• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Hi,

habe vor ein Teleobjektiv zu kaufen.
Im Moment habe ich ein canon 70-200 4l ins auge gefasst. Habe Ich mit diesem Objektiv in der Verbindung mit einer 450D eine chance bei durchschnittlichem Sporthallenlicht passable Handballbilder hin zu bekommen? Das F2,8 er Objektiv kommt wegen dem Gewicht für mich nicht in Frage.

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Frage hier nicht direkt hin gehört. Erhoffe mir aber gerade wegen dem Einsatz beim Handball hier die besten Antworten.
Bin gespannt auf die Antworten. Danke,
carwumm

Alles was lichtschwächer als 2.8 ist, kannst Du vergessen. Wenn Dir das 2.8 zu schwer ist, wäre das 85/1,8 die ideale Linse für Dich (würde ich auch dem 70-200/2.8 vorziehen...)

LG Andreas

du hättest ja mal mein canon 100 2.0 empfehlen können. habe s gerade beim biete-thread vorgestern eingestellt ;) gruß jz

das mit nichts über 2.8 für hallensport muss ich leider bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:

es sei denn, du fotografierst nur in der color-line-arena. da reicht ein 4er... :evil:

in normalen hallen ist meist 2,8 schon zu schwach.

das 100er von jz würde ich mir wirklich mal angucken... :top:

Hallo Carwumm,

ich habe mir auch aufgrund der HInweise hier im Forum das 85mm 1,8 bestellt. Leider ist es noch nicht da, sonst hätte ich auch schon etwas dazu sgaen können.

Ich denke mal, man kann auf die einhellige Meinung hier vertrauen. Schau Dir mal die Bilder hier im Thread an.

Gruß
Heiko

du hättest ja mal mein canon 100 2.0 empfehlen können. habe s gerade beim biete-thread vorgestern eingestellt ;) gruß jz

Sorry ;)

Die Linse ist ja nicht gerade ein Ladenhüter. Meine ehrliche Meinung ist jedoch, die optimale Brennweite für Handball ist am 1,6-crop das 85 und das 100er am 1,3-crop... Allerdings ist das reine Geschmackssache, mit dem 100/2 kann man auch am 1,6er glücklich werden...

LG Andreas

es geht beides. ich habe das 100ter zwar für die markIII gekauft nutze es jetzt aber auch an der 7d. kommt immer auch ein bißchen auch auf die räumlichkeiten an. im amateursport -und da mache ich ja das meiste- habe ich ja mehr platz für meine 97 kilo:lol: und kann mich ein paar schritte bewegen.als ich im frühjahr beim finalfour eingeklemmt zwischen 5-8 anderen sass und nicht den standort wechseln konnte, war ich froh das ich variieren konnte. gruß jz

Hier ein paar Bilder vom gestrigen Länderspiel.
Endlich mal Handball mit (mehr oder weniger) gutem Licht...:D
Für mein 70-200, 2,8 hat es gerade gereicht.

Gruß,
Sebastian

Hier ein paar Bilder vom gestrigen Länderspiel.
Endlich mal Handball mit (mehr oder weniger) gutem Licht...:D
Für mein 70-200, 2,8 hat es gerade gereicht.

Gruß,
Sebastian

gefallen mir auch sehr gut. du hast schöne momente erwischt!

Da trau ich mich gar nicht mehr, meine Versuche hier einzustellen :(

das wäre aber schade! der thread hier soll ja für alle sein, nicht nur für die profis/erfahrenen fotografen.

ich selber fotografiere ja meist auch "nur" in den untersten klassen...

@ sesand schöne momente eingefangen.macht spaß reinzugucken.:top:

@ hb-meister. hier gibts keine verpflichtung nur die stars einzustellen. auch wenn ich mal buli fotografiere, die meisten fotos mache ich im amateurbereich und zwar gern! und lernen kann mann immer von einander.

also hier landesliga vom letzten sonntag. hier ist ja ein bilderfred....:) jz

das wäre aber schade! der thread hier soll ja für alle sein, nicht nur für die profis/erfahrenen fotografen.

:top::top:

und für blutige Anfänger wie mich der Glück hat in einer Handballverrückten Region zu wohnen :D. Da ich selbst eine Jugendmannschaft trainiere hab ich halt so meine Kontakte und kann in der 1. und 2. Buli fotografieren :D.

Die meisten Bilder mach ich aber auch im Jugendbereich die sich riesig freun über jedes Bild von einem Spiel als Erinnerung :top:

Habe heut auch meine ersten Handballbilder geschossen. Leider nur von der Tribüne, wollte aber mal schauen, was mit meinem Equipment so möglich ist.
Benefitzspiel der Nellinger Hornets gegen FA Göppinge.
Anbei zwei kurz bearbeitete Bilder.
Freu mich über Anregungen, was ich besser machen könnte!

das erste ist gar nicht mal so schlecht, finde ich gut! :top:
beim zweiten warst du etwas spät, aber auch nicht so schlecht!

ansonsten die üblichen tipps. hinter das tor, und 50mm sind halt zu kurz.

Ok, danke. Dann werd ich das nächste mal die Position ändern und von dort aus schauen, was ich mit dem 50er machen kann. Mit dem, 55-250 bekam ich nur Belichtungszeiten von ca. 1/30 - 1/100 hin, was etwas zu lange war. Daher bin ich auf das 50er umgestiegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten