• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Zufrieden bin ich zwar noch lange nicht mit den Bildern.
War mein erstes mal beim Handball. Nächsten Samstag werde ich es nochmal richtig versuchen mit dem 135/2.0 und für Nahaufnahmen dann eben das 85er.
Ein paar Aufnahmen sind zwar ganz gut aber den Oberhammer wie der Rossdorf bringe ich noch lange nicht.
Ist halt Handball aus der Provinz. Wird Kreis oder Landesliga sein. Ich gehe nur wegen der Actionbilder hin.;)
Beim Handball gibts aber schon fette Action.
Die Bilder sind weder in der Kamera noch inm DPP entrauscht worden. Halt nur leicht geschärft und an der Helligkeit und Kontrast geschraubt.

Rossdorf hat ja auch die 1.HBL vor der Linse. Das ist dann schon was anderes. Gilt auch für Fussi.

Na nach Balingen oder Göppingen hätte ich es auch nicht allzuweit aber halt keine Bewegungsfreiheit. Habe keinen Presseausweis oder Akkreditierung.
Beim TSV Saulgau dagegen kann ich mich schon frei in der Halle bequem machen. Genauso wie beim TTF Ochsenhausen beim Tischtennis da kann ich mir meinen Platz auch aussuchen. Halt Tischtennis BL und CL.;)
Freue mich schon auf nächsten Samstag, da gehts wieder rund beim Handball.:)

Zuletzt bearbeitet:

In unsere Halle gehe ich so rein. Ganz am Anfang habe ich meinen Presseausweis vorgezeigt, nun kennen mich die Ordner da. Nur neulich beim Pokalspiel brauchte ich nochmal meinen PA für ne Karte. Beim THW schreibe ich einfach nur ins Formular, für welche Agentur ich arbeite.

Bin lediglich sportbegeisterter Hobbyfotograf, der Reistsport, Tischtennis, Volleyball und auch langsam Handball fotografiert.
Profiausrüstung weitgefehlt. Halt Semipro.

Na solange du nicht mit Canikon daherkommst mit der MKIV oder D3(s) biste kein Profi und wenn du kein 200/2.0 oder 200/1.8 hast biste auch noch Amateur genauso wie ich.:lol:
Mit deiner Pentax Ausrüstung kanns sogar noch in der Halle regnen oder schneien und die K10 funktioniert noch immer.;)

Zuletzt bearbeitet:

Wow du bist doch ein Profi Lion. Hast ne eigene HP mit tollen Bildern drin und jede Menge Referenzen. Sorry, du bist echt ein Profi.:)

Wird Kreis oder Landesliga sein.
Ist Württembergliga (Süd) - da wird gern am Licht gespart bzw. die Hallen geben nicht mehr her. Über die jeweiligen Vereinsseiten kommt man zu den jeweiligen Galerien - da lässts sich dann recht gut abschätzen, womit man in einer 'fremden' Halle zu rechnen hat.

Stimmt! Wangen gegen Saulgau! Sind bei uns in der Staffel!
Konnte heut leider nicht fotografieren, weil ich selber spielen musste!
Aber evtl. folgen von Morgen ein paar Bilder!

@Rufus77: tolle Bilder, woher kommmst du? :top:

Komme aus Bad Buchau liegt 12Km von Saulgau weg und 60km von Wangen.
Wangen hat mit 31:27 gewonnen, nur so nebenbei.

mal wieder 2. Buli

TUSPO-Bergisch HC

Exifs dazu:

Bild 1 u. 2 85 mm f/2 ISO 1000
Bild 3 85 mm f/2 ISO 1250
Bild 4 200 mm f/2,8 ISO 3200
Bild 5 100 mm f/2,8 ISO 3200

Ich versuche mich seit Kurzem auch an Handball und möchte mal einige Kritiken hören. Was kann ich besser/anders machen? :)

Exifs bei allen Bildern waren:
1/500; f/2; iso 1600

@Rufus
In den Ligen unterhalb der Bundesliga sind die Hallen oft unterirdisch schlecht beleuchtet zum Fotografieren, es ist ungleich schwerer dort "schöne Bilder" zu machen. Ich habe erst mal ein Jahr lang unsere Landesliga-Mannschaft im Dorf fotografiert um ein Gefühl für Handball zu bekommen. Es hat etwa zwei Jahre gedauert, um zu wissen, wann es sich lohnt draufzuhalten und wann nicht. Ich finde Handball viel schwieriger zu fotografieren als Tischtennis. Am 1,6er Crop ist das auch viel einfacher mit 85mm als mit den schon etwas langen 135mm. Die Bilder mit dem 135 sind zwar schöner, aber es ist viel leichter mit dem 85er an der 7D ein paar gute Aufnahmen zu machen. Damit hast Du auch ein sehr gutes Werkzeug für Handball.

Noch ein Tip: hol Dir einen Hocker, im Gegensatz zum Tischtennis ist es beim Handball viel wirkungsvoller aus der Hocke zu fotografieren als aus dem Stand.

Ich versuche mich seit Kurzem auch an Handball und möchte mal einige Kritiken hören. Was kann ich besser/anders machen? :)

Exifs bei allen Bildern waren:
1/500; f/2; iso 1600

Die Bilder sind völlig ok, wären jedoch etwas gerader und ohne angeschnittenen Fuss noch etwas besser.

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:

@Rufus
Ich habe erst mal ein Jahr lang unsere Landesliga-Mannschaft im Dorf fotografiert um ein Gefühl für Handball zu bekommen. Es hat etwa zwei Jahre gedauert, um zu wissen, wann es sich lohnt draufzuhalten und wann nicht.
LG Andreas

Tja, das ist in etwa der übliche "Ausbildungsgang", kenne ich sehr gut :angel:. :lol: Sehr hilfreich finde ich auch , ganz egal für welche Sportart, den Blick auf die Bilder von Anderen. Man wird dadurch zwar nicht perfekt, bekommt aber ein Auge für Situationen und gute Ideen.

gruß jz

@ beini: wenn das der anfang ist, dann wirds... :lol: ne, gefallen schon mal gut. also sprungwurf-fotos klappen. jetzt wäre noch etwas mehr action schön. aber technisch schon mal gut! ...wie gesagt, der fuß... ;)

@ anke: was war denn gestern mit den hamburgern los??? :eek:

Tja, das ist in etwa der übliche "Ausbildungsgang", kenne ich sehr gut :angel:. :lol: Sehr hilfreich finde ich auch , ganz egal für welche Sportart, den Blick auf die Bilder von Anderen. Man wird dadurch zwar nicht perfekt, bekommt aber ein Auge für Situationen und gute Ideen.

gruß jz

Ich lerne, obwohl ich mit Handball oder auch Fussball nichts zu tun habe, gerade hier in den Foren (besonders in den Handballthreads) enorm viel.

Gruss
hti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten