• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Südhessisches Derby in der 3. Liga vom 05.02.2011
TV Gelnhausen - HSG Nieder-Roden
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Na wenn du schon in der Kamera die RAWs entrauschen tust sinkt je nach Einstellung auch die maximal erreichbare FPS.
Der DIGIC IV ist dann mit entrauschen beschäftigt, sollte wohl logisch sein, das dann weniger Rechenleistung für den AF und den Rest bereitsteht.
Deshalb ist entrauschen grundsätzlich bei mir ausgestellt. Alleine weil ich schon immer mit AI Servo und H fotografiere. Und ich meine immer auch im Wildlife und anderen Bereichen.;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Pfalzliga HSC Frankenthal - TS Rodalben 19:33


Habe gestern mal versucht bei einem Handballspiel mit meinem vor 4 Tagen gekauften
Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II Bilder zu machen.
Mein erster Eindruck stellt mich vorerst zufrieden da es das erste Mal war.

bin für Tipps offen..
bei Kritik bringt mich nicht gleich um, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

find ich auch nicht so schlecht (y)

Licht scheint ja OK gewesen zu sein, wenn du bei 1/800 und 3,2 mit ISO 800 hinkommst.
Ich kenn jetzt das Objektiv nicht, und weiß nicht wie es bei 2,8 ist.
Dann könntest auch gut 1/1000 versuchen.

Scheint mir aus dem Stehen, oder von der Tribüne geschossen zu sein.
ich würd eine tiefere Position nehmen, und auch eher von der Torlinie aus.
Und dann evtl. noch den Ausschnitt etwas anpassen, dass nicht zuviel Wand drauf ist und keine Köpfe abgeschnitten sind.

LG
Peter
 
AW: Handball ***Sammelthread***

find ich auch nicht so schlecht (y)

Licht scheint ja OK gewesen zu sein, wenn du bei 1/800 und 3,2 mit ISO 800 hinkommst.
Ich kenn jetzt das Objektiv nicht, und weiß nicht wie es bei 2,8 ist.
Dann könntest auch gut 1/1000 versuchen.

Scheint mir aus dem Stehen, oder von der Tribüne geschossen zu sein.
ich würd eine tiefere Position nehmen, und auch eher von der Torlinie aus.
Und dann evtl. noch den Ausschnitt etwas anpassen, dass nicht zuviel Wand drauf ist und keine Köpfe abgeschnitten sind.

LG
Peter

danke für die Kritik.
zu dem Abstand: hinter dem Tor war nur 80cm Platz bis zu Wand, somit sah ich mich gezwungen 2 Stufen höher auf die Tribüne zu gehen, da ich ja für das 70-200mm eine bestimmte Entfernung brauche.

Das mit den Köpfen ja gebe ich Dir recht aber die Situation kam ganz spontan und ich habe einfach ausgelöst.

Werde weiter probieren
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Scheint ne sehr helle Halle zu sein mit viel Sonnenlicht.
Das Sigma ist glaube ich nicht das Schnellste was den AF anbelangt.
Da wäre ein Canon 70-200/2.8 L Non IS schon schneller und vom Preis her nicht viel teurer, wenn mans noch gebraucht herbekommt im Forum.;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ist mit Noiseware gemacht worden, das ist eine Freewareversion die keine Exifs anzeigt. Bei ISO 6400 reicht eigentlich Weaker Noise Einstellung.;)
In jeder meiner Kameras ist die Entrauschung grundsätzlich ausgeschaltet, damit die RAWs nicht weichgespült werden. Das kann ich dann bei den JPGs dann mit Noiseware machen.;)
Der Tipp war vom Andreas(Rossdorf), er fotografiert ja auch Handball und Tischtennis.:)

Ich hab Noiseware damals gekauft als PS Plugin - bei mir bleiben die Exif's drin :)
Knipst du TT und Handball immer in RAW?
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Das ist der große Vortel des HSC Frankenthal: Die spielen traditionsgemäß meist um 11.30 Uhr, so dass genügend Tageslicht in der Halle ist. (y)
siehe HSC - TVR.

Versuch's vielleicht auch mal noch mit einer automatischen Tonwertkorrektur deines bildverarbeitungsprogramms. Wirkt manchmal Wunder und die Bilder werden knackiger (hab ich leider erst gestern entdeckt).
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Na wenn du schon in der Kamera die RAWs entrauschen tust sinkt je nach Einstellung auch die maximal erreichbare FPS.
Der DIGIC IV ist dann mit entrauschen beschäftigt, sollte wohl logisch sein, das dann weniger Rechenleistung für den AF und den Rest bereitsteht.
Deshalb ist entrauschen grundsätzlich bei mir ausgestellt. Alleine weil ich schon immer mit AI Servo und H fotografiere. Und ich meine immer auch im Wildlife und anderen Bereichen.;)

M.E. erliegst du da einem Irrtum. Die Einstellungen für das Entrauschen in der Kamera wirken sich nur auf die JPG-Ausgabe aus. Die Kameraeinstellungen werden bei RAW lediglich als Vorgabe übernommen, wenn man in DPP entwickelt. Es findet bei RAW keine Entrauschung statt, also ist auch der Prozessor nicht damit beschäftigt. Somit sind die Einstellungen bei RAW auch irrelevant. ..just my two cents ....
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Stolle die Freewareversion übernimmt die Exifs leider nicht, ist für mich aber mehr als ausreichend um die JPGs zu entrauschen.;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Das ist der große Vortel des HSC Frankenthal: Die spielen traditionsgemäß meist um 11.30 Uhr, so dass genügend Tageslicht in der Halle ist. (y)
siehe HSC - TVR.

Versuch's vielleicht auch mal noch mit einer automatischen Tonwertkorrektur deines bildverarbeitungsprogramms. Wirkt manchmal Wunder und die Bilder werden knackiger (hab ich leider erst gestern entdeckt).

ja das habe ich auch festgestellt die halle ist enorm hell, werde aber bei der nächsten gelegenheit das problem haben, dass die halle nicht so gut mit dem licht ausgeleuchtet ist.

also wieder testen.

tonwertkorektur ja ist OK könnte ich im photoshop machen.
wollte aber die bilder da in RAW gemacht mal nicht viel verändern damit man mir mal tipps geben kann.
man will sich ja verbessern
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Moin, Bilder vom Samstag, Nellingen Hornets - Buxtehuder SV 29 : 35, Pokalspiel, schnell,intensiv,fair.. hat Spaß gemacht
Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

Ich denke mal, dass es die Spieler stören würde, wenn man mit Blitz knipst oder? Hat in der Richtung jemand Erfahrung? Könnte die Lichtverhältnisse tw sicher verbessern.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

In Bundesligaspielen sowieso nicht. Höchstens nach dem Spiel, wenns an die Jubelbilder geht. Blitzen ist echt....grottig.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ich denke mal, dass es die Spieler stören würde, wenn man mit Blitz knipst oder? Hat in der Richtung jemand Erfahrung? Könnte die Lichtverhältnisse tw sicher verbessern.

in der buli verboten (hinter dem tor), nach den vorschriften zur hallenbeleuchtung auch nicht mehr notwendig (siehe exifs von meinem pic)

im amateurbereich würde ich (hin und wieder pfeife ich noch) nach dem ersten blitz das spiel unterbrechen, bis der blitz verschwunden ist. ohne fotograf geht das spiel weiter, ohne schieri nicht:devilish: bei sportarten wie tischtennis und volleyball wird in meiner region der blitz ebenfalls nicht gewünscht. warum auch, es gibt lichtstarke objektive....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten