jede zeitung hat da eigene vorstellungen. da ich neben den lokalausgaben des madsackverlages in der region hannover auch für andere blätter tätig war/bin, weiß ich , dass die preislichen wie auch die gestalterischen vorstellungen stark voneinander abweichen
da ich das ohr recht nah an den wünschen der kundschaft, also redaktion und leser habe, kann ich sagen, dass für einen spielbericht eigentlich eine spiel/emotionsszene auch am besten ankommt. ich schreibe den bericht auch in prosa und nicht in versform

die leute wollen ja wissen, was auf dem platz/halle los war. das heiß nicht, das man nicht auch mal ungewöhnliche perspektiven suchen sollte! ein kollege arrangiert sich seine emotionsszenen gerne nach dem spiel

, mittlerweile hat er aber alle ideen durch und jetzt sieht auch bei ihm alles so aus wie immer.....für hallenhefte, saisonausblicke ect. warum nicht mal was anderes...ich freue mich über kreative fotos von mulf oder z.b julian stratenschulte, der übrigens hier in hannover für dpa unterwegs ist, habe aber auch respekt vor der leistung anderer , die oft unter großem zeitdruck zustande kommt. sätze wie:
"Die 0815 Bilder aus der Tagespresse - wie man sie so kennt - hab ich zumindest satt, deswegen geh ich die Sache auch lieber kreativer an, um den Leuten mal was Anderes zu bieten als die 85/1.8er Seitenrandbilder der Lokalreporter ..." passen da nicht so recht,auch wenn sie einen wahren kern haben, lassen sie pauschal eine menge leute wie deppen aussehen...und das haben viele kollegen wirklich nicht verdient, das man so abgehoben urteilt.
ich sage ja auch nicht: nen baumarktstrahler in die halle stellen ist noch keine kunst

zu zeit und geld: wenn man, was glücklicherweise nicht dauernd vorkommt bei mir, sonntags zwischen 14-18 uhr sechs termine hat (davon 5 mal fußball von 14-16 uhr und zur entschädigung ein handballspiel

) kann man in der region hannover bei optimaler verwertung 200-250 € verdienen. das ist nicht wenig für 4-5 stunden arbeit im lokalsport, reicht aber nicht zum leben.
niemand ist gottseidank gezwungen, diese arbeit zu machen, will sagen, man kann auch aufträge ablehnen, was ich dieses jahr auch schon mehrmals getan habe
damit es nicht zu ot wird ein paar 0815 fotos von einem 0815 fotografen oder besser lokalknipser?