• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Etwas aktuelles habe ich im Moment nicht (am Wochenende dann...), dafür habe ich noch eine Aufnahme von letzter Saison gefunden.

Ganz spezielle Möglichkeiten für die Freistellung der Motive bietet die Sporthalle Pasienky in Bratislava: Durch eine fast ausschliesslich auf das Spielfeld fokussierte Beleuchtung ergeben sich - für meine Begriffe - mitunter sehr schöne Fotos!

Vielleicht gefällt das Bild aus der Partie Inter Bratislava - DHK Zora Olomouc auch sonst dem einen oder anderen :)

Alex
ja sowas gefällt mir auch:)

Hi Virgil,

schau dir mal den Thread durch und bei den Exifs, mit welchen Einstellungen die Bilder entstehen.
In der Halle ist Licht alles. Handball ist zwar schnell, aber bei 1/2500 wird's, wie du gesehen hast, doch zu duster.
unter 1/640 solltest aber nicht gehen.
Damit bei den Zeiten noch was vernünftiges rauskommt brauchst Du auch lichtstarke Objektive 1,x ... 2,8.
Und Du musst dich trauen hohe ISO Werte zu verwenden. Hängt natürlich davon ab, wie gut deine Cam damit klar kommt. Aber besser verrauscht als Bewegungsunschärfe (zu lange Belichtungszeit).
Um näheres zu sagen, müssten wir wissen, was du für ne Ausrüstung hast.
Oder stell mal ein Bild ein (evtl. im Problembild Bereich).

Trotzdem viel Spass.

... so, und ich probier heut mal mein neues 85/1,8 aus, das ich gestern Abend bekommen hab...

LG
Peter

Danke Für die info.

Hier mein Objektiv: Canon Zoom Lens EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS Blitz Speedlite 430EX II

Freundschaftsspiel vom 15.01.2011:
VFL Bad Schwartau vs. TSV Eintracht Gross Grönau 1. Herren (Zweitligist gegen den Tabellenzweiten der Kreisoberliga Ostsee )

Normalerweise habe ich nicht die Chance einen Zweitligisten abzulichten. Hat aber schon Spass gemacht den Jungs beim Spielen zuzusehen und den Versuch zu starten ein paar vernünftige Bilder zustande zu bekommen. Gespielt wurde in der Grönauer Halle, nicht in der Hansehalle.

Gruß
Christoph

wir hatten neulich mal ein paar Torwartszenen gesucht...

Von letzter Woche, C-Jugend.

... bin übrigens mit meinem neuen 85er bisher zufrieden...
muss noch ein paar raussuchen...

LG
Peter

So ich war auch gestern abend mal unterwegs in der Württemberg Liga.
TSG Ehingen gegen SG Ober-Unterhausen. Die Ehinger haben verloren.:(

Die Lichtverhältnisse sind schon bescheiden.
M Modus gefotet bei 1/1000s F2.0 ISO Automatik mit der MKIV und dem 135/2.0.
ISO war bei den Bildern zwischen 5000-10 000.
Habe Sie mit Noiseware entrauscht, damit ein bißchen hochglanz reinkommt.;)
Sonst nur mit DPP entwickelt, keine EBV.

Ausbeute von gestern Nachmittag. Dunkel wars....:( Alles mit ISO 3200. In der Halle der Frauen ein ganz gelbliches Licht, das die Automatik überforderte. Also RAW mit Weißabgleich in Lightroom.

Ja ich weiß, das zweite ist nix, aber mir gefielen die beiden Herren so gut. Links 2,00 Meter, rechts 1,70 Meter. Beide mit dem gleichen Gewicht wie der Fotograf.....:D

Meine ersten Gehversuche mit der 7D. Hab mir die Schulter ausgekugelt und deshalb leider auch viel Zeit für Fotos meines eigenen Teams: Handball Wohlen aus der 3. Liga der Schweiz. Um Kritik oder sonstige Anregungen wird sehr gerne gebeten =)

Für mich sind diese Bilder ein gewaltiger Sprung. Ich hatte vorhin ca. 3 Jahre lang die 1000D und das 55-250 mm. Da kamen regelmässig schlechte Bilder draus hervor. Nun mit der 7D und dem 70-200 hatte ich gestern meine wahre Freude am Spiel :D

Pegasus ich würds mal mit der Farbtemperatur versuchen.
Bei mir haut die Automatik auch nicht immer hin. Bei Neonlicht nehme ich meist eine Farbtemp von 3600-3800K.;)
Arbeite ausschließlich im RAW Format da kann ich nachträglich im DPP die Farbtemperatur ändern, wenn die Automatik daneben gehauen hat.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich häng mal ein Original an. Nur kleiner gemacht für Forum.

@Lion: Hab ich bei der Entwicklung in Lightroom gemacht. Vor Ort hatte ich keine Zeit dazu. Spät da, früh wieder weg....:(

Hier ein Beispiel.
Das erste ist mit Automatik, das ist eher braun und rotlastig und beim zweiten Bild habe ich die Farbtemp auf 3600K geändert. Sonst alles gleich.:)

Habe Dir einen Screenschot gemacht mit der Änderung.

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein Beispiel.
Das erste ist mit Automatik, das ist eher braun und rotlastig und beim zweiten Bild habe ich die Farbtemp auf 3600K geändert. Sonst alles gleich.:)

Vom Weißabgleich mal abgesehen, die ersten Fotos mit EXIFS. Ich würde bei solch einem Foto nicht unbedingt 1/1000, 2,0 und ISO 8000 nehmen. Ich geh auch schon gern mal hoch, aber wenn es zu dunkel ist, dann gehe ich als auch auf 1/640 oder 1/800 runter, damit die Empfindlichkeit nicht zu hoch gefahren wird. Mein Eindruck ist, dass die Kamera kritischer belichtet wenn die Empfindlichkeit zu hoch gefahren wird.

Thomas

Hallo,

ich bin Stefan 42 Jahre alt und neu hier in diesem Forum. Freitag habe ich mir ein Canon EOS 550d 18-55 IS Kit gekauft und da ich auch Bilder in Turnhallen machen möchte, noch Objektiv Canon EF 85 mm 1.8 USM dazu.

Mein Sohn spielt Handball in der E-Jugend. Heute habe ich meine ersten Hanballfotos gemacht.

Ohne die Infos hier aus dem Forum hätte ich mir vermutlich keine lichtstarke Festbrennweite gekauft. Es war mir bislang gar nich klar, dass man so etwas für dunkle Turnhallen braucht.

Habe doch meine Einstellung bei den ersten Bildern aus Ehingen gepostet.
Habe immer M Modus drin und F2.0 und 1/1000s die ISO ist auf Automatik.
Die Automatik ist von ISO 100-12 800 eingestellt.
Ob ich ein Bild mit ISO3200 oder ISO 10 000 habe macht keinen Unterschiede.
Die MKIV macht das sehr gut.
Hänge mal eins mit ISO10 000 rein das ich schon am Anfang gepostet habe und wahrscheinlich niemand gedacht hätte das es so hoch ist.

Wie gesagt, bei mir ist die Rauschunterdrückung generell ausgeschaltet. Bildverbesserer brauche ich nicht, da ich in RAW fotografiere.
Das kann ich dann hinterher machen mit Noiseware.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten