• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Habe ich da etwas verkehrt verstanden?

"Wenn Sie mit dem Monitor aufnehmen, berühren Sie das zu fokussierende Motiv."

"Wenn der Auslöser halb niedergedrückt wird, fokussiert die Kamera auf den Fokussierrahmen."

Ich würde das so verstehen, dass Du per Touch nur die Position des Fokussierrahmens festlegst, und die Kamera dann durch halbes Drücken des Auslösers an dieser Stelle fokussiert.

Man kann also anscheinend nur das Fokusfeld per Touch verschieben, aber weder fokussieren noch auslösen. Oder?
Fände ich sehr schade. Ich brauche Touch nicht wirklich, aber wenn, dann auch richtig.

Man kann also anscheinend nur das Fokusfeld per Touch verschieben, aber weder fokussieren noch auslösen. Oder?

Ja Richtig.

Ehrlich gesagt bin ich sehr traurig. Ich habe mich echt auf die Kamera gefreut, für mich als Mensch mit Handicap fehlen ein paar einfache Dinge.

1. Remote App
2. Touch Fokus
3. Menü per Touch einstellen wie bei der 5D Mark IV

Ich werde die noch ein bisschen testen, aber ich denke, dass die erstmal zurück geht. Ich hoffe das sich das per Update ändert.

Unter welchem Aufnahme Modus wird auf SD 1 Raw und SD 2 Jpgs geschrieben?
Egal was ich einstelle - Sort. Raw/jpg oder jpg/raw, auf SD 2 wird nichts geschrieben.

Ehrlich gesagt bin ich sehr traurig. Ich habe mich echt auf die Kamera gefreut, für mich als Mensch mit Handicap fehlen ein paar einfache Dinge.

1. Remote App
2. Touch Fokus
3. Menü per Touch einstellen wie bei der 5D Mark IV

Ich werde die noch ein bisschen testen, aber ich denke, dass die erstmal zurück geht. Ich hoffe das sich das per Update ändert.

Schon ein paar Fotos damit gemacht?

Bei M soll natürlich weder die Zeit, noch die Blende und auch nicht die ISO geändert werden. Das ist klar und auch nicht die Frage. Es sollte sich aber die Belichtungsmessunganzeige ändern. Wenn ich -3 unterbelichte sollte die
Belichtungsmessunganzeige +3 anzeigen wenn vorher 0 stand.

Soll jetzt aber keine Kritik an der Sony oder der A7III sein. Ich finde es zwar unlogisch aber nicht weiter schlimm.

Jetzt versteh' ich das erst. Ich würde auch erwarten, dass die Kamera im manuellen Modus irgendwo die Differenz zwischen Messwert und eigener Einstellung anzeigt. Ich untersuche das noch eingehender…

Jetzt versteh' ich das erst. Ich würde auch erwarten, dass die Kamera im manuellen Modus irgendwo die Differenz zwischen Messwert und eigener Einstellung anzeigt. Ich untersuche das noch eingehender…

Edit: Hat sich erledigt, sehe gerade, dass das ja im Technik-Bereich bereits alles diskutiert wurde...

Edit2: Für mich ist das hier alles sehr interessant, denn ich schleiche auch um die A7III herum, aber im Moment scheint sich wirklich fast nirgends vorrätig zu sein, so dass man sie wenigstens mal in die Hand nehmen könnte... :(

Zuletzt bearbeitet:
26976743958_160080cec1_n.jpg

25974841407_11c1f9a2c6_n.jpg

26976638528_241de0bd2b_n.jpg

Habe Low Light ausprobiert. Auto-ISO auf Slow, Vorwahl der Blende, Picture Style Neutral, die Bilder wurden nicht bearbeitet:

https://flic.kr/s/aHskuHc39i

Im Lokal war es sehr dunkel. Das Portrait zeigt in den Exif-Daten einen Lichtwert von -3,14, Eye-AF saß trotzdem, brauchte aber ein paar Versuche. Ich schätze, es ist immer noch schneller als traditionelle AF-Techniken.

Die Kamera überzeugt in Low-Light-Situationen: rauscharme, saubere Jpegs, breite Tonwertskala, gute Farben. Und das Handling mit Touch-AF, hellem EVF, klappbarem Display und Bildstabilisator ist auch top.

Ich habe die Kamera jetzt den 3. Tag und hatte noch keine Gelegenheit, länger damit zu fotografieren. Bei richtiger Eingewöhnung und mit mehr Routine wird es ja eher noch besser, macht aber jetzt schon Spaß (und ja: mit mehr Routine kommt auch mehr Kritik).

OT: Das 55/1.8 kann Bokeh a là 50/1.4.

Die Belichtungskorrektur ist hier wirkungslos. Für mich ist das logisch, und Du hast es ja auch selbst so geschrieben.

Stimmt! Es ist logisch und richtig. Hatte wieder ausgeblendet, dass es ja um die (hier logischerweise wirkungslose) Belichtungskorrektur ging.

[...] denn ich schleiche auch um die A7III herum [...]

Ich hatte schon viele Kameras, insbesondere die höherwertigen sind im Geiste immer noch dabei. Zuletzt hatte ich die X-Pro2, davor die 5DIII. Früher auch die D300. Die sind allesamt irgendwie moderne Klassiker. Und ich glaube, da wird sich die A7III einreihen: hochwertig, zeitgemäß, ausgereift, populär.

Es muss nicht so kommen und hängt natürlich auch davon ab, wie Sony das System weiter entwickelt (berechtigte Kritik gab und gibt es ja genug).

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Es ist logisch und richtig. Hatte wieder ausgeblendet, dass es ja um die (hier logischerweise wirkungslose) Belichtungskorrektur ging.

Jetzt hab ich meinen Text gerade wieder gelöscht, weil das ja alles im Technik-Bereich bereits durchdiskutiert wurde ;)

Und ich glaube, da wird sich die A7III einreihen: hochwertig, zeitgemäß, ausgereift, populär.

Ja, das denke ich auch, und ich finde, Sony hat da sehr viel richtig gemacht, auch wenn es wie wohl bei jeder Kamera Punkte gibt, die man noch verbessern könnte. Ich bin ja bereits mit meiner A7II sehr zufrieden und brauche eigentlich keine neue Kamera :angel:, aber reizvoll ist die A7III für mich trotzdem...

Ich bin ja bereits mit meiner A7II sehr zufrieden und brauche eigentlich keine neue Kamera :angel:, aber reizvoll ist die A7III für mich trotzdem...

Sie wird bestimmt bald Dir gehören, so wie es damals vor 2 Jahren mit der A7II auch der Fall war. Ist nur so ein Gefühl bei mir. :rolleyes::)

Ich habe übrigens auch keine neue Kamera gebraucht und war mit den Bildern der a7II zufrieden. Ich glaube, die RIII habe mir gekauft, weil mir das fotografieren mit der a7II in den letzten beiden Jahren so viel Spaß gemacht hat und nicht weil ich unzufrieden war. Ich weiß, klingt nicht logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat sich erledigt, sehe gerade, dass das ja im Technik-Bereich bereits alles diskutiert wurde...

Exakt, ich möchte die Diskussion hier nicht weiter stören und habe das Thema in das Technik-Forum verlagert. Ist ja nichts A7III spezifisches.

Mich würde interessieren, wie sich der AF im Gegenlicht z.B. dunkler Raum und helles Fenster verhält. Funktioniert da der Eye-AF gut?

Mine A7II war am Wochenende im Portraitshooting (leicht :D) überfordert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten