• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Habe auch mal wieder eins... stelle heute Abend noch ein paar mehr ein.

2. Bundesliga Süd
26.12.2009 Porsche Arena
Bittenfeld-Friesenheim

Wahnsinnspiel...

Hoffe der Moment gefällt.
Alles Nikon D3 inkl. 70-200VR / ISO 3200

LG Kris

gefällt sehr. sieht stark nach abräumdienst aus! endlich mal wieder bilder:) gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Der Moment ist gut, aber das Bild zeigt viel zu viel. Die eigentliche Aktion ist nur zwischen den beiden Spielern in der Mitte, aber es sind insg. 7 Spieler zu sehen (und zwar alle komplett). Das Bild würde ich zumindest Hochkant beschneiden.

als fotograf hast du recht. für die zeitung würde es beschnitten werden. als handballer, der ich ja auch immer bin, darf es ruhig etwas mehr sein...:) gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

@harol

Arbeitest du für eine Zeitung/Agentur, oder wie soll ich das verstehen mit der EM? Hast du eine Akkreditierung, die EM- Spiele zu fotografieren?

ja ich arbeite für eine agentur und für diverse zeitungen. die em ist mein erster auftrag für handball. darum meine blöden fragen. meistens mach ich fußball und basketball
 
AW: Handball ***Sammelthread***

ja ich arbeite für eine agentur und für diverse zeitungen. die em ist mein erster auftrag für handball. darum meine blöden fragen. meistens mach ich fußball und basketball

Tja dann solltest ja zumindest mit der Technik keine Schwierigkeiten haben, nur schon vom Basketball her. Dann ginge es ja nur noch um die richtige Position am Spielfeldrand, da kann ich aber auch schlecht helfen.
Was mich ein wenig stutzig macht, sind deine Bilder (und deine gewählten Einstellungen. 1/200 beim Sport?!?). Also nicht, dass meine besser sind (und wenn, dann nur sehr subjektiv beurteilt), aber ich betreibe das ja auch nicht beruflich, sondern nur so zum Spass...

//Edit: Die Basket- Bilder auf deiner Page/Picasa sind aber gar nicht schlecht. Weiss auch nicht, wieso's beim Handball nicht ganz so klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

Tja dann solltest ja zumindest mit der Technik keine Schwierigkeiten haben, nur schon vom Basketball her. Dann ginge es ja nur noch um die richtige Position am Spielfeldrand, da kann ich aber auch schlecht helfen.
Was mich ein wenig stutzig macht, sind deine Bilder (und deine gewählten Einstellungen. 1/200 beim Sport?!?). Also nicht, dass meine besser sind (und wenn, dann nur sehr subjektiv beurteilt), aber ich betreibe das ja auch nicht beruflich, sondern nur so zum Spass...

//Edit: Die Basket- Bilder auf deiner Page/Picasa sind aber gar nicht schlecht. Weiss auch nicht, wieso's beim Handball nicht ganz so klappt...

Moin

Denke einfach das, dass Licht in dieser Hanball-Halle extrem schlecht war und ich wollte mit der ISO nicht noch höher rauf.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Moin

Denke einfach das, dass Licht in dieser Hanball-Halle extrem schlecht war und ich wollte mit der ISO nicht noch höher rauf.

Ist verständlich. Aber mit deiner Kamera sollte doch auch mit mehr ISO noch was gehen (würde mal sagen, sicher 3200). Rauschen ist weniger schlimm als Bewegungsunschärfe. Ausserdem wäre ein anderer WA das nächste mal nicht schlecht. Mach die Bilder ganz sicher in RAW. Wenn der Automatische WA nicht hinhaut, retest du den in LR.

Aber wie gesagt, eigentlich bist du ja der Profi und ich der Amateur. Irgendwie läuft hier was falsch... :confused:
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ist verständlich. Aber mit deiner Kamera sollte doch auch mit mehr ISO noch was gehen (würde mal sagen, sicher 3200). Rauschen ist weniger schlimm als Bewegungsunschärfe. Ausserdem wäre ein anderer WA das nächste mal nicht schlecht. Mach die Bilder ganz sicher in RAW. Wenn der Automatische WA nicht hinhaut, retest du den in LR.

Aber wie gesagt, eigentlich bist du ja der Profi und ich der Amateur. Irgendwie läuft hier was falsch... :confused:

nein flasch laufen tut hier nichts, mach das noch nicht so lange und kann mich sicher nicht als profi bezeichnen

mit RAW hab ich noch nie gearbeitet, werd ich aber mal versuchen
denke immer das ich mit den RAW dateien viel machen muss um ein gutes ergebniss zu bekommen. leider fhelt mir hierzu die zeit am sportplatz. da müssen die pics immer gleich zur agentur.
mal sehn....

das mit dem tempo vor der linse zum weissabgleich werd ich heute abend mal versuchen
hast du erfahrung in sachen lichtmessung?
 
AW: Handball ***Sammelthread***

mit RAW hab ich noch nie gearbeitet, werd ich aber mal versuchen
denke immer das ich mit den RAW dateien viel machen muss um ein gutes ergebniss zu bekommen. leider fhelt mir hierzu die zeit am sportplatz. da müssen die pics immer gleich zur agentur.
mal sehn....
Eine grosse Sache ist es nicht. Lightroom hat ja die WA- Einstellungen zu deiner Kamera, also kriegst du ohne Arbeit schon mal das selbe Resultat wie direkt als JPG. Wenn du dann noch ein wenig an den Reglern schraubst hast du schon was besseres. Und wenn dann die Beleuchtung in der Halle auch noch durchgehend ist, kannst du die Einstellungen vom einen Bild auf die anderen übernehmen. Also bearbeitest du nur ein Bild aber hast schnell alle optimiert.
--> Nicht falsch verstehen, dieses Workflow ist nur dafür gedacht, wenns halt wirklich schnell gehen muss.

Was übrigens klar sein sollte ist: RAW = Viel mehr verbrauchter Speicher! Zusätzliche Karten nicht vergessen!

das mit dem tempo vor der linse zum weissabgleich werd ich heute abend mal versuchen
hast du erfahrung in sachen lichtmessung?
Den Tempo- Trick kannte ich auch noch nicht...

Ich mach halt gerne Eishockey, dort ist es einfach:
Ich mache ein Bild durch die Plexischeibe aufs Eis und verhau Fokus, damit das Bild völlig verschwommen ist. Danach nehme ich dieses Bild für den manuellen WA.
In deinem Fall könnte man zum Beispiel auf den weissen Bereich einer Werbetafel zoomen und das Verfahren dann so anwenden.

Dies habe ich früher so gemacht. Jetzt mache ich die Bilder im RAW- Format und vertraue auf den automatischen WA. Wenns nicht richtig stimmt, mit Lightroom nachkorrigieren.


Edit: Habe mir deine Bilder nochmals angesehen. Das Bild 4 ist ja auch unscharf, obwohl dies sicher keine Bewegungsunschärfe ist. Ist das ein so heftiges Crop oder gibts da auch noch Probleme mit dem Fokus? Obwohl, ich sehe eigentlich auch keinen scharfen Teil im Bild, also kein Fehlfokus...
 
AW: Handball ***Sammelthread***

jungs, ich will mich ja nicht zum hilfsmoderator ernennen:lol: aber hier ist die galerie und kein bildbearbeitungsthread.... :angel: gruß jz
 
Handball: Deutschland-Brasilien

Miserable Bedingungen: Licht war zwar super, aber: Diskussionen mit dem Sicherheitspersonal, eng ohne Ende und 90% der Spielzeit den Schiedsrichter vor der Nase.....

Bild 1

201916_D714440.jpg


Exifdaten
Brennweite: 175mm
Blende: 2,8
ISO: 1800
Belichtungszeit: 1/800 sec


Bild 2

202105_D714443.jpg


Exifdaten
Brennweite: 170mm
Blende: 2,8
ISO: 1600
Belichtungszeit: 1/800 sec


Bild 3

202328_D714444.jpg


Exifdaten
Brennweite: 150mm
Blende: 2,8
ISO: 1400
Belichtungszeit: 1/800 sec


Bild 4

203453_D714452.jpg


Exifdaten
Brennweite: 150mm
Blende: 2,8
ISO: 2000
Belichtungszeit: 1/800 sec


Bild 5

210307_D714460.jpg


Exifdaten
Brennweite: 160mm
Blende: 2,8
ISO: 1600
Belichtungszeit: 1/800 sec


Bild 6

210308_D714464.jpg


Exifdaten
Brennweite: 160mm
Blende: 2,8
ISO: 1400
Belichtungszeit: 1/800 sec


Bild 7

211738_D714470.jpg


Exifdaten
Brennweite: 125mm
Blende: 2,8
ISO: 1400
Belichtungszeit: 1/800 sec


Bild 8

213152_D714482.jpg


Exifdaten
Brennweite: 125mm
Blende: 2,8
ISO: 1600
Belichtungszeit: 1/800 sec


Bild 9

213312_D722909.jpg


Exifdaten
Brennweite: 300mm
Blende: 2,8
ISO: 1000
Belichtungszeit: 1/800 sec


Bild 10

213627_D714484.jpg


Exifdaten
Brennweite: 135mm
Blende: 2,8
ISO: 1800
Belichtungszeit: 1/800 sec
 
AW: Handball ***Sammelthread***

ich habe dich glaube ich gesehen : du hast aus sicht von lichtlein links neben dem tor gesessen in der ersten halbzeit. fotografen auf der stange eben....:lol: dafür sind deine ergebnisse im gegensatz zum spiel aber sehenswert... trainingsspiel halt:rolleyes: ich hatte heute meinen lieblingskreisläufer ganz privat zu fotografieren, meinen sohn:) gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

ich habe dich glaube ich gesehen : du hast aus sicht von lichtlein links neben dem tor gesessen in der ersten halbzeit. fotografen auf der stange eben....:lol:

Hallo Jörg,
richtig - aber erst in der zweiten Halbzeit, in der ersten war das das Tor der Brasilianer.

Schöne Bilder, Du solltest aber mal versuchen, zumindest zwischendurch in die Hocke oder auf einen Hocker zu gehen, das verstärkt die Bildwirkung noch....

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

ich bin ein alter mann und kann nicht mehr hocken...:lol: das sind alles crops weil ich nur zum spaß mit bin habe ich nur ein 85mm mitgehabt. möchte schwören das ich beim ersten gesessen habe..:rolleyes: gruß jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

ich werde langsam schusselich, weiß nicht mehr ob ich gestanden habe oder gessen, in welcher halbzeit ich dich im fernsehen gesehen habe, bevor das jetzt total ot wird nehme ich die anregung mit dem barhocker an und trinke noch einen einbecker winterbock guts nächtle jz
 
AW: Handball ***Sammelthread***

War das erste Mal beim Handball und würde mich über Kommentare sowie Verbesserungsvorschläge freuen!

Da sind sehr starke Bilder dabei und die Qualität kann sich sehen lassen, Du musst ein Naturtalent sein - Glückwunsch!

Einzige Verbesserungsvorschläge:

das erste hättest Du weglassen können und Du solltest alle Bilder viel enger auf das Wesentliche beschneiden.

LG Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten