AW: Sony a7II
Nöö, da sind noch einige die nicht mithypen.
Ihr tut ja gerade so, als ob man ohne Stabi nicht fotografieren kann
Ließ Dir meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch. Ich schreibe nur, dass ein Stabi weitere Möglichkeiten bietet und das er, je nach Situation, zusätzliches Licht oder ein Stativ nicht ersetzen kann. Dennoch kann ich mit einer Kamera MIT Stabi alles machen, was eine Kamera OHNE Stabi auch kann. Das man ohne Stabi keine Bilder machen könne hat nie jemand hier behauptet. Außerdem "Hype" ich hier garnichts. Ich hatte Kameras mit und ohne Stabi und habe da bereits genug Erfahrung damit. Den Leuten "Hypen" zu unterstellen ist am Ende nur eine persönliche anmache. Wie wäre es mit sachlichen Argumenten?
wieviele deiner Bilder sind mit mehr als 200 iso aufgenommen (sicher 95% aller Hobbyknipser entschieden sich früher für nen 100 od. 200 Film) ? So wenig man einen Stabi braucht , genau so wenig braucht es höhere Empfindlichkeiten zum knipsen, es geht und ging schon früher wunderbar ...
wer hatte früher stehts den riesen Blitz aufgepflanzt , wer trägt (auch heute noch ) stehts irgendwie ein Stativ mit von den normalen 95% Hobbyknipser ?
Was interessiert es mich, was früher "Hobbyknipser" für einen Film genutzt haben? Ich war damals schon mit einem 800er Film sehr oft an meinen Grenzen. Heute sind Bilder möglich, die vor 10 Jahren schlicht unmöglich waren. Soll ich auf die Möglichkeiten verzichten, mit dem Argument, dass es vor 10 Jahren auch nicht möglich war? Oder gar dass irgendwelche Hobbyknipser "nur" ISO 100 oder 200 verwendet haben? Was ist das bitte für ein Argument?
Letzte Woche habe ich für einen Ex-Kollegen Abschiedsbilder gemacht von seiner Abschiedsfeier bei schummrigen Kerzenlicht. Ich war mit ISO 3200, F1.4 und Stabi an der Grenze. Dennoch sind schöne Bilder als Andenken heraus gekommen.
Hätte ich ihm sagen sollen, dass es "damals" unmöglich gewesen wäre, unter diesen Bedingungen mit ASA100 oder ASA200 Bilder zu machen und er deshalb jetzt nichts als Andenken bekommt? Oder "Oh SORRY, sind alle Verwackelt, aber ich habe meinen Stabi deaktiviert weil das Teil eh nur ein Forenhype ist...".
Mit Stativ wäre ich aber zu unbewegslich gewesen, schonmal versucht in einer Menschenmenge mit Stativ herum zu irren?
Gut, ich hätte ja das Licht anmachen können, wer leuchtet sowas ja auch mit Kerzen aus? Aber selbst dann wären ISO200 zu wenig gewesen...