• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

ok die magdeburgerinnen haben nat. oft keine wirklichen gegner...das habe ich bei der norddeutschen der c-jugend gesehen, obwohl sie sich gegen meine kleinen badenstedterinnen auch ein bisken schwer getan haben...

http://cid-56d239fe382fd6d5.skydriv...terschaft der wC in Hannover Badenstedt?ref=1

gruß jörg

:top:andie! gut ich sehe dann heute abend diese herren...und setze dann meinen konter-konter :)

@ jotzet

Sicherlich gibt es im Jugend-Bereich auch Action. Aber, je gleichwertiger die Mannschaften sind, desto mehr Kampfszenen. Beim letzten Spiel der wCJ des HSC2000 Mageburg vs. Kühnau am WE war der Klassenunterschied schon recht deutlich. Ich schätze mal, dass 75% der Tore Konter waren. Da macht man 5 Fotos und hat genug für die Galerie. Das Durchbrechen durch die gegnerische Abwehr (wie in Deinen BuLi Fotos) fehlt oft. Aber vielleicht finde ich auch nur nicht das richtige Motiv in solchen Spielen. (Muss noch üben :()

Gruß, Steffen

Auch mir fehlen bei grossen Unterschieden in der Spielstärke am Ende des Spiels so richtig schöne Kampfszenen. Von der viel stärkeren Mannschaft gibt es dann halt meist nur viele Gegenstösse zu sehen und die schwächeren kommen manchmal kaum bis an den Kreis.

Wie auch Jörg schreibt, die Jugendlichen sind die Stars der Zunkunft. So finde ich es richtig spannend, wenn man die Entwicklung über mehrere Jahre mit Fotos dokumentieren kann.

Hier eine kleine Zusammenstellung:

Im November 2006 entstand das erste Bild (oben links) dieser kleinen Zusammenstellung: Die damals gerade 15 jährige Klara Talasova im Spiel des HC Zlin gegen Kunovice bei den Juniorinnen.

Die nächsten 2 Bilder entstanden 2 Jahre später, im November 2008: Unten links beim Einsatz mit der 2. Damenmannschaft, dem HC Zlin Junior bei einem Auswärtsspiel in Olomouc, oben rechts der erste Einsatz mit dem WHIL-Team und gleichzeitig auch das 1. Tor in der Interliga (Szene auf dem Foto).

Zum Schluss (unten rechts) ein Einsatz im Jahr 2009 mit der tschechischen Nationalmannschaft der Juniorinnen beim Qualifikationsturnier in Deutschland.

Nach der kleinen Zusammenstellung aus dem Archiv nun aber wieder einige aktuelle Fotos aus dem Jugendbereich vom Spiel SG DAC Dunajska Streda - HK Iuventa Michalovce (mladsie dorastenky = wBJ) vom letzten Samstag:

Bild 1: Für dieses Stossen der Abwehrspielerin forderte der Trainer vehement 2 Minuten!

Bild 4: Autsch, meine Nase!!!

Bild 5: Wer kennt ihn noch? Roman Lamac, ehemaliger Spieler bei Concordia Delitzsch, ist jetzt für die Mädchen von Iuventa Michalovce verantwortlich. Vielleicht findet ja einer der BuLi-Spezialisten hier im Forum noch ein Bild von ihm aus seiner Aktivzeit - wäre genial!

Alex

@ jotzet

Wirklich schöne Fotos der Meisterschaft. Damals war ich (also meine Tochter) noch D-Jugend.

@ Alex

Schöne Entwicklung, die Haltung der Hand wird ihr Markenzeichen:D

Und nun das zweite Spiel aus Dunajska Streda vom letzten Samstag: SG DAC Dunajska Streda - Iuventa Michalovce (starsie dorastenky - wAJ).

Zur Ergänzung: Dunajska Streda ist das wichtigste Zentrum der ungarischen Minderheit in der Slowakei. Dementsprechend lautet die Aufschrift auf den Shirt's der Mädchen auch: "sportgimnázium Dunaszerdahely" und in der Kneipe bei der Sporthalle wird man mit "jo napot" statt "dobrý deň" begrüsst.

Alex

Das 3. Spiel vom Samstag - jetzt waren die Damen in der WHIL an der Reihe: Der HK Slovan Duslo Sala empfing die "Černí andělé", also die "Schwarzen Engel" vom DHK Banik Most:

Bild 4: Der Parkettboden in der Halle Sala wirkt - wie die ganze Sporthalle - leicht angejahrt!

Bild 5: Wunderschöne Shirt's haben die Spielerinnen von Most. Bei jeder Spielerin ist der Ursprungsverein klein aufgedruckt. Die Nähe zum Bergbau ist ebenfalls zu erkennen. Bei Heimspielen findet jeweils eine Verlosung statt: Für 10.-- Kronen (ca 40 Ct) können Lose gekauft werden, der Gewinn ist ein - schön verschwitztes - Dress nach Wahl, welches die Spielerin direkt auf dem Spielfeld dem/der Glücklichen überreicht.

Wenn die Frage hier falsch ist, bitte verschieben - danke!

Brauche bisschen Hilfe: Habe früher Handball gespielt, jetzt hat mich mein ehemaliger Verein angesprochen, ob ich während einiger Spiele Fotos machen kann (Landesliga BW-Süd). Sportfotos sind eher selten meine Aufgaben. Auch wenn ich Sportfotos toll finde, habe ich da sonst keinen Abnehmer an der Hand. Daher möchte ich ein paar Fragen an Euch richten, für die ich trotz Lesens des gesamten Threads nicht oder nicht ausreichend Antworten gefunden habe. Noch zwei Bemerkung: Der Thread ist dennoch genial, wie auch viele Bilder - vielen Dank schonmal. Ich habe mich hierfür mal durchgerungen und meine Ausstattung in die Signatur gepackt. Also...

Klar ist mir, dass ich so irgendwie um die 1/500s freischaufeln muss, mit Blende und* ISO. Da die Halle ziemlich dunkel ist, werde ich wohl meine FBs nutzen, nach Euren Erfahrungen wohl eher die 85er von hinter der Torlinie aus.* Wenn ich jetzt mit f2 oder f1,8 fotografiere, weiß ich von Theater und Konzerten, dass der Fokuspunkt ja schon genau gesetzt werden muss. Nun kann ich Faust oder Romeo aufs Auge zielen, aber nicht einem Handballspieler, der mit Anlauf in die Abwehr rennt oder springt. Wo zielt Ihr hin - wo setzt Ihr also den Fokus in etwa, damit es dank der Entfernung Objekt/Linse einigermaßen passt? Nehmt Ihr einen Messpunkt in der Mitte? Nehmt Ihr kleine oder große Fokusmesspunkte? Oder nehmt Ihr gar keine (bewegliche) Spotmessung? Oder - pardon - ist das Glückssache?

Obwohl sich die Belichtung in der Halle (kein Mischlicht) während des Spiels kaum ändern wird, wird mir die Automatik immer was anderes ausrechnen. Also dachte ich mir, ich setze Weißabgleich, Blende, Zeit einmal und fotografiere durch (mit Kontrollen, is klar). Macht Ihr das auch so?

Blendet ihr lieber bisschen ab für die Schärfe oder ist Euch die größere Blende wichtiger?

Habt Ihr sonst noch Tipps zur Einstellung? Klar wären: D-Lightning aus, RAWs und alle Rauschreduzierungen aus, wenn ich das will, mache ich es selbst.

Übrigens wer die D90 nicht kennt: ISO 1600 ist meiner Meinung nach die Grenze, wenn Menschen auf dem Bild sind.

Vielen Dank schonmal, ich bin gespannt und verspreche die ersten Versuche auch hier zu posten :)

LG

Sonntag, 13.00 h, nächste Station: Sporthalle Eden in der Wladiwostoker Strasse in Prag-Vrsovice. Es treffen in der 1. Damenliga der DHC Slavia Praha jun. und der TJ Sokol II Kobylisy (ebenfalls aus Prag) aufeinander:

Nun noch das zweite Spiel vom Sonntag: WHIL, DHC Slavia Praha - TJ Sokol Pisek:

Bild 2: Zwölfmal hat Klara Cerna den Ball im gegnerischen Tor versenkt!

Bild 3: 7 Meter - Abwehr durch den Kreis!

Bild 4: "Aber, aber Marta, da hat die Martina gar keine Freude, wenn Du sie so anfasst!!!"

Bild 5: "Hallo Mädels, ich habe Euch was zum Spielen mitgebracht, die gab's heute im Supermarkt im Sonderangebot!" meinte Peter Pina, der Trainer von Slavia.

Alex

Hallo zusammen,

ich dachte mir, dass ich nochmal die Kombi 7D+85mm beim Handball ausprobiere. Bei der Portraitfotografie klappt da nämlich nix mit dem Autofokus.
Das war also die letzte Chance für das Objektiv, sich nocheinmal von der besten Seite zu zeigen, um nicht zur Reparatur geliefert zu werden ;-)
Ich find, es hat sich sehr gut geschlagen..

Bilder sind ein kleines bissel nachgeschärft.
Freue mich über Kritik.

P.S.: Das grüne am linken Bildrand, ist das neue Abfangnetz hinter dem Tor. Die Halle wurde ein wenig saniert und das Netz an die Bande hinter dem Tor befestigt. Es ist also ein wenig schwierig, wenn man nicht rechtzeitig einen Platz findet, eine ordentliche Perspektive zu haben :rolleyes:

LG
Lukas

Wenn die Frage hier falsch ist, bitte verschieben - danke!

Brauche bisschen Hilfe: Habe früher Handball gespielt, jetzt hat mich mein ehemaliger Verein angesprochen, ob ich während einiger Spiele Fotos machen kann (Landesliga BW-Süd).

LG

Hallo!

Ich denke, soviel Hilfe brauchst Du gar nicht :) Aufgrund Deiner Formulierungen bin ich überzeugt, dass Du Dein Handwerk verstehst :)

Früher habe ich mit der D80 beim Handball fotografiert und so denke ich, dass das mit der D90 nun sicher noch ein wenig besser geht.

Bei der D80 war für mich auch bei ISO 1600 die Grenze erreicht. Je nach Licht in der Halle war bei dabei Blende 2.8 meist eher zu knapp um noch eine ausreichend kurze Verschlusszeit zu erreichen. Von dem her bist Du aber mit dem 85mm Objektiv perfekt ausgestattet.

Den Autofocus bei der Nikon habe ich jeweils auf "C" gestellt, Messfeldsteuerung auf Dynamisch; ich wähle für Fotos im Querformat jeweils ein Messfeld über der Mitte aus, da sich ja die Gesichter der Spieler meist im oberen Bildteil befinden.

In der Regel stelle ich mir vor dem Spiel auch die passenden Belichtungswerte sowie den Weissabgleich manuell ein. Ich habe auch schon verschiedene Varianten mit ISO-Automatik, Blendenvorwahl, etc. getestet - vor allem in Hallen mit sehr unterschiedlich ausgeleuchteten Spielfeldern - doch schlussendlich bin ich meist wieder zu einer manuellen Einstellung zurückgekehrt, da sich die Automatik durch zu viele Faktoren (sehr dunkle oder sehr helle Shirt's, Scheinwerfer im Hintergrund, einfallendes Gegenlicht, usw.) negativ beeinflussen lässt.

Gerne würde ich jeweils beim 70-200 2.8 ein wenig abblenden (3.2 oder 3.5), aber das scheitert meist am Licht. In den hervorragend ausgeleuchteten Hallen an der EM war das möglich und - wie ich gesehen habe - wurde es auch von vielen Fotografen gemacht.

Viel Spass beim Fotografieren!

Alex

Das war also die letzte Chance für das Objektiv, sich nocheinmal von der besten Seite zu zeigen, um nicht zur Reparatur geliefert zu werden ;-)
Ich find, es hat sich sehr gut geschlagen..

1/1250 bei ISO 1000 und Blende 2,2? Was habt ihr denn für helle Hallen bei euch?

Hier dümpelt man bei ISO 2500 und 1/500 rum wenn nicht sogar noch schlimmer...

Ansonsten passt die Schärfe doch. Aber das 85er hat nunmal nicht den schnellsten AF. Für die LA Hallensaison solltest du damit aber gut gerüstet sein ;)

mal auf die schnelle ein paar spielszenen bu - hsv, für boniek vor allem linkssaußen...

Zuletzt bearbeitet:

und hier noch die burgdorfer bank und der trainer beim studieren der statistik....jz

1/1250 bei ISO 1000 und Blende 2,2? Was habt ihr denn für helle Hallen bei euch?

Hier dümpelt man bei ISO 2500 und 1/500 rum wenn nicht sogar noch schlimmer...

Ansonsten passt die Schärfe doch. Aber das 85er hat nunmal nicht den schnellsten AF. Für die LA Hallensaison solltest du damit aber gut gerüstet sein ;)

Ich finds auch genial :-)
Bundesliga und relativ moderne Halle :-)

Danke für dein KOmmentar

LG
Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten