wäre in meinen Augen auch genial! Ich habe mir eine A7 gekauft, wegen der Kompaktheit, habe aber all meine Linsen vom A-Mount System an LA-EA4 in Betrieb. Eigentlich würde ich eine A99mk2 haben wollen, da ich die Linsen für den E-Mount noch als zu teuer empfinde. Und ein kompletter Umstieg ist wirtschaftlich nicht drin. Ich möchte ja auch die A-Mounts weiter verwenden. Wenn Sony es jetzt noch hinbekommt, eine A9 rauszubringen, die die Features der A7mkII hat, dazu noch größeren Puffer, schnellere Serienbildgeschwindigkeit (ala A77mk2), einen zeitgemässen Karten Slot (UHS II), bessere Teathering (WLAN Teathering, ect.) und gerne mehr Megapixel, dann wäre ich happy. Und das alles dann mit einem stabilen A-Mount Adapter ohne SLT Folie, ohne Tiefpass (bzw. wegklappbarem Tiefpass), voll elektronischem Verschluß, Touchscreendisplay - das wäre doch der Hammer. Dann würde man die A99mk2 nicht mehr benötigen. Ach ja: Der Akku sollte stärker werden! Und wem´s auf Gewicht ankommt, kann die FE-Linsen kaufen.

A7 (inkl r/s): hat 2.5fps im kontinuierlichen AF Modus und 5fps im auslöse prio modus. AF also nur im ersten frame.

A7 II hat 5fps im kontinuierlichen AF Modus

Deshalb ist die A7 II, besser

Stimmt. Aber trotzdem nicht mehr als 5fps maximal (gegenüber z.B. 11fps bei der A6000). Mit manuellen Objektiven nützt mir die AF-C Burst-Rate wenig :cool:

Übrigens, stimmt es eigentlich dass Sony bei der Entwicklung des IS der A7-II eine Kooperation mit Olympus eingegangen ist?

( :D )

Was mir derzeit ganz gut gefällt: Obwohl Sony recht viele A7 Modelle auf den Markt wirft behält jede irgendwie seine Daseinsberechtigung. Die eine kann dieses die andere Jenes besser.
Und wenn ich keine Stabi möchte da kein Tele und Stativ bevorzugt und manuelle Gläser keinen schnelleren AF brauchen dann bin ich mit meiner A7 langfristig gut bedient.

Was mir derzeit ganz gut gefällt: Obwohl Sony recht viele A7 Modelle auf den Markt wirft behält jede irgendwie seine Daseinsberechtigung.

Mir gefällt das eben ganz und gar nicht. Man kann nicht einfach das grösste / beste Modell nehmen und hat dann die Summe aller schönen Dinge, sondern muss sich für einen Kompromiss entscheiden und auf Features verzichten, die ein anderes Modell hätte.

Was mir derzeit ganz gut gefällt ist dass es in nächster Zeit wohl von gebrauchten a7 Bodies wimmeln wird in der Bucht - ideal ein Schnäppchen zu ergattern :evil:

Was mir derzeit ganz gut gefällt: Obwohl Sony recht viele A7 Modelle auf den Markt wirft behält jede irgendwie seine Daseinsberechtigung.

Eben. Die A7I behält im Grunde noch ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht bleibt sie sogar im Portfolio bestehen: Ihr Alleinstellungsmerkmal war und ist der niedrige Preis für eine KB-Digiknipse.

Und, Stabi im Gehäuse ist sicherlich nett, habe ich auch in den Olympussen, aber wenn man ehrlich ist, der größte Teil des Marktes, und fast die ganze Profiwelt, kommt ohne aus.

Was mir derzeit ganz gut gefällt ist dass es in nächster Zeit wohl von gebrauchten a7 Bodies wimmeln wird in der Bucht - ideal ein Schnäppchen zu ergattern :evil:

Das hab ich mir auch schon gedacht.. Die A7 würde bei mir einen hübschen FD Body abgeben..
A6000 wieder weg und die 5R wieder als Immerdabei und Backup Body.

Sind übrigens schon auffallend viele drin im laufe der letzten Woche.. :)

Das hab ich mir auch schon gedacht.. Die A7 würde bei mir einen hübschen FD Body abgeben...
Yep ... die A7II wird wohl zu teuer als Spaßbody nebenbei ... jedenfalls für meinen Geldbeutel.
Aber eine A7 wird wieder meine A1 ... :top:, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Denn ich hatte sie Anfang des Jahres, doch der damalige Wert war sie mir (nebenbei) nicht wert ;) (nettes Wortspiel ... :o). So hoffte ich insgeheim auf einen Kauf Ende diesen Jahres um die 700,- €. Und ich bin da sehr zuversichtlich, dass es genau darauf spätestens nach Auslieferung der II rauslaufen wird.
"Wir" sind bereit ... :D

P. S. Jedenfalls sollte derjenige, welcher drauf verzichten kann und trotzdem die II möchte, schnellstens verkaufen bevor es alle merken ... :ugly:

Die A7 II ist für mich als begeisterter A7R Nutzer uninteressant, ich hätte wenn dann gerne einen A7R Nachfolger. Aber da soll ja auch was kommen 2015 hab ich gelesen.

Einen Stabi brauche ich bei der Art Fotos die ich mache und mit diesen Linsen nicht (z.B. dem 55mm 1.8) ich habe mitten in der Nacht fotografiert ohne Blitz und die Bilder sind gestochen scharf. Habe generell mit der A7R und dem 55er so gut wie keine verwackelten Bilder. Mir würde der Stabi keinen Vorteil bringen.
Hatte ja auch die E-M1 mit dem guten 5-Achsen-Stabi und keinen Vorteil bemerkt. Im Gegenteil... da macht die A7R alles besser OHNE Stabi da sie das gar nicht nötig hat, genug Licht kommt rein und High ISO Power vom feinsten... wobei es noch nie mehr als ISO 1000 gebraucht hat, und das sieht aus wie ISO 100 bei der A7R :D

Mit dem Autofokus hatte ich auch noch keine Probleme in meinem Bereich, bei normalem Tageslicht alles super und als ich Nachts fotografiert habe, klar da hat er ab und zu gepumpt aber das ist nicht weiter schlimm, hat halt 2 sek. länger gedauert.

Eine Alpha 7R II oder wie immer sie dann auch heissen mag (Alpha 7 RS oder Alpha 9 hab ich auch schon gehört :rolleyes: ) von mir aus mit mehr MP (aber nicht weniger) und allen andern Features etwas verbessert wäre dann mein Ding :top:

Die A7 würde bei mir einen hübschen FD Body abgeben..
A6000 wieder weg und die 5R wieder als Immerdabei und Backup Body.

Ganz ähnlich habe ich mir das ausgedacht. Nur dass ich statt der 5R die A5100 vorgesehen habe (die 24MP haben mir es irgendwie angetan) :)

Also an alle A7-II Anwärter: Verkauft eure alte A7! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten