Mein Zwischenfazit zum AF nach einer Menge Portraits, Gruppenbildern und Action:
Der AF ist insgesamt der beste den ich bisher verwendet habe, obwohl ich z.B. mit dem AF der E-M1 in Vebindung mit 12-40 2.8 / 40-150 2.8 schon sehr zufrieden war.
Ich habe eine Menge Action gemacht, vorrangig die Kids auf den MTBs hier im Sauerland. Verwendet habe ich vorrangig das 55 1.8 und das 24-70 2.8. AF Feld breit, C-AF, 10 FPS, durchdrücken, fertig. Ohne jegliche erweiterte Konfiguration fast alles Keeper.
Ich habe die ersten schönen Shots von mir selbst auf dem MTB weil das System so narrensicher ist das ich es einfach den Kids in die Hand drücken kann, grandios.
Der Eye-AF funktioniert auch deutlich besser als erwartet und ich kann ungestellte ehrliche Bilder aus dem Moment heraus machen die so vorher nicht möglich waren, eine deutliche Erweiterung meiner fotografischen Möglichkeiten.
Die Bedienung via Joystick ist okay, es wäre aber schön wenn die Empfindlichkeit eingestellt werden kann so dass ich beim Navigieren des erweiterten flexiblen Spots mehr Gas geben kann. Das erscheint mir zu träge, vielleicht gewöhne ich mich abe dran. Touch zum Navigieren muss ich noch testen, bin gespannt.
Insgesamt bin ich mehr als beeindruckt was Sony hier auf die Straße gebracht hat, der AF funktioniert insgesamt so sicher das ich Lust auf ganz neue Themenbereiche bekommen habe und eine Menge Ideen habe.
Als nächstes gilt es die Bildqualität zu vergleichen - ich werde Vergleichsaufnahmen auf dem 800er Epson in A2 drucken. Und dann mal schauen ob die E-M1 und meine A7R Bodys bleiben müssen oder ich das freiwerdende Budget in weitere Linsen für die A7III investieren kann.
Vorab: Die JPG Engine ist so gut das ich mir vorstellen kann in Capture One primär mit den JPGs zu arbeiten und die RAWs nur als Fallback für Szenen mit hohem Dynamikumfang zu nutzen, hätte mir das jemand vor 4 Wochen ans Herz gelegt hätte ich nur geschmunzelt.
Steffen hat übrigens einen schönen Blogpost veröffentlicht, was die Konfiguration angeht, deckt sich ziemlich mit meinem Setup:
https://www.stilpirat.de/hey-steffe...ine-knoeppe-an-der-sony-alpha-9-programmiert/
Oh, da sehe ich grad das er diese Woche nachgelegt hat und die JPG Engine auch gut findet:
https://www.stilpirat.de/raw-vs-jpg-und-was-die-sony-dafuer-kann-dass-es-mir-egal-wird/
Frohe Ostertage,
cane