• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

so und jetzt noch nachgeschärft dieselben bilder...

aaah andie ruhig...:grumble::evil::angel::lol: es geht hier nicht um ein perfektes bild...ich habe einfach eins aus einer halle mit bescheidenem licht rausgegriffen.

der aktivierte fokuspunkt lag auf dem wennigser (rot). das tut hier aber nichts zur sache :)ich will eigentlich nur zeigen, das bei nicht geschärften und dann noch beschnittenen bilden die schärfe eben schlechter wird, lies einfach oben. hier noch 3 moderat entrauschte...

Zuletzt bearbeitet:

aaah andie ruhig...:grumble::evil::angel::lol: es geht hier nicht um ein perfektes bild...

der aktivierte fokuspunkt lag immer auf dem wennigser (rot). das tut hier aber nichts zur sache :)ich will eigentlich nur zeigen, das bei nicht geschärften und dann noch beschnittenen bilden die schärfe eben schlechter wird, lies einfach oben. hier noch 3 moderat entrauschte...

Trotzdem, wenn der Spieler in grün schärfer ist als der anfokussierte, stimmt da doch was nicht oder?

ja wenn du mich ausreden liesset ... ich habe da nicht mehr die volle folge, aber wenn man wie ich die fokusnachführung auf halb langsam gestellt hat bei der 7d und im eifer des gefechts erst den grünen anvisiert um dann den roten aufs korn zu nehmen, dauert es zb. ein bißchen länger bei der 7d . andererseits hat es den vorteil, das z.b. arme des gegenspielers nicht gleich eine unschärfe verursachen, weil sie über den fokuspunkt wischen. jede einstellung hat aber eben nicht nur vorteile...und das und nicht mehr wollte ich dem fragesteller mitteilen. ich will ihm nur klarmachen, das er seine einstellungen überprüfen muss.

(Bedienungsanleitung seite 209)

und natürlich auch im zoom browser checken kann, ob der fokuspunkt überhaupt gesessen hat...

Zuletzt bearbeitet:

na der auf bild zwei ist aber noch nicht ganz trocken hinter den ohren, oder?
sieht aus als könnte der noch in der b-jugend mitspielen. :)

lg, petra

Petra: Da hast Du recht... Der Junge heisst Jan Loida und hat Jahrgang 1993 :top: Und immerhin hat er gestern gegen den höherklassigen Gegner 3 Tore geworfen.

Mit Robert Manych war auch ein Spieler mit Jahrgang 1968 im Kader von Nachod.

Jörg: Mehr war auf dem ersten Bild nicht drauf - irgendwie hat es am Dienstag einfach nicht gepasst :o Zu Bild 2: Aber den Ball hat er trotzdem versenkt!

Zu den Bildern:

Während sich die Fans über den tollen Auftritt ihres Teams gegen den hohen Favoriten freuten, war der Trainer von Dukla Prag alles andere als erfreut, als er nach dem Spiel einen Blick auf die Statistik warf.

Uebrigens: Der Eintritt zum Spiel kostete 20.-- Kronen - also etwa 80 Cent - für Vollzahler.

Alex

Alex

Und jetzt noch etwas vom heutigen Tag:

15.30 Uhr (st dky): Sokol II Kobylisy - DHC SVS Plzen

Bild 2: "Mach mal Pause"

Bild 4: "Ich habe mich extra für das Spiel hübsch gemacht" :top:

Bild 5: Nach dem Spiel hat mich ein Mädchen von Plzen angesprochen: "Please, photo in the goal..." Und ein Zettelchen mit einer Mailadresse wurde schnell geschrieben und mir zugesteckt :) Und ich nehme an, dass das Bild bald in allen möglichen Internetportalen die Runde macht...

Alex

Zum zweiten Spiel des Tages:

18.00 Uhr (WHIL): Slavia Prag - Partizanske

Bild 1: Kde domov můj („Wo ist meine Heimat?“) - die wunderschöne Nationalhymne von Tschechien!

Bild 2: Selma Blazekova "im Vorbeiflug" vom Flügel!

Bild 3/5: Während der Halbzeitpause!

Bild 4: Der Trainer von Partizanske wünschte sich ein Mannschaftsfoto :top:

Alex

@ Petra zu ISO Ja jetzt hab ich auf Standart eingestellt

hi thomas,
dann bin ich ja froh das nicht nur ich doofe fehler mache. :lol: ;)

Petra: Da hast Du recht... Der Junge heisst Jan Loida und hat Jahrgang 1993

hi alex,
nicht ganz, hier wäre er a-jugend - aber ich war nah dran. :)
schöne bilder wieder!

lg, petra (die jetzt ein völlig spielfreies wochenende vor sich hat)

Fazit nach 60 min Bundesliga Göppingen - Nettelstetdt/Lübb.
Mann, ist das schnell ! Bin sehr oft zu spät gekommen, eben noch Ringkampf am Kreis, da fliegt der Außen schon durch die Luft. Danke nach Göppingen, grüßle an Harry
Ein klasse Spiel vom Manuel Späth, leider war Arne Niemeyers Armzug zu schnell für mich,
grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Fazit nach 60 min Bundesliga Göppingen - Nettelstetdt/Lübb.
Mann, ist das schnell ! Bin sehr oft zu spät gekommen, eben noch Ringkampf am Kreis, da fliegt der Außen schon durch die Luft. Danke nach Göppingen, grüßle an Harry
Ein klasse Spiel vom Manuel Späth, leider war Arne Niemeyers Armzug zu schnell für mich,
grüße
Jörg

danke fürs zeigen:top: hättest dir toto jansen mitnehmen sollen, der bremst niemeyer zuverlässig:evil: zur schnelligkeit: ich kann das voll nachempfinden! mein erstes bundesligaspiel (fotografisch) war in kiel....ich war hinterher vollkommen durchgeschwitzt....warum? kannst du hier lesen:)
http://www.zerfi.de/01ff4a9aad08fcc01/049d1d9bb80ab2b01/index.html

die halle scheint nicht die hellste zu sein....

Zuletzt bearbeitet:

Bilder 3/4: Ich vermute sehr, dass hier nicht druckreife Worte gesprochen wurden...

Aus Ostrava: Alex

nicht druckreif war das hier vom letzten sonntag wohl auch...es gibt aber situationen , da muss "mann" frauen einfach reden lassen...:evil:

Zuletzt bearbeitet:

die halle scheint nicht die hellste zu sein....

wieso duster ? bei iso 1600 Blende 2 und 1/1000 sec würde der Alex an seiner Nikon die low-iso taste :D suchen...die 3200 der ersten Bilder waren der Aufregung geschuldet, da kann die Halle nix für
hatte so 300 Bilder, davon 80 gleich in der Halle gelöscht, weitere 120 gestern,denke so 30 bleiben, viele schöne Szenen unscharf, wohl zu spät anfokussiert,das ist Frust,wenn sonst alles
paßt, das geliehene 2/135 würd ich sofort einpacken

Leckeres Bier haben die in der Halle, schon mal mit dem Licht gute Arbeitbedingungen, aber da kennt der Alex sicher noch ganz andere ...
Grüße und schöne Bilder am Wochenende
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

...ich war hinterher vollkommen durchgeschwitzt....warum? kannst du hier lesen:)
http://www.zerfi.de/01ff4a9aad08fcc01/049d1d9bb80ab2b01/index.html

köstlich :D

Verfolge diesen Thread schon länger. Sehr interessant und unterhaltsam.:top:
Versuche mich mit meiner 550D nun seit kurzem im Jugendhandball bei meinen Kids. Bisher mit einem 50/1.4. Werde aber wohl bald auf ein 85/1.8 umsteigen.
Oder gibt es noch bessere Tips?

So, und damit es nicht ganz OT wird, muss ich gleich doch auch mal ein Bild raussuchen...

Gruß
Peter

Servus Peter...

kommt darauf an wie weit Du rankommst...Du schreibst Kids...somit wirst Du Dich schon an die Grundlinie bzw seitlich vom Tor stellen dürfen und da ist das 85er prima geeignet für!
Ich hatte damals auch erst nur das 50er und das 85er was dann dazu kam war eine deutliche verbesserung...
Bliebe noch das 135er 2,0-auch toll aber auch schon wieder n ganzes Stück teurer...
Mit dem 85er triffst Du ne gute Wahl und hast ein Objektiv nicht nur für Sport,sondern auch für tolle Portraitaufnahmen usw...

Leckeres Bier haben die in der Halle, Jörg
wegen fotografierens unter alkoholeinfluss verhängen die moderatoren ganz bestimmt ne bildersperre:evil:

zu deiner bilderstatistik: von einem spiel mit ca 30 interessanten spielszenen für jede mannschaft kann man sowieso nur die hälfte mitnehmen, das aber auch nur in der theorie. einige situationen peilt man nicht, verpennt sie oder der schieri steht im bild....bleiben ca. 20 gelungene spielszenen im idealfall plus ein paar emotionsfotos.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten