• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bis der Finger glüht-Fotografieren beim THW Kiel

Gast_40123

Guest
moin 2 stelle ich mal ein. die restlichen schon bearbeiteten gibts hier:

http://www.zerfi.de

und hier noch ein bericht vom fotolehrling:) gruß jz

Bis der Finger glüht - ein etwas anderer Sportbericht aus Kiel
"Na, wie geht es dir?" fragt mein Sohn, als ich für mich untypisch nach ihm in der Küche erscheine. "Ganz schweres Spiel gestern Abend, bin total geschafft", murmele ich zwischen zwei Schluck Kaffee. "Häh, du hast doch nur fotografiert?!" ist die Antwort. Nur fotografiert - die passende Entgegnung schlucke ich lieber mit dem Kaffee hinunter. Das Fotografieren auch Leistungssport sein kann, habe ich schließlich 24 Stunden vorher hautnah miterlebt. Angefangen hat übrigens alles ganz harmlos: In einem Fotoforum stellte ich einem Fotografen aus Kiel eher aus Spaß die Frage, ob er denn für ein Heimspiel des THW jemand zum Abstauben der Objektive gebrauchen könne. "Wenn du nicht gerade Kiel gegen Flensburg erleben willst" war die überraschende Antwort. So kam es, dass ich mich 6 Wochen später auf den Weg zur Bundesligapartie THW Kiel-GWD Minden mache. Mit der Freude eines Schuljungen am ersten Ferientag und begleitet von einem verständnisvollen Lächeln meiner Frau. Die Verheirateten unter Ihnen wissen, was für ein Lächeln ich meine.

Freundlich empfangen und kompetent eingewiesen durch den Kieler Kollegen stehe ich dann knapp 90 Minuten vor Spielbeginn in der noch leeren Kieler Ostseehalle. "Bangemachen gilt nicht!" spreche ich mir Mut zu, als ich zunächst etwas verloren mit meiner Canon 40D und drei Objektiven nach einem günstigen Platz schaue und versuche das Gefühl zu bekämpfen, nicht ausreichend "bewaffnet" zu sein. Gar nicht so einfach, wenn die Profis neben einem eine Fotoausrüstung mitschleppen, die locker den Wert eines Kleinwagens repräsentiert.

Leichte Unruhe bei einigen weiblichen Fans hinter mir. Dominik Klein, der Schwarm aller Mädchenherzen, hat die Halle betreten. Den soll ich unbedingt fotografieren für meine Tochter. Ob sie schon weiß, dass der Junge demnächst heiratet...? Lövgren, Zeitz, Omeyer, einer nach dem anderen gehen die Stars des THW Kiel an mir vorbei. Übrigens erfrischend natürlich und ohne Allüren. Die vielen Eindrücke in der sich jetzt füllenden Halle lassen mich fast vergessen, dass ich mir einen guten Platz suchen und meine Ausrüstung klar machen muss. Sehr komfortabel ist mein Sitzplatz übrigens nicht. Auf einem dreibeinigen Campinghocker, vor mir ein dickes Schaumstoffelement - damit mir Christian Zeitz nicht auf die Füße fällt- verbringe ich die nächsten 60 Spielminuten. Das Schutznetz hinter dem Tor, durch das ich jetzt meinen Körper zwänge, trägt auch nicht gerade zu meinem Wohlbefinden bei. Wie in Trance erlebe ich den Anpfiff. Jetzt heißt es abdrücken, bis der Finger glüht! Irrsinnig, diese Geschwindigkeit im Bundesligahandball. Kein Vergleich zu meinen Einsätzen zwischen Regionsoberliga und Oberliga Niedersachsen. Hier gibt es keinen ruhigen Moment, keine Sekunde ohne Action. Gott sei Dank eine Auszeit nach 17 Minuten! Aber nicht für mich. Ich nutze die Unterbrechung für einen Objektivwechsel. Vom Spiel bekomme ich eigentlich immer nur Bruchstücke mit: Ein Foul an Vit Kavticnik, kraftvolle Einsätze von Lövgren und Jicha. Einer fehlt, stelle ich fest. Nikola Karabatic ist nicht dabei. Wegen einer Verletzung wird er im Hinblick auf die Champions League Begegnung gegen Ciudad Real geschont. Aber seine Kollegen hängen sich voll rein und bescheren mir die kürzesten 60 Minuten meines Lebens. Erst in der Pause merke ich, dass ich vollkommen durchgeschwitzt bin. Kein Wunder, vor lauter Aufregung habe ich vergessen meine Jacke auszuziehen. Sie ahnen, was meine Frau jetzt sagen würde?

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. In der sehr fair geführten Partie, die eigentlich schon zur Pause für die Hausherren entschieden ist, spielen alle Akteure jetzt auch ein bißchen für die Galerie. Christian Zeitz trifft das Tor mit 114 km/h. Danke Christian, dass du gut gezielt hast. Herausragende Leistung vom Mindener Keeper Malik Besirevic, der jetzt nicht nur etliche Würfe aus dem Feld, sondern auch drei Siebenmeter abwehrt. Glücklich strahlend steht er in der Halle. Auch für ihn heute ein besonderer Tag, er bekommt Szenenapplaus vom sachverständigen Kieler Publikum. Kiels Trainer Gislason lässt jetzt auch die zweite Reihe ran. Nur ich werde nicht ausgewechselt. Etwa 200 Fotos später pfeifen die guten Unparteiischen aus Magdeburg ab. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Sie standen mir häufig im Weg. Ich bin vollkommen fertig, aber auch glücklich. Erschöpft packe ich in der sich schnell leerenden Halle meine Sachen und bedanke mich bei dem Kieler Kollegen. Der muss übrigens jetzt noch mal richtig schaffen, Bildbearbeitung macht sich halt nicht ganz von allein. Wie das Spiel ausgegangen ist? Keine Ahnung, Kiel hat gewonnen. Die Speicherkarte meiner Kamera zeigt 436 Fotos an. Soviel Fotos haben die Kieler von mir nicht! Ob ich es wieder tun würde?

NA KLAR!

P.S. Nein, ich kann keine Autogramme von Dominik Klein vermitteln!


Für die freundliche Unterstützung danke ich dem THW Kiel und fotograf-kiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Szenen mit super Hintergrund. Die Zuschauerkulisse sieht beeindruckend aus und gibt dem Dargestellten eine besondere Bedeutung. Auch deinen Bericht habe ich mit Interesse gelesen, gut gemacht.

Vielleicht solltest du Kontrast und Sättigung weiter aufdrehen und mehr nachschärfen.

Ich wusste gar nicht das Kleinwagen heutzutage so teuer sind.
 
@jotzet

Schöner kleiner Bericht :)
Die Bilder finde ich auch sehr gut.


Meine Frau war auch immer der Meinung das ich nicht meckern soll wenn ich erst im Westfalen Stadion bei BVB war und danach noch beim Hockey in Iserlohn. Es kam immer der Spruch.

"Du machst doch nur Fotos"
 
Moin,

nett von schischy, dass er Dich mit in die Halle genommen hat :)

Die Bilder gefallen mir durchaus - am schönsten ist das von Lövet auf Deiner Seite, welches Du auch im Header hast.

Hast Du eigentlich im THW-Forum da 'mal einen Link gepostet?

Gruß

Alex
... THW-Fan seit 1979
 
ich werde ganz wehmütig, wennich dran denke das er in rente geht...
einmal sehe ich ihn noch am 19.4. als zuschauer gegen lemgo.
thw forum mache ich. danke jz
 
hi jz,

coole sache! wobei mir der bericht fast noch besser gefällt, als die guten foto´s! ;)

die letzte schärfe fehlt mir noch etwas, auch auf den bildern deiner homepage. hast du beim verkleinern nicht ( genug ) nachgeschärft?

wie sind die exif-daten in einer buli-halle?

grüße und schönes wo-ende...
 
hi jz,

coole sache! wobei mir der bericht fast noch besser gefällt, als die guten foto´s! ;)

die letzte schärfe fehlt mir noch etwas, auch auf den bildern deiner homepage. hast du beim verkleinern nicht ( genug ) nachgeschärft?

wie sind die exif-daten in einer buli-halle?

grüße und schönes wo-ende...

du hast zu scharfe augen...:) vermtl. hast du bei einigen recht.

im einsatz waren 85mm mit 2,2 800-1000stel und iso 1200
sowie das 70-200 mit 2.8 800stel und iso 1200 die nat.aufgehellt.

gruß jz
 
danke!

du hast ja in der sig stehen, dass man darf....

also ich dachte so ungefähr, oder ist dir das zu scharf? :D
 
Klasse Foto's und klasse Story. So hätte ich mich warscheinlich auch gefühlt. Und ich wollte an dem Abend noch nach Kiel hochfahren. Aber meiner Freundin ging es nicht so gut, so dass ich zuhause geblieben bin.

Aber ich finde das Tempo in der 2ten BuLi auch schon nicht gerade langsam. Da habe ich auch schon so meine Probleme.

Und schon toll, was Boniek da aus dem Bild noch herausgeholt hat.

Echt klasse alles. Glückwunsch
 
Wenigstens ist da das Licht ordentlich. Hier in der Hansehalle mit dem gelben UND kaltweißen Licht kommt man bei ISO 1600 und f2.8 nur auf eine 1/320 Sek. Schon da wirken die Bilder nicht sonderlich hell. Als ich letztes Mal mit einer 1/400 fotografiert hatte und die Bilder in der Pause nur zurechtgeschnitten und beschriftet zur Agentur geschickt hatte, fand ich sie abends alle deutlich aufgehellt in der Datenbank. Hatte der Agenturchef alle durch die Tonwertkorrektur geprügelt wegen zu großer Dunkelheit.

Den Spruch "Du machst ja nur Fotos" kenne ich übrigens auch. Die Leute denken echt, man hockt da nur und drückt mal ganz relaxed auf den Auslöser. Daß man sich erstmal mit der Ausrüstung abschleppt, dann während des Spiels arg aufpassen muß und auch nicht pennen darf, zudem auch noch in der Pause Bilder bearbeiten und senden muß, das raffen die nicht. Diese Leute würde ich liebend gern mal zum Fußball, Handball oder Eishockey mitnehmen.
 
@Lion

Du musst es es so sehen es gibt hier 100 die sofort mit dir tauschen würden. Bis zu dem Zeitpunkt wo man im Westfalenstadion genau an der Dachkannte bei so einem Wetter sitzt und alles den Bach runtergeht. Und die Agentur trotzdem Bilder haben möchte !!!!
 
ich weiß schon, warum ich immer handball spielen wollte...:devilish: gruß jz
 
@ Mooni:

Solche ähnlichen Bilder hatte ich mal bei einem Pauli-Spiel gemacht. Auch richtiges Sauwetter. Stört mich nicht. Ist aber auch etwas, was diese Schlaumeier nicht bedenken: Wir hocken da bei jedem Sch... Wetter.
 
War n schöner Abend, leider zu wenig Zeit für Jörg.
Hast dich aber souverän durchgeboxt - RESPEKT .-)

ich find´s so gut :)

lg

frank
 
Das von Klein ist der 7er, der gefangen wurde, oder? (y)

genau so isses ich würde nie lächeln beim siebenmeter, bin eben ein killer....

an alle dominik klein fans auch hier im forum: nein, ich kann das foto nicht herausgeben! ersatzweise biete ich das anliegende foto von meinem mannschaftskameraden thomas an. auch ein siebenmeter und mini sieht in 30 jahren vermtl ähnlich aus. als boni sitze ich hinten links auf der bank!:devilish:

gruß jz

@schischy ich kann bei den pics aus kiel nicht auf den hintergrund verzichten.
ich habe ja sonst so selten einen guten.... hau rein! jz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten