Nachdem ich meine Weihnachtsrundreise nun beendet habe, will ich doch mal kurz meine Flughafenerfahrung in Deutschland schildern
Flughafen Berlin Schönefeld, Germanwings, 23.12., Hangepäck Kamerarucksack mit der gesamten Ausrüstung. Ab durch die Durchleuchtung....ich durch die Personenkontrolle, das Übliche halt.
Hinten dann, machen sie den mal bitte auf, das unterziehen wir einer Spezialuntersuchung.
Ok, dachte ich mir, hab ja nix zu verbergen. Die kamen mit sonem Teststreifen an und strichen an der Cam und den Objektiven und so entlang.
Bitte warten sie hier noch kurz...musste ich eh, da meine Freundin sich noch ihre Stiefel wieder anziehen musste *g*
Kurz darauf kam dann ein ok und ich konnte durch...also nichts dramatisches eigentlich.
Flughafen München, Germanwings, 26.12....erstaunlich viel los für Weihnachten :-D
Gleiches Spiel, nur das der Sicherheitsbeamte diesmal JEDES Objektiv rausnahm, die Deckel abschraubte, ohne Cam durchschaute und mit der Hand vor der anderen Seite rumwedelte um zu schauen ob man durchschauen kann.
Teststreifentest war auch wieder ok (Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass das nen Sprengstofftest ist). Und rein in den Flieger
Flughafen Köln/Bonn, HLX, 27.12....garnix los
Rucksack durch die Durchleuchtung, fertig
Insgesamt alles recht harmlos.
Stativ würde ich in den Koffer tun, Kamera und co. mit Sicherheit nicht

Was die Fluggesellschaften anging, denen war das ziemlich egal, die haben ihr 8kg/Handgepäck Limit und gut ist.
Laut Germanwings darf teures Equipement nicht aufgegeben werden, also werden sie mich damit schon reinlassen müssen *g*