• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

So die ersten Impressionen aus der Kronried Halle in Saulgau.
TSV Saulgau gegen die TSG Ehingen. Saulgau hat mit 24:22 gewonnen, nur so nebenbei.;)
Das 100/2.0 liefert aber mehr als ordentliche Bilder an der MKIV. Diesmal sind mir ein paar recht gute Aufnahmen gelungen.Entscheidet selber.Ist nur ein 400 Euro Glas an einer 10mal so teuren Kamera.:)

So, nach den ganzen Hochklassigen Bildern mal wieder Hausmannskost. Sonst werdet ihr hier zu verwöhnt...:D

Handball Landesliga Frauen. Wieder dieses Loch mit den gelben Lampen. :grumble:

Der zweite Teil ist aus der Weser-Ems Liga der Herren. Licht besser,aber immer noch suboptimal

Landesliga Herren

Hallo Handball(foto)freunde :)

Ich habe mich heute das erste Mal an die Fotografie von Handballern gewagt.
Ich würde a) sehr gerne wissen, wie meine ersten Versuche ankommen und, und das vor allem, was ich verbessern kann/sollte.
Bitte ordentlich kritisieren ;)

Was ich mir zu den beiden Fotos gedacht habe:
Allgemein ist es wohl so, dass man ein lichtstarkes Objektiv benötigt. Meins geht maximal leider nur auf f4,5 herunter (macht es das damit für Handballaufnahmen unbrauchbar?).
Deshalb habe ich meinen Metz Aufsteckblitz verwendet. Nur wenn ich mir eure EXIFs ansehe, wundere ich mich, dass ihr wohl immer ohne Blitz fotografiert?! Liegt das wohl daran, dass eure Objektive lichtstärker sind?
Mit fällt zudem auf, dass ich noch immer eine ziemliche Bewegungsunschärfe drin habe.

Ich habe manuell fotografiert und die Einstellungen so versucht hinzubiegen, dass ich eine möglichst offene Blende habe, dazu einen relativ niedrigen ISO-Wert und gleichzeitig die Verschlusszeit unter 1/100s liegt. Leider ist das bei meinem Objektiv ohne Blitz kaum möglich. Oder mache ich da einen Denkfehler? :confused:
Habt ihr Tipps für gewisse Einstellungen?

Zuletzt:
Fotografiert habe ich mit einer Pentax K-X, mit Sigma 70-300mm DG APO und Metz 36.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! :top:

Du bist auf dem richtigen Weg Jeff, aber eine kurze Belichtungszeit beim Handball ist 1/640. Da wirst Du die ISO gewaltig nach oben schrauben müssen, um mit Deinem Objektiv da hin zu kommen. Hier hilft nur Lichtstärke wie Du schon erkannt hast.

für dastuxel aus hannover ein bild :( ich will nicht absteigen!

@ jeff du brauchst in der halle was mit 1.8 oder 2.0, erstes bild ringsherun dem leerraum wegschnippeln, dann ists schon ok, das zweite ist nix, weil das gesicht des hauptakteurs sollte mann erkennen können....

Hmmm... Das ist natürlich Mist. Naja, mal schauen was noch möglich ist. Was mir eben nicht gefällt, ist das Rauschen, was dann entsteht. Ich habe auch ein Foto mit f4.0 , 1/400s und ISO 6400 geschossen. Aber das ist so verrauscht, dass man das gleich lassen kann.

Was verwendest Du denn für ein Objektiv, falls ich fragen darf?

Vielen Dank für die Antwort :)

edit: @ jotzet: hieße dann ein neues Objektiv!? ... So in der Art vmtl. ?
http://www.amazon.de/Sigma-70-200mm...YBXO/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1297630063&sr=1-6

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Hallo, einmal Damen (hellroter Kreis, schreckliches Licht was da rauskommt) und einmal Herren aus dem badischen.

Thomas

Was verwendest Du denn für ein Objektiv, falls ich fragen darf?

Für Hallensport eigenen sich am besten Lichtstarke Festbrennweiten (Blende 2.0 und größer (kleinere Zahl!)).
Die Länge hängt vom Sport und dem Cropfaktor deiner Kamera ab.

Gute Linsen sind z.B: 85mm/1.8, 135L/2.0 (für canon)

Hallo Jeff,

Blitzen ist in den allermeisten Fällen nicht erwünscht, von daher kommst du um ein lichtstarkes Objektiv nicht herum.

Um Bewegungsunschärfen weitestgehend zu vermeiden, benötigt man mind. 1/500, besser 1/640. Davon ausgehend hat man es in Standardhallen i.d.R. mit folgenden Kombinationen zu tun:

1/500 - 2,8 - ISO 4000-6400
1/500 - 2,0 - ISO 2000-3200

Wenn du also "nur" ein Objektiv mit Blende 2,8 hast, wirst du schon mit der ISO mächtig nach oben gehen müssen. Besser ist ein Objektiv mit 2,0 bzw. 1,8 und das gibt es nur als Festbrennweite. Da der beste Standort für Hallenhandball hinter der Torauslinie in etwa am Schnittpunkt mit dem Kreis ist, benötigst du an APS-C (also deiner Kamera) in etwa eine Brennweite von 85mm.

Und hier wird es bei Pentax etwas schwieriger (komme selbst von Pentax und hatte u.a. auch die K-x):

In diesem ungefähren Brennweitenbereich gibt es mit <=2,0 Blende lediglich das 77/1.8 Limited, welches sehr teuer ist. Entsprechend der eigenen Ansprüche ginge ggf. noch das 50-135/2,8, dieses aber auf Kosten sehr viel höherer ISO. Alles andere ist entweder zu lichtschwach oder aber nicht offenblendtauglich - es gibt bei Pentax keine anderen Alternativen. Anbei einmal Links zu Fotos, geschossen mit der K-x und dem 50-135, die zeigen was damit möglich ist:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1234641&d=1269191840
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1234642&d=1269191840
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1229558&d=1268861931

Viele Grüße

Hallo Knieper,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :) Das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

Dann werde ich mir mal überlegen müssen, wie ich weitermachen will ;)

Teil 2 :)

Bild 1 u. 5 sind beides Treffer gewesen, die sogar gezählt haben...
Der Schiedsrichter hatte mal wieder seine falsche Brille auf ;)

Die zweite Serie gefällt mir sehr gut, die erste hingegen nicht ganz. Das Bild beim aufwärmen und das Torwartbild sind gut. Beim anderen fehlt aber einmal die Hand (ok, kann man verkraften :D ) aber bei dem anderen ist das Gesicht der Spielerin mit dem Ball verdeckt.

Gruß

(Amazon Partnerlink des Forums)

Tja, in manchen Hallen ist sogar noch manchmal ein 2.0er Glas noch zu lichtschwach.;)
Glaube muß mir das 85/1.4 von Siechma noch holen für den Handball. Von meiner 100er bin ich allerdings restlos begeistert. So viel Spaß und gute Bilder gibts nirgendwo für so wenig Geld. Auch nicht bei Nikon.;)
Selbst mein 135er ist nicht schärfer und das will was heißen, bei gleicher Blende wohlgemerkt.

Danke nochmal für die Antworten :)

Rein interessehalber mal gefragt: Egal ob Nikon oder Canon, welches preisgünstige (auf jeden Fall unter 350€; sonst, so günstig es geht) Objektiv käme denn für Indoor-Aufnahmen in Frage?
Ich blicke bei diesem Objektivwald leider wirklich nicht durch...
Ist eine FB in einem solchen Fall besser als ein Tele?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

edit: Am besten einfach mal einen Namen/Bezeichnung raushauen, damit ich mir sowas mal ansehen kann :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten