• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

[...]und mit 1,4x-Konverter für Fußball bei schlechtem Licht.

Darf ich fragen, was Du beim Fussball bei gutem Licht verwendest?

Habe auch mal im Sommer wenn in der Halle gutes Licht war mein 200/2.8 mal benutzt am 1.6er Crop aber da brauchst du schon ordentlich Abstand um gute Bilder zu bekommen. Am Vollformat wärs ideal etwa so wie mein 135er an der 7D.
Hoffe ihr postet bald mal coole Bilder mit Euren 200ern.
Denn das sind meist Leckerbissen.;)

Habe auch mal im Sommer wenn in der Halle gutes Licht war mein 200/2.8 mal benutzt am 1.6er Crop aber da brauchst du schon ordentlich Abstand um gute Bilder zu bekommen. Am Vollformat wärs ideal etwa so wie mein 135er an der 7D.
Hoffe ihr postet bald mal coole Bilder mit Euren 200ern.
Denn das sind meist Leckerbissen.;)

Kein Problem, Bilder entstanden bei einem Spiel, bei dem ich nur Archivbilder gemacht habe und deshalb das 200/2.0 genutzt habe.

Gruß
André

Danke Andie für die schönen Bilder.
Haben ihren eigenen Charme wie meine 135er Bilder, kanns nicht erklären.
Ist halt wahrscheinlich die Schärfe mit dem schönen bokeh.;)

Danke Andie für die schönen Bilder.
Haben ihren eigenen Charme wie meine 135er Bilder, kanns nicht erklären.
Ist halt wahrscheinlich die Schärfe mit dem schönen bokeh.;)

Wobei das 135 einen klaren Vorteil beim handling hat, wenn man Handball fotografiert. Beim Handball konnte ich mich mit dem 200er noch nicht anfreunden, ideal wäre aus meiner Sicht ein 155/2...

LG Andreas

Wobei das 135 einen klaren Vorteil beim handling hat, wenn man Handball fotografiert. Beim Handball konnte ich mich mit dem 200er noch nicht anfreunden, ideal wäre aus meiner Sicht ein 155/2...

LG Andreas

Genau das ist das Problem bei Nikon, es gibt leider kein sporttaugliches 135/2.0, die Bilder mit dem 200/2.0 haben eine ganz andere Wirkung als die Bilder mit dem 70-200/2.8, aber das 200er ist halt zu lang und wie du genau richtig sagst, sehr umständlich vom Handling her, zumindest beim Handball, bei Badminton und Volleyball ist es halt anders.

Ich verstehe nur nicht ganz warum Nikon am 105/2.0 DC und 135/2.0 DC keinen USM Motor einbaut. Die Linsen wären prädestiniert für den Indoorsportbereich.
Passt sogar am Crop super und wären auch noch im bezahlbaren Bereich mit super Bokeh.
Ich zögere ja auch wegen der 2520Gramm beim 200/2.0 und der Preis liegt auch jenseits von 4500 Euros. Das ist fürs Hobby zuviel Geld.
Da wäre mir eine Vollformatkamera für 2500Euros schon wichtiger. Gibts aber leider nicht von den Roten.
Am liebsten nutze ich immer noch das 85er und 135er am Crop beim Tischtennis.
Beim Volleyball komme ich noch nicht so zurecht mit dem Timing und den entscheidenden Augenblicken. Da hast du so wenig Zeit wie bei keinem anderen Sport ausser vielleicht beim Badminton.
Tischtennis geht gut, Handball dürfte auch super gehen nach ein paar Spielen zur Übung. Basketball wäre sicher auch nicht schlecht.
Fußball ist zwar interessant aber doch nicht so mein Ding. Da braucht man schon mindestens ein 300er für gute Bilder.
Handball hat schon sehr viel zu bieten wie ich festgestellt habe. Mit der Zeit werde ich auch sicher noch bessere Augenblicke einfangen können, weil dann die Intuition besser wird. Mußt ja jeden Spielzug im voraus erahnen können.
Wos sich lohnt draufzuhalten.

Ich verstehe nur nicht ganz warum Nikon am 105/2.0 DC und 135/2.0 DC keinen USM Motor einbaut. Die Linsen wären prädestiniert für den Indoorsportbereich.
Passt sogar am Crop super und wären auch noch im bezahlbaren Bereich mit super Bokeh.
Vielleicht ist die Überlegung bei Nikon, daß man mit der D3/D3s/D700 und den verwendbaren hohen ISO-Zahlen ohne weiteres die 2.8er benutzen kann oder aber sie sehen keinen lohnenden Markt dafür.
Ich zögere ja auch wegen der 2520Gramm beim 200/2.0 und der Preis liegt auch jenseits von 4500 Euros. Das ist fürs Hobby zuviel Geld.
Da hab ich ja bei Nikon richtig Glück, habe mein 200/2.0 vor knapp 1 1/4 Jahren für "nur" 3.850 Euro bei meinem lokalen Händler gekauft, wobei ich mit meinen Bildern auch Geld verdiene, als Hobby wäre es mir auch zu viel Geld.

Gruß
André

Hallo andie1967,
das sind ja wirklich gute Ergebnisse, und das bei den schlechten Lichtverhältnissen. :top:
Das ist auch der einzige Grund, der mich bis jetzt vom Handball abgehalten hat... mit einer D70/80 in der Hand ist es oft einfach zu dunkel, auch mit einem 50mm 1,4 dran, was ja schon recht kurz ist.
Die Vereine spielen bei uns außerdem meistens abends, damit auch ja kein Licht durch die wenigen Fenster fällt... :rolleyes:

Andie es gibt ja einen sehr goßen Amateurbereich.
Gibt wohl mehr Hobbyfotografen als Profis.
Meiner Meinung nach ist das 85/1.8 das Beste Objektiv für Sportbilder in der Halle. Sehr günstig und bringt knackig, scharfe Bilder. Wie ist eigentlich das von Nikon, das 85/1.8, hat das auch USM oder noch Stange?
Das 105/2.0 und 135/2.0 wird wohl bei Nikon eher seltener verkauft werden. Mit USM wäre es wohl ein Renner, da können Sie sich das DC sparen und lieber 9 Lamellen spendieren. Wenn die 2 oder 3 Objektive bei Nikon mit USM wären dann wäre ich nicht abgeneigt zu Nikon zu wechseln.
Wäre meine Standardbestückung für Sport mit einer D700 einschließlich des 200/2.0.;)
An Vollformat ist es auch nicht schlimmer als ein 135er am 1.6er Crop vom Schärfebereich her gesehen.

Andie es gibt ja einen sehr goßen Amateurbereich.
Gibt wohl mehr Hobbyfotografen als Profis.
Meiner Meinung nach ist das 85/1.8 das Beste Objektiv für Sportbilder in der Halle. Sehr günstig und bringt knackig, scharfe Bilder. Wie ist eigentlich das von Nikon, das 85/1.8, hat das auch USM oder noch Stange?

Der 85/1.8 ist genau wie das 85/1.4 noch Stange, aber Gerüchte besagen, das zumindest beim 1.4er eine Motorversion kommen soll.

Gruß
André

um die heutige bilderquote zu erhöhen mal ein torwarttalent:lol: gruß jz

moin, thorsten! ist eine sie und es war ein softball für minis:)!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten