• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Zwei-drei Punkte die mir jetzt schon eher negativ aufgefallen sind. Gibt aber auch viel positives.. dazu vielleicht später..


Vielen Dank!
Würde mich über deine Erfahrungen freuen!
 
2. Das Menu
Wer zur Hölle baut so ein unübersichtliches komplexes Menu. Dachte die haben das längst überarbeitet seit der A6000. Hören die nicht auf Ihre User?

Dass du dir das Menü selber zusammenstellen kannst, hast du aber gesehen?

3. Ergonomie vom Griff
Hatte sie gestern und Heute einige Stunden in der Hand.
Entweder meine mittelgroße Hand muss sich noch daran gewöhnen, nichts gegen kompakte Kameras aber bequem ist anders.

Batteriegriff kaufen oder die Griffverlängerung und gut ist. Die neuen Sony Handgriffe finde ich für meine Handgrösse sogar sehr bequem.

Und nein ich habe keine A7III aber eine A9 und das ist grundsätzlich derselbe Griff und dasselbe Menü.
 
1. Sucher-Speed
Irgendwie dauert mir die Umschaltzeit von Monitor zu Sucher zu lange gegenüber anderen Mitbewerbern.
Dann ist die Empfindlichkeit vom Infrarot-Sensor hinterm Sucher schlecht eingestellt. Wenn man von der Seite kommt und in den Sucher schauen möchte geht er einfach nicht an.
Was meinst du damit er dauert zu lange? Kannst du das mal in einer Zeit benennen?

Und das mit dem von der Seite kommen verstehe ich auch nicht. Mich nervt an der A9 der Sensor eher. Der schaltet mir dort meist viel zu schnell um.
 
Dass du dir das Menü selber zusammenstellen kannst, hast du aber gesehen?

Na logo kenn ich das. Is auch schon recht hilfreich. Aber braucht man nicht zwingend wenn das Menu von Haus aus mit Hirn ausgeliefert werden würde.

Mit Batteriegriff wäre sie mir wieder zu groß. Ach vielleicht is das auch nur jammern auf hohem Niveau. Aber irgendein Transformers/Lego Griff an einem hochwertigen Body? Nein danke.
 
Mit Batteriegriff wäre sie mir wieder zu groß. Ach vielleicht is das auch nur jammern auf hohem Niveau. Aber irgendein Transformers/Lego Griff an einem hochwertigen Body? Nein danke.

Es ist halt eine kleine Kamera. Wenn sie dir zu klein ist musst du halt wieder mit der DSLR fotografieren :rolleyes:.
Echt, manche Leute verstehe ich nicht :confused:
 
Sucher Speed
Sobald der Sensor aktiviert wird mit der Stirn, Auge oder beim Fingertest Gefühlt würde ich sagen dauert die Umschaltzeit von Monitor auf Sucher ca. 0,3-0,4 Sek.

Wenn aber der Monitor von Haus aus ausgeschalten ist geht es viel schneller.. 0,1 Sek.

Das zweite Problem mit dem Sucher schräg von der Seite hab ich jetzt nochmal probiert. Da hat es jetzt gut funktioniert.
Hab das gelöscht in meinem alten Beitrag.
 
also an der a9 lief das wechseln zwischen sucher und display sehr schnell. aber es ist sehr schwer in zeit auszudrücken. auf jeden fall aber sehr flüssig.
warten wir ab, was andere besitzer berichten werden. am besten natürlich diejenigen, die auch andere sony kameras haben.
 
Was meinst du damit er dauert zu lange? Kannst du das mal in einer Zeit benennen?

Und das mit dem von der Seite kommen verstehe ich auch nicht. Mich nervt an der A9 der Sensor eher. Der schaltet mir dort meist viel zu schnell um.

Gibt es da nicht den Trick den Monitor leicht abzuklappen und dann schaltet sich der Sucher automatisch ab? Zumindest ist das bei der A9/RIII so gelöst, oder?
 
Ja geht. Aber ich will ja meist wechseln. Also fotografieren durch den Sucher und Bild anschauen am Monitor. Ist halt aus DSLR Zeiten so drin :D
 
Blöde Frage eines DSLR Umsteigers. Kann ich das gemachte Bild dann auch direkt im Sucher sehen mit einer einstellbaren Vorschauzeit?
 
1. Sucher-Speed
Irgendwie dauert mir die Umschaltzeit von Monitor zu Sucher zu lange gegenüber anderen Mitbewerbern. So ca. 0,3-0,4 Sek

Das kann ich an meiner A7 III nicht bestätigen, schaltet sofort um, sowohl vom Sucher zum Monitor, als auch umgekehrt.

Blöde Frage eines DSLR Umsteigers. Kann ich das gemachte Bild dann auch direkt im Sucher sehen mit einer einstellbaren Vorschauzeit?

Ja, ist einstellbar (2, 5 oder 10 Sekunden)

Viele Grüße

Uwe
 
Und bei hellem Umgebungslicht erkennt man auch wirklich was.
Völlig unsinnig sich das auf dem LCD-Monitor anschauen zu wollen. Der kann NICHTS besser anzeigen. Das ist ein großer Vorteil vom EVF.
 
Für einen echten Brillenabhängigen ist der Einstellbereich zu klein.
Ich glaube, Sony hat leider auch keine Korrekurlinsen, um den Dioptrienausgleich zu erweitern.
 
Für einen echten Brillenabhängigen ist der Einstellbereich zu klein.
Ich glaube, Sony hat leider auch keine Korrekurlinsen, um den Dioptrienausgleich zu erweitern.

Habe eine Brille, und bei den Sony Kameras hat der Dioptrienausgleich bei mir immer ausgereicht.
Falls Du Panzerglas als Brillengläser hast, dann wird es generell schwierig.
Bei der neuen A7 III soll ja der Ausgleich größer sein.
 
Und bei hellem Umgebungslicht erkennt man auch wirklich was.
Völlig unsinnig sich das auf dem LCD-Monitor anschauen zu wollen. Der kann NICHTS besser anzeigen. Das ist ein großer Vorteil vom EVF.
kann man machen, muss man aber nicht.
ich bevorzuge nach wie vor das display. die bilder mit der kamera am auge zu begutachten ist mir zu unbequem (und zu blöd :ugly:), auch wegen z.b. zoomen und verschieben.
aber wenn die sonne stark scheint und man am display nix mehr erkennen kann, kann man es nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten