• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Servus Peter...

kommt darauf an wie weit Du rankommst...Du schreibst Kids...somit wirst Du Dich schon an die Grundlinie bzw seitlich vom Tor stellen dürfen und da ist das 85er prima geeignet für!
Ich hatte damals auch erst nur das 50er und das 85er was dann dazu kam war eine deutliche verbesserung...
Bliebe noch das 135er 2,0-auch toll aber auch schon wieder n ganzes Stück teurer...
Mit dem 85er triffst Du ne gute Wahl und hast ein Objektiv nicht nur für Sport,sondern auch für tolle Portraitaufnahmen usw...

ja, meine spielen bei den Minis, E- und C-Jugend. Da komm ich noch ganz ans Spielfeld ran.
Bei den Minis meist von der Seitenlinie… so viele Torraum Szenen gibt’s da noch nicht.

Hab am letzten WoE mal mit meinem 250er Zoom experimentiert.
Nur um mal die versch. Brennweiten zu testen. Hatte sogar noch Glück, war ein richtiger Lichttempel. Kam bei f5 und 1/500s noch auf ISO 3200.
Hab mit 85, 100 und 135mm Einstellungen probiert.
85mm war ganz angenehm. Bei weiter entfernten Szenen wäre auch 100 oder 135 noch OK.
Wenn sich aber mehr am Kreis abspielt, wird’s zu eng.

Vielleicht wär ein 70-200 auch eine Variante?

...bleiben ca. 20 gelungene spielszenen im idealfall plus ein paar emotionsfotos.

Ist das eine zu erwartende Quote? Wird sicher mit mehr Übung besser.
Bei meinem ersten Versuch auf einem Mini-Spielfest kamen von 800 Bildern (viel Dauerfeuer…) gerade mal 10 wirklich gute raus… „noch brauchbare“ waren es etwas mehr.

So, nun aber die oben erwähnten Bilder.
Wieder mal zurück zu den Anfängen…
Bild 1: Minis, da hat der Schiri auch noch andere Aufgaben…
Bild 2-5: E-Jugend

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

auch mal was von mir von Mittwoch.

Gruß Micha

2010.11.17_gu_fl_079.jpg

2010.11.17_gu_fl_120.jpg

2010.11.17_gu_fl_046.jpg

Für die Kids tuts auch ein 100/2.0 oder 135/2.0.
Die sind nicht so groß, da kommt man mit längerer Brennweite gut Formatfüllend zurande am 1.6er Crop.;)

Ist das eine zu erwartende Quote?

nun, jeder hat andere ansprüche/ bzw. anforderungen. wenn ich mit 20 spielszenen aus einer bulibegegnung herauskomme, wie dem ersten bild, bin ich zufrieden, zumal ich die szene dann u.U. wegen reihenauslösung mehrfach habe. zusätzlich kommen noch ein paar emotionsfotos dazu. (durchschnittliche auslösungen in einer bulipartie 250-300, im lokalsport weniger als 100 eher 50) wie so eine ausbeute aus der hbl aussieht :http://www.zerfi.de/01ff4a9aad08fcc01/049d1d9bea0ea1201/index.html da stehen aber nicht alle drin, die ich jeweils gemacht habe. das zweite foto : der hauptakteur ist scharf, die szene ist zwar nicht spannend, der spieler kommt unbedrängt zum wurf, aber dennoch ist es mir lieb und teuer, es zeigt meinen sohn bei seinem letzten a-jugendspiel....für die hardware die du zur verfügung hast und unter dem gesichtspunkt hobbyhandball (der eigenen kinder?) zu foten, sind deine bilder ok. wünsch die das 85er zu weihnachten, dann kommst du näher ran, kannst in vielen hallen durch den "walking zoom" entfernungen ausgleichen :) und versuch mehr das spiel zu "lesen", auf chancen zu warten und quäle deine cam nicht mit 800 auslösungen:grumble: (dann filme lieber) die dinger sind glaube ich auf 50000 ausgelegt..... gutes licht ! übrigens der schieri der die schuhe zubindet :sehr schöne szene gut aufgepasst!

Zuletzt bearbeitet:

hier vier vom minihandball letztes wochenende, zwei weitere sind auf den vorseiten. wichtig, akteure möglichst von vorn und nicht zuviel halle fotografieren. viele aufnahmen sind übrigens mit einstellung one shot aber ai-servo entstanden. auch wenn ich hier die mark 4 hatte, ich behaupte mal, die bilder hätte ichwenigstens mit meiner alten 40d auch so hingekriegt.

danke. Da sieht man mal wieder, dass man auch in "Hobbybereich" noch was von Dir lernen kann.
Das mit den 800 Bilden hab ich auch gemerkt. War zwar ein ganzer Spielfest Tag, aber die nächsten Spieltage, wurd's schon deutlich weniger und die Quote auch besser. Ja, sind die eigenen Kids. Von der C-Jugend meines Großen hab ich bisher noch keine. Da sind schon eher Aktion Szenen zu erwarten.
Und die Minis sind aufgrund der Geschwindigkeit gut zum üben:D

Ich bin jetzt bzgl. der Aussage von Rufus zu 100 oder 135mm etwas verunsichert.
Habs bei meinem "Experiment" schon auch gemerkt, ich bei 85mm noch viel schneiden muss und auch 100 ok wären. Aber bei der E-Jugend und.vermutl. v.a. der C-Jugend sieht das dann anders aus.:confused:

(muss auch mal schauen, dass ich meine Bilder besser sortiere und vorbereite, dass ich hier auch schnell mal eines zeigen kann)

nun 85er oder 100ter sind beides gute lichtstarke linsen zu einem noch moderaten preis..., durch einen oder zwei "zoomschritte" :) kannst du außerdem in vielen schulsporthallen ne menge ausgleichen , in der bundesliga geht das meistens nicht, da muss ich sitzenbleiben.sie sollten für dich eigentlich reichen (mehr hatte ich auch nicht, als ich vor 5 jahren anfing, meinen sohn digatl zu fotografieren). das 135er ist da leider eine andere preiskategorie, es ist aber auch :top:.

Jetzt bin ich echt wieder ins Grübeln gekommen. 85er oder 100ter?:confused:
(Geschwindigkeit AF? Leistung bei Offenblende?, ...) Hab gesehen, da gibt es schon unzählige Freds dazu. Werd mir die mal reinziehen, damit es hier nicht zu sehr ausufert.

Noch ein paar Mini Bilder:

1: Hintergrund: nicht immer ist das Spiel interessant genug...
2: da sagen noch die Mädels, wo es lang geht...
3,4: aber schon unerbitterlicher Einsatz

LG Peter

... der sich nun mal die 85/100 Frage stellt

... und jotzet... bis Weihnachten werd ich vermutlich nicht warten...da kann ich mir ja vielleicht noch ein anderes wünschen:rolleyes:

Edit: vielleicht jetzt 85er und später mal ein 70-200??? (aber dann nicht gleich zu Wiehnachten)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt bin ich echt wieder ins Grübeln gekommen. 85er oder 100ter?:confused:
(Geschwindigkeit AF? Leistung bei Offenblende?, ...) Hab gesehen, da gibt es schon unzählige Freds dazu. Werd mir die mal reinziehen, damit es hier nicht zu sehr ausufert.

Noch ein paar Mini Bilder:

1: Hintergrund: nicht immer ist das Spiel interessant genug...
2: da sagen noch die Mädels, wo es lang geht...
3,4: aber schon unerbitterlicher Einsatz

LG Peter

... der sich nun mal die 85/100 Frage stellt

... und jotzet... bis Weihnachten werd ich vermutlich nicht warten...da kann ich mir ja vielleicht noch ein anderes wünschen:rolleyes:

Edit: vielleicht jetzt 85er und später mal ein 70-200??? (aber dann nicht gleich zu Wiehnachten)

Die Gesichter der Spielerinnen auf den Bildern 3-5 sind ja wohl mal köstlich :top:

Sooo, wie versprochen ein paar Bilder von einem wirklich sehr actionreichen Spiel der Mädels :)
Ich freue mich sehr auf Kritik :)
Es ist kein Bild außer das Letzte nachgeschärft...
Farben sind leider wieder nicht so, wie ich sie gern hätte...
Schaut es euch einfach an, und berichtet mir :)

Viele Grüße
Lukas

Sooo, wie versprochen ein paar Bilder von einem wirklich sehr actionreichen Spiel der Mädels :)
Ich freue mich sehr auf Kritik :)
Es ist kein Bild außer das Letzte nachgeschärft...
Farben sind leider wieder nicht so, wie ich sie gern hätte...
Schaut es euch einfach an, und berichtet mir :)

Viele Grüße
Lukas

Ich würde sagen, in den Bildern fehlt nur noch dein Lebenslauf :grumble::grumble::grumble:

Hi Lukas,
gefallen mir.:top:
V.a. die Torwart Szene, gut eingefangen. (Da schägt mein altes Torwart-Herz wieder durch).
Und beim letzten: ist ja rührend, wie sich die drei um die Angreiferin kümmern.

... und was mir persönlich auch noch gefällt: sind mit 'nem 85er gemacht - meinem zukünftigen Glas (hab mich nach "intensivem Studium" der vielen 85 / 100 Vergleichs Freds heute entschieden:) )

lg
Peter

Das freut mich peter :)
Als ich mein 85mm das allererste Mal im Einsatz hatte, hat es beim Weitsprung sofort eine Ladung Sand beim Weitsprung abbekommen. Meine damals noch 450D war mit dem 85 vollkommen mit Sand bedeckt^^ Aber es funktioniert noch und knirscht ab und zu, wenn man manuell fokusiert ;)

Viele Grüße und vielen Dank
Lukas

Hallo,
heute war bei uns in Emmerthal die Ländervegleichswettkämpfe mit dem HVN,HV Saar, Rheinland-pfalz , Niederrhein und Hessen.
PROBLEM: In dem Lichttempel war eine Spitzenverschlusszeit von 1/250 drin.
Bilder muss ich jetzt raussuchen, waren rund 800:grumble:

gruß zwei_ö

na dann hoffen wir mal, dass nicht überall spielfrei war, und wir heute noch ein paar Bilder zu sehen bekommen;)

Bei uns war kein spielfrei Asche - Empor Rostck 30:42 Bilder nicht gerade viel hier mal ein nur verkleinert

Gruß Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten