AW: Sony a7II - PREISPOLITIK
Völlig richtig, die Hardware ist gleich, wäre völliger Blödsinn wenn nicht.
Und die Unterstellung "Geiz ist geil Fraktion" ist offensichtlich falsch, denn es geht uns nicht darum Dumpingpreise zu bezahlen, sondern um gleiche internationale Preise. Also im Gegenteil geht es hier um faire Ausgeglichenheit gegen eine Diskriminierung anderer Märkte.
Vielleicht sollten eventuell anwesende deutsche Fachhändler mal Ihren Sony-Vertriebler mit diesen Preisunterschieden konfrontieren.
Die Mär von rein japanischen Menüs ist ein alter Hut - das gibt es heute bei internationalen Produkten nicht mehr. Ich werde den japanischen Händler einfach bitten dies zu prüfen, fallweise reicht mir auch ein englisches Menü.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Hardware der Modelle identisch ist und daß lediglich die Kamera-Firmware so verriegelt ist, daß man eine internationale Software-Version nicht installieren kann. Dies ist allein aus produktionstechnischer Sicht naheliegend. Das ist der perfekte Protektionismus des Japanischen Marktes! Den eigenen Leuten verkaufe ich die Kamera für die tatsächlichen Herstellkosten (plus moderatem Gewinn) und die doofen Europäer zahlen die Mondpreise! Sogar in USA wird die Kamera deutlich günstiger angeboten. Es ist wohl der Europäischen Verkaufsorganisation von Sony geschuldet, daß sie glauben, die Kamera für diesen Preis verkaufen zu können , nach dem Motto "Angebot und Nachfrage regeln den Preis".
Deshalb mein Vorschlag: Abwarten!
Schöne Grüße,
Bergstation
Völlig richtig, die Hardware ist gleich, wäre völliger Blödsinn wenn nicht.
Und die Unterstellung "Geiz ist geil Fraktion" ist offensichtlich falsch, denn es geht uns nicht darum Dumpingpreise zu bezahlen, sondern um gleiche internationale Preise. Also im Gegenteil geht es hier um faire Ausgeglichenheit gegen eine Diskriminierung anderer Märkte.
Vielleicht sollten eventuell anwesende deutsche Fachhändler mal Ihren Sony-Vertriebler mit diesen Preisunterschieden konfrontieren.
Die Mär von rein japanischen Menüs ist ein alter Hut - das gibt es heute bei internationalen Produkten nicht mehr. Ich werde den japanischen Händler einfach bitten dies zu prüfen, fallweise reicht mir auch ein englisches Menü.