Wenn die Frage hier falsch ist, bitte verschieben - danke!
Brauche bisschen Hilfe: Habe früher Handball gespielt, jetzt hat mich mein ehemaliger Verein angesprochen, ob ich während einiger Spiele Fotos machen kann (Landesliga BW-Süd). Sportfotos sind eher selten meine Aufgaben. Auch wenn ich Sportfotos toll finde, habe ich da sonst keinen Abnehmer an der Hand. Daher möchte ich ein paar Fragen an Euch richten, für die ich trotz Lesens des gesamten Threads nicht oder nicht ausreichend Antworten gefunden habe. Noch zwei Bemerkung: Der Thread ist dennoch genial, wie auch viele Bilder - vielen Dank schonmal. Ich habe mich hierfür mal durchgerungen und meine Ausstattung in die Signatur gepackt. Also...
Klar ist mir, dass ich so irgendwie um die 1/500s freischaufeln muss, mit Blende und* ISO. Da die Halle ziemlich dunkel ist, werde ich wohl meine FBs nutzen, nach Euren Erfahrungen wohl eher die 85er von hinter der Torlinie aus.* Wenn ich jetzt mit f2 oder f1,8 fotografiere, weiß ich von Theater und Konzerten, dass der Fokuspunkt ja schon genau gesetzt werden muss. Nun kann ich Faust oder Romeo aufs Auge zielen, aber nicht einem Handballspieler, der mit Anlauf in die Abwehr rennt oder springt. Wo zielt Ihr hin - wo setzt Ihr also den Fokus in etwa, damit es dank der Entfernung Objekt/Linse einigermaßen passt? Nehmt Ihr einen Messpunkt in der Mitte? Nehmt Ihr kleine oder große Fokusmesspunkte? Oder nehmt Ihr gar keine (bewegliche) Spotmessung? Oder - pardon - ist das Glückssache?
Obwohl sich die Belichtung in der Halle (kein Mischlicht) während des Spiels kaum ändern wird, wird mir die Automatik immer was anderes ausrechnen. Also dachte ich mir, ich setze Weißabgleich, Blende, Zeit einmal und fotografiere durch (mit Kontrollen, is klar). Macht Ihr das auch so?
Blendet ihr lieber bisschen ab für die Schärfe oder ist Euch die größere Blende wichtiger?
Habt Ihr sonst noch Tipps zur Einstellung? Klar wären: D-Lightning aus, RAWs und alle Rauschreduzierungen aus, wenn ich das will, mache ich es selbst.
Übrigens wer die D90 nicht kennt: ISO 1600 ist meiner Meinung nach die Grenze, wenn Menschen auf dem Bild sind.
Vielen Dank schonmal, ich bin gespannt und verspreche die ersten Versuche auch hier zu posten
LG