• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Danke Andreas für die Tipps.
Ich sitze am rechten Ausssenrand wo Sie die Einwürfe machen. Bin da dem Boden ziemlich nahe. Wenn die Jungs auf meiner Seite sind, da ist das 85er wohl echt notwendig. Wenn Sie allerdings von der Mitte und anderem Spielfeldrand reinspringen in den Kreis ist das 135er allerdings vorteilhafter, weil Bildfüllender. Deshalb werde ich mal am Samstag beide Linsen mitnehmen.
Weiß nur nicht welche ich auf die 7D raufmachen werde. Eine 50D werde ich wohl mitnehmen müßen.
Ich warte halt immer noch auf das Überbild mit der Megaaction. Eines Tages werde ich hoffe ich auch mal so ein Bild machen wo alles passt.;)
Handball ist aber von der Action her schon sehr gut, da passiert schon einiges auch in den niederen Klassen.
Mir wärs auch lieber wenn ich bei Göppingen foten könnte. Leider habe ich keine Akkreditierung und von den Rängen oben machts keinen Sinn.

Boniek;6335651@ anke: was war denn gestern mit den hamburgern los??? :eek:[/QUOTE schrieb:
gummersbach hat da weitergemacht, wo sie beim final-four gegen den hsv aufgehört haben. triumph des willens und fantastisch eingestellt der vfl.
die 3:3 abwehr war schon ein freches stück aber in diesem fall genial....
dem wettberwerb und der spannung in der liga kanns nur gut tuen wenn es keine übermannschaften wie kiel in den letzten jahren gibt....auch wenn ich dem kieler dream-team mit lövgren und karabatic hinterherjammere.....

gruß jz

Keine Ahnung, was da gestern mit den Jungs los war :grumble:
Da lief von hinten bis vorne rein gar nichts - Gummersbach hat verdient gewonnen :(

Trotzdem ein paar Bilder vom Wochenende CL-Spiel HSV Handball gegen FCK Handbold
(wieder nur von der Tribüne, diesmal saß ich noch weiter oben)

Und noch ein paar von der Oberliga Damen vom Wochenende

vom Samstag...
Gibt es Verbesserungsvorschläge oder noch irgendwelche Tips fürs nächste mal?

danke & Grüße

Alles 3 Bilder - Canon EOS 40D- 1/640Sek. - Blende F2.2 - ISO 1600 - Objektiv EF100mm f/2 USM

Nachdem ich vom 24. - 28. Februar 2010 ganztägig beim Internationalen Reitturnier, den VR Classics, in den Holstenhallen in Neumünster im Einsatz
war, nun vom letzten Wochenende wieder ein paar Handballbilder:

Oberliga Schleswig-Holstein Männer SG Wift vs. MTV Herzhorn

@Scrat:
Deine Bilder haben ja sonen "Film-Effekt", ich steh auf den Style ;)
Bild Nr.1 is klasse getroffen!

Tipp fürs nächste mal? Mehr Bilder in derselben Qualität! ;)

So, noch ein bißchen Derby vom letzten Wochenende, zuerst die Mädels:

Landesliga Mitte Frauen - TSV Wankendorf vs. SV Tungendorf

Und zum Abschluß das Männer-Derby vom letzten WE:

Landesliga Mitte Männer - SG Wift II vs. SG Bordesholm/Brügge

@andie:

Sind die Fotos schon entrauscht?
Gute Szenen haste getroffen finde ich vor allem die Gesichter der Spieler zeigen schön, was für ein kampfbetonter Sport Handball doch ist. Gut eingefangen

Junge Junge muß die Halle aber dunkel sein.
Da läuft bei dir Andie wohl unter ISO3200 bei Blende 2 absolut nichts.
Die D3s liefert aber super Bilder bei den hohen ISO Einstellungen. Respekt.

@andie:

Sind die Fotos schon entrauscht?
Gute Szenen haste getroffen finde ich vor allem die Gesichter der Spieler zeigen schön, was für ein kampfbetonter Sport Handball doch ist. Gut eingefangen

Danke, nein keine nachträgliche Entrauschung, lediglich "Rauschreduzierung bei ISO+" auf "Leicht".

Gruß
André

Wow das ist krass muss ich Rufus recht geben.
Solche Ergebnisse bei diesen hohen ISO-Einstellungen ist schon ein Top-Ergebnis, aber die Halle muss ja doch ehrlich äußerst dunkel sein wenn du diese ISOs brauchst...

Die D3s kann offensichtlich ganz gut hohe ISO. Mein Chef verwendet öfter mal ISO 10000 oder 12800. Zumindest bei den kleinen Bildern in der Datenbank sehe ich kein bis wenig Rauschen.

Ich brauche die hohen ISO halt um auf die gewünschten Zeiten/Blenden mit dem 70-200/2.8 zu kommen. Vorher mit der D3 habe ich immer das 85/1.8 benutzt, damit bin ich aber sehr unflexibel, da ich auch sehr viel Einzelspieler/Trainer für das Zeitungsarchiv fotografiere.

Gruß
André

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man Blende 2.8 von ISO7200 oder 8000 runterrechnet komme ich auf ISO3600-4000 bei Blende 2. Das verwende ich bei meinen Hallenbildern.
In der Halle wo ich fotografiere in Saulgau langt da ISO3200 dicke für 1/640s bis 1/1250s je nach Hintergrund und Motiv. Bei weißer Spielkleidung bekommste schnellere Verschlußzeiten hin, bei dunkler die langsameren.
Die D3s ist aber schon eine feine Kamera. Würde mir auch gefallen wenn ich nicht bei den roten schon so viel in Objektiven und Kameras investiert hätte.;)

Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit brauchbarer Bilder mit diesen Einstellungen und dem Objektiv bei bis zu 10 Sportterminen an einem WE größer als früher.

Wenn man Blende 2.8 von ISO7200 oder 8000 runterrechnet komme ich auf ISO3600-4000 bei Blende 2. Das verwende ich bei meinen Hallenbildern.

Bei Blende 2 ist mir die Tiefenschärfe nicht hoch genug, um immer wirklich scharfe Bilder hinzubekommen. Allerdings hat Nikon im Festbrennweitenbereich 105-135 mm nur alte Portraitobjektive sonst würde es vielleicht auch anders aussehen.

Jau da bin ich bei Canon gut versorgt mit 85/1.8 100/2.0 135/2.0 fürs 200/1.8 oder 2.0 langt bei mir das Geld nicht.
Der Rossdorf verwendet aber ein D700 mit dem 200/2.0. Braucht halt ne weile bis man sich eingearbeitet hat. Bißchen Abstand zwischen dem Motiv und der Kamera hilft auch bei der Schärfe.;)

Das Nikon 200/2.0 VR hab ich auch, es ist nur in den engen Sporthallen der unteren Ligen für Handball zu lang. Ich benutze es hauptsächlich für Badminton, Tischtennis & Volleyball und mit 1,4x-Konverter für Fußball bei schlechtem Licht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten