• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Klar geht man hauptsächlich hin, um das Spiel zu sehen. Trotzdem kann man doch auch zwischendurch und besonders am Ende Fotos machen :D
Und gerade die Bilder mit den Spielern zusammen ist doch aufregend, gerade für die Kinder (oder auch für einem selber ;)).

Ansonsten versuche ich mich auch beim Vereins-Handball. Aber so tolle Bilder wie ihr alle schaffe ich doch noch nicht :(
Muss halt weiter üben!!! (ich habe trotzdem mal ein Versuch angehängt)

ein bisserl klein... für eine anständige beurteilung. scheint etwas unscharf, wie sind denn die exif-daten?

und üben ist gut, wir haben doch alle ( mehr oder weniger ) klein angefangen...
was hast du denn für ein objektiv davor?

außerdem war es ein 7-meter! :grumble: :lol:

Du willst mir doch nicht erzählen das in Hamburg keiner den HSV fotografieren will ;)
Das Du in der Kreisliga für deinen Verein Fotos machst habe ich ja auch nicht ansprechen wollen und auch nicht werten mit der Kreisliga :)

Du willst mir doch nicht erzählen das in Hamburg keiner den HSV fotografieren will ;)

stimmt, der ein oder andere hatte ´ne kamera in der hand... :D

aber für mich als hobbyisten war es einfach mal ein erlebnis dort fotos machen zu dürfen. "nur" zugeguckt habe ich bei bundesliga-handball schon oft genug.

das unterscheidet ja auch den profi vom nicht-profi ( unter anderem natürlich ), für mich war es ein reines vergnügen. :)

Coole Bilder :top:

Leider darf man als "normaler Besucher" bei Bundesliga-Handballspielen eine Kamera mit auswechselbaren Objektiven nicht mit in die Halle (CoLinA) nehmen.

Also in Dormagen schaut keiner danach. Und Düsseldorf hab ich auch noch nicht erlebt das dort kontrolliert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ich versuche es noch einmal ein wenig größer. Etwas unscharf ist es schon :(

Aufgenommen mit dem 50 1,8 II, 1600 Iso, F 2,0, 1/800

Ach ja, 7m gab es dafür :-)

das ist doch gar nicht mal so schlecht, da kann man was mit anfangen.

ich habe mich mal an dem foto versucht. wenn du was dagegen hast, nehme ich es natürlich sofort wieder raus.

den weißabgleich habe ich überarbeitet und etwas farbe rausgenommen, dann noch ein bisschen knapper beschnitten und nachgeschärft. geht doch!

zum thema fotografieren oder zugucken:)

ich selbst hatte ja vor einigen wochen die einmalige gelegenheit den thw kiel zu fotografieren. (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=452949) ich habe das für mich als tolle ausbildungsmassnahme gesehen und ich habe auch dabei gelernt für meine arbeit zwischen regionsliga hannover und oberliga niedersachsen:angel: unter anderem hat deniz natürlich in sofern recht , dass nicht alle besucher eines handballspieles hinter dem tor auf den superschnappschuss lauern können:evil:es würde dann wohl etwas eng für die leute die damit ihre brötchen verdienen müssen. erinnerungsfotos von den rängen sollten jedoch möglich sein. wenn auch nicht so extrem, das ich das spiel nur noch über den kameramonitor meines vordermannes sehen kann:grumble: ist mir auch schon passiert...... gute motive gibt es nicht nur im spitzensport! gute fotografen auch hobby- oder nebenberufliche foten nicht nur bundesliga. beispiele gibt es hier im forum ja genug. für das recht für jedermann ein paar erinnerungsfotos für den privaten gebrauch bei einer öffentlichen veranstaltung zu "knipsen" bin ich allerdings uneingeschränkt!

gruß jz

war mal offtopic, ab sofort wieder handballbilder bitte!:angel:

Vor allem sollten die Zuschauer aber die Blitze ihrer Knipsen abschalten. Ist nicht witzig, wenn man im Bildhintergrund lauter Blitze sieht.

@ jotzet:

Bist Du THW-Fan? Am 26.4. fotografiere ich in Kiel das CL-Halbfinale gegen die Rhein-Neckar-Löwen. Habe gerade die Akkreditierungsbestätigung bekommen. Hoffentlich sitze ich am Spielfeld, nicht auf der Tribüne...

es gibt ein paar mannschaften, die sehe ich sehr gern. unter anderem hat der thw kiel die ehre, zu diesen mannschaften zu gehören...:lol: ich wünsche dir viele gute fotos und gutes licht (hast du in kiel sowieso:lol:) und freue mich natürlich auf ein paar fotos im forum. lübecker nachrichten bekomme ich hier nämlich nicht. gruß jz

Die Hansehalle hier in Lübeck ist ein Graus. Dunkel und Mischlicht. Übrigens können meine Bilder auch in anderen Zeitungen auftauchen, nicht nur in den LN. Ich arbeite ja für eine Bildagentur. Steht dann Nordphoto drunter.

@Boniek
Klar, kein Problem.
Da hast Du aber noch ganz schön was rausgeholt aus dem Bild. Die Schärfe finde ich gut, bisschen blass sind jetzt die Spieler :(
Mit welchem Programm hast Du es bearbeitet?

Übrigens will ich ja nicht bei jedem HSV-Spiel fotografieren, halt nur mal so ab und zu bzw. bald, wenn meine Tochter mit dabei ist bei den Einlaufkindern :D

Ansonsten eher hobbymäßig bei unserem Verein :cool:

danke! ;)

photoshop elements. bei mir sehen die farben o.k. aus, wobei es ja auch ein wenig geschmacksache ist. vllt noch etwas farbe rein. aber wichtiger, man kann auch mit solch einem günstigen objektiv noch was ausrichten! :top:

deine tochter läuft auch bald mit ein? dann viel spaß!

könnt Ihr mir mit Tipps und Infos helfen?

Als relativ unerfahrener Hobby-Fotograf möchte ich (mit einer Olympus E-520) Photos von unseren Jugend- und Aktivenmannschaften auf Bezirksliganiveau machen. Auf diesem Level sind die Schulsporthallen noch dusterer als die großen Arenen, dafür kann man bis neben das Tor.
Mit meinen Standard-Zooms (z.B. 40-150mm/3,5-5,6) läuft da nichts.
Meine Frage: Ist ein Zuiko FB 50mm/2,0 eine Alternative?

Ich weiß, dass es einen langsamen Autofokus hat. Da sich aber die besten Szenen zwischen 6-9 Meter abspielen, müsste doch der MF reichen?
Ich habe im entsprechenden Oly-Form schon mal einen Thread dieser Art geöffnet, bin aber mit den Antworten nicht unbedingt schlauer geworden.
Hier gibt es wohl mehr Handballphoto-Experten!

Meine Frage: Ist ein Zuiko FB 50mm/2,0 eine Alternative?

hallo,
dann bist du hier bestimmt richtig! :)
leider kenne ich mich mit olympus so gar nicht aus.
aber recht hast du, mit blende 3,5 wirst du nicht weit kommen, so unterhalb der bundesliga... :D
die af-geschwindigkeit wird schon reichen. ein paar einträge zuvor ist ja auch ein bild mit dem canon 50/1.8 eingestellt, das funzt ja auch, wenn auch nicht ganz toll, aber es geht. und der af ist auch recht "langsam".
nur 50mm brennweite ist halt etwas kurz. so um die 100mm wären besser.
blende 2 ist o.k., damit geht was!
wie hoch geht bei deiner cam denn die iso?

Iso 1600 max.

Ich habe mal mit dem Zoom bei 50mm probiert. Vom Ausschnitt war es nicht so schlecht (der Spieler ist ganz drauf), Actionszenen nur mit dem Oberkörper gehen aber nicht.

...50mm bei Olympus entsprechen 100mm KB-Format. Hilft das ein bisschen oder habe ich da was total vepeilt?

Hier nen ganz frisches Bild. Sehr gutes Licht gewesen durch die Sonne draussen.

...50mm bei Olympus entsprechen 100mm KB-Format. Hilft das ein bisschen oder habe ich da was total vepeilt?

musste ich auch erstmal gucken :eek:

ja, die olympus hat den cropfaktor 2, hast also recht! dann ist 50mm schon ganz o.k.! ich persönlich mag es aber noch etwas näher...

aber eine empfehlung kann ich, mangels wissen um die olympusobjektive, nicht aussprechen. da müsstest du vllt nochmal im olympus-bereich nachfragen.

dann freuen wir uns schon mal auf deine bilder!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten