• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Ich hab jetzt mal was mit Gimp probiert, sieht aber für mein ungeübtes Auge nicht sehr viel anders aus :) Ich habe kein Photoshop, gibt es irgend ein gutes Freeware-Programm, welches da aushelfen kann oder ist sogar Gimp in Ordnung?

hi jan,

ich fotografiere in raw und bearbeite mit canon dpp - probier das doch einfach mal aus.

lg, petra
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Alex in der tschechischen Frauenliga spielen wohl nur lauter Topmedelle.
Meine Güte von solchen Spielerinnen kann ich hier im Süden nur träumen.:(
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Hier mal erste Versuche von mir. Fortuna Düsseldorf gegen HSG Eller 30.01.2011 Landesliga Damen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

Hier mal erste Versuche von mir. Fortuna Düsseldorf gegen HSG Eller 30.01.2011 Landesliga Damen.

Besser als meine ersten Bilder.

... aber:

Bild 1 : der Ball fehlt (so könnte es auch Hallenspeerwurf sein oder so..) und
etwas begradigen.
Bild 2: okay
Bild 3: etwas später wäre besser

ABER alle drei: man darf sie nicht vergößern, sehr schlechte Qualität.
(Ich denke mal falsches Objektiv, irgendeine Rauschunterdrückung oder -bearbeitung)

Nichts desto Trotz, Potiential ist da(y)

Grüße, Steffen
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Danke erstmal für die Antwort. Das Objektiv ist das Tamron 55-200 was wohl für diese art Fotographie nicht so geeignet ist und mit der Bildbearbeitung muss ich mich auch noch beschäftigen wollte aber mal ne grobe Richtung in Punkto Bildaufbau und technischen Dingen die ich verbessern kann.
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Du brauchst von Sony das CZ135/1.8, dann brauchst du für 1/1000s Verschlußzeit auch nicht ISO 6400 sondern nur noch ISO1000-1250.
Dann sollte das BIldrauschen auch verschwunden sein.;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo,

... ich möchte am Sonntag zum zweiten mal Fotos bei einem E-Jugend Handballspiel machen:

Sorry, auch wenn es hier die Galerie ist, ich möchte eine Frage loswerden:

Ich habe eine Canon EOS 550d und ein 85mm 1.8 USM Objetiv. Postieren werde ich mich ca. 2-3 Meter neben dem Tor. Eingestellt ist der AF-Modus AI-Servo. Die 550d hat 9 AF-Punkte, nur der mittlere ist ein Kreuzsensor.
Wie würde ihr fokussieren - mit der Maßgabe, dass ein vernünftiger Bildausschnitt entsteht:

- den mittleren Kreuzsensor manuell wählen und auf die Brust/ den Bauch fokussieren

oder

- den oberen (Linien)-Sensor manuell wählen und direkt auf das Gesicht fokussieren

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo Stefan,

nimm nur den mittleren und halt auf die Körper.
Kopf wird zu fummelig und wird dann meist daneben sein.
Du kommst zwar in der E-Jugend ganz an den Spielfeldrand, trotzdem sind die Körper noch recht klein.
Kannst dann nachher noch entspr. beschneiden.
Ich würd dir folgende Einstellung empfehlen:
AI-Servo, M-Modus mit Blende 2 und 1/800s, ISO Automatik.
Bis ISO 3200 brauchst dir keine Gedanken zu machen.
Je nach Lichtverhältnisse kannst bei den Kleinen falls nötig auch noch auf 1/640 oder 1/500 runter gehen. Versuch so kurz wie möglich. Blende dann auch evtl. noch etwas öffnen (2,2...2,8) je nachdem was die Halle hergibt.
Ist in der Regel ja tagsüber, das hilft meist noch etwas.

Bzgl. der Position musst etwas ausprobieren - auch öfters mal wechseln.
Da sich das Spiel in der E-Jugend nicht wie bei den Erwachsenen haupsächlich am Kreis abspielt, sondern auch viel "um die Mittellinie", ist auch eine Position an der Seitenlinie interessant. Schau, wo du die besten Szenen einfangen kannst....und möglichst nicht aus dem Stehen, sondern hinsetzen/knien (auf "Augenhöhe mit den Kleinen".

Viel Spass, und zeig mal ein paar Resultate.

(auch von mir kommt heut Abend wieder mal ein Bild, damit es nicht zu OT wird...)

LG
Peter
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Danke Peter,

...das mit dem Focus werde ich ausprobieren.
Ca. 1/800 - 1/1000 F2.0 ISO 1600-3200
hatte ich beim ersten Spiel schon.

Jetzt in der Rückrunde Spielen sie 6 gegen 6.
Das Spiel hat dadurch an Spannung gewonnen.

Gruß
Stefan
 
AW: Handball ***Sammelthread***

bei e-jugend sollten 640-800stel ausreichen, so schnell sind die nicht, dann lieber die iso nicht so hoch! mittlerer fokuspunkt und brustschuss, waidmannsheil!
 
AW: Handball ***Sammelthread***

als Ausgleich für den vielen Text auch von mir wieder eins, wie angekündigt..

noch aus dem letzten Jahr und mit dem 50er, dafür auch E-Jugend.
(... mit der Brust abgewehrt...)

LG Peter
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Sorry, schon wieder Text..., aber am WE gibts Bilder satt, schöne Frauen und junge Männer..

Hat schon mal einer das 1.8/85 Canon mit einem 1.4 Konverter verlängert ?
Ist dann die Scharfstellung noch schnell genug ?
Danke und Gruß
Jörg
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Sorry, schon wieder Text..., aber am WE gibts Bilder satt, schöne Frauen und junge Männer..

Hat schon mal einer das 1.8/85 Canon mit einem 1.4 Konverter verlängert ?
Ist dann die Scharfstellung noch schnell genug ?
Danke und Gruß
Jörg

meines wissens funktioniert das nur an L-Linsen. Bei mir passt der 1,4 II jedenfalss nicht ans 85er...deswegen habe ich mir ja da 135 2.0 gekauft...
 
AW: Handball ***Sammelthread***

So, ich hab mich auch mal versucht....

DHB-Pokal der Frauen: Frisch Auf Frauen - HC Leipzig

Leider mit dem falschen Endergebnis aus Sicht eine Frisch Auf Fans ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Handball ***Sammelthread***

meines wissens funktioniert das nur an L-Linsen. Bei mir passt der 1,4 II jedenfalss nicht ans 85er...deswegen habe ich mir ja da 135 2.0 gekauft...

Hallo Jörg,
bei Canon steht, daß die Canon Extender nur an den L´s passen, bei Kenko steht für alle EF Objektive, wäre für unseren "Lichttempel" dann mit Öffnung 2,5 locker ausreichend, ich forsch mal weiter...


@Schulle
Dein Sitzplatz war nicht ideal, etwas zu hoch, und ruhig die Iso auf 800-1600,
mit einer 1/800 sec wirds besser, hast Du auf schnelle Serie gestellt ? Manchmal bist Du etwas zu früh dran, das nächste wärs dann gewesen....
Weiter so:)

Gruß
Jörg
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Ja, das mit dem Sitzplatz weiß ich... Werd mich das nächstemal in die unterste Reihe setzen...
Danke für den Tip mit der 1/800sec, werd ich das nächstemal auch probieren. Hab gestern vergeblich versucht die richtigen Einstellungen zu finden, aber ich bin ja noch Frischling was das angeht ;)
 
AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo Jörg,
bei Canon steht, daß die Canon Extender nur an den L´s passen, bei Kenko steht für alle EF Objektive, wäre für unseren "Lichttempel" dann mit Öffnung 2,5 locker ausreichend, ich forsch mal weiter...
Gruß
Jörg

meine aussage bezog sich nur auf den canon extender

hier noch jemand dem der ball kaputtgegangen ist :lol:
 
AW: Handball ***Sammelthread***

nen kaputten Ball hab ich auch:lol:

Bild ist zwar eigentlich Ausschuß....aber vielleicht der Anfang der Torkamera im Handball:D

LG
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten