Ich hatte gestern wieder einen Termin, wo ich die A7 III mit adaptierten Nikon-Linsen einsetzen konnte. Zunächst: die Kamera schafft es das Potenzial der Linsen auch umzusetzen. Vor allem bei jenen wo ich geglaubt habe, dass sie nicht mehr können.
Positiv ist weiterhin die Treffsicherheit, speziell bei adaptierten Sigma-Linsen (Nikon-Mount). Ein bisschen irritiert bin ich von der unterschiedlichen Farbtemperatur zwischen Sucher und Bildschirm.
Was mich weiterhin stört und ich den Modus noch nicht gefunden habe: der Auflöser lagt ganz leicht. Es ist nicht so wie wenn ich beim Drücken des Auslösers eine gespannte Feder sofort lösen würde. Es liegt auch am Druckpunkt des Auslösers der anders als zB bei einer D-SLR ist. Aber der Lag ist definitiv da und ich glaube dass er wesentlich kürzer sein müsste.
Was mich sehr stört (weil ich weiß, dass es Aufträge geben wird, wo der Auftraggeber das sieht): die Streifen im Bild. Ich habe gestern beispielsweise Anti-Flicker und lautloser Shutter eingeschalten gehabt und mit 1/200 fotografiert. Bei manchen Bildern habe ich Streifen. Als Linse war das Nikon 105 1.4 adaptiert drauf. Es sind keine sehr schmalen wenige Pixel großen Streifen, sondern ca. 25 Streifen über die Bildhöhe. Aufgefallen ist es mir definitiv als ich mal hochformatig fotografiert habe und hier die Streifen um 90° gedreht waren.
Ich will von der Verschlusszeit nicht auf 1/100 runter, da die Bewegung in manchen Szenen einfach zu schnell ist.
Nochmal zum AF: ich dachte nicht, dass ein AF so präzise sein kann. Mir ist schon klar, dass das spiegellose Konzept dem entgegen kommt, aber ich arbeite noch mit adaptierten Linsen und die Qualität ist einfach 1A. Kaum Fehlfokus. Ich fühl mich ehrlich gesagt ein bisschen wie damals vor rund 10 Jahren als ich von Canon zu Nikon wechselte (damals war es viel ärger). Die Konkurrenz muss da echt etwas nachlegen, weil AF-mäßig sehe ich hier überhaupt nichts was auch nur in die Nähe der Präzision der A7 III-Serie kommen würde. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich bei Heavy-Sport-Action die A7 III noch nicht probiert habe (ist auch nicht mein Zielgebiet).
Eine Frage hätte ich noch: wenn ich Eye-AF aktiv habe und das Eye-AF-Fokusfeld auf eine andere Person springen lassen möchte als die Person, die die Kamera auswählt, geht das irgendwie? (außer das Gesicht speichern) Ich meine nicht die Möglichkeit generell ein Fokusfeld zu verschieben, sondern die Eye-AF-Auswahl zu overrulen.