• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

Hallo,

jetzt probier ich einfach mal jedes Wochenende eins reinzustellen. Hoffentlich klappt das jetzt mit der Schärfe (nach dem verkleinern). Ist von heute, Südbadenliga.

Grüße aus dem Badischen

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

sieht doch super aus :top:

am wo-ende bin ich auch mal wieder dazu gekommen. fotos folgen...

Hier mal meine ersten hier hochgeladenen Bilder.

Meine Fragen lauten:

Kann man da farblich irgendwas machen? Hilft vielleicht ein manueller Weissabgleich? Oder muss ich mich mit dem spaerlichen Licht der Halle abfinden?

Ueber Kritik jedweder Art freue ich mich! Ueber Bearbeitung in diesem Thread auch.

HSG Nieder-Roden - TV Gelnhausen (3. Liga Ost; 30:27)

Zunächst finde ich die Situationen ganz gut eingefangen, wenn man einmal von dem unglücklichen Schnitt (und der unglücklichen Perspektive) im dritten Bild absieht.

Alle Bilder sind aber zu knapp belichtet. M.E. hat die 50D mehr Reserven, als sie bei ISO1000 abzuwürgen. Auch solltest du versuchen, zu etwas kürzeren Verschlusszeiten (1/500, besser: 1/640) zu kommen, etwas schärfere Bilder werden das Ergebnis sein ;).

Die Bilder hätte ich z.B. gern einmal mit ISO3200, 1/640 und Blende 2,0 gesehen.

Hallo,

jetzt probier ich einfach mal jedes Wochenende eins reinzustellen. Hoffentlich klappt das jetzt mit der Schärfe (nach dem verkleinern). Ist von heute, Südbadenliga.

Grüße aus dem Badischen

Thomas

Mir gefällt die Qualität (Rauschen/Helligkeit) und der Bildaufbau, der durch die Diagonale viel Kraft gewinnt. Nur schade, dass der Ball nicht ganz drauf ist, aber viel hätte das Bild dadurch vermutlich auch nicht gewonnen - ist ja schon klasse! So soll das mal bei mir auch mal aussehen...:grumble:

Bin in nächster Zeit auch bisschen im südbadischen Handball unterwegs, vornehmlich Landesliga. Gründe habe ich ja schon geschrieben - vielleicht sieht man sich mal und weiterhin gute Jagd!

das zweite hat rechts zu wenig aktion.
guts nächtle jz
Immer hat er was zu meckern .... ;)
Nee, im Ernst - hast Recht!

Hallo,

Grüße aus dem Badischen
Thomas
Mir gefällts! N Tick weniger Rauschen würde mir noch besser gefallen.
Grüßle aus dem Schwäbischen ;)

So, Bilder vom 2. Versuch. Die II. Herren - langsamer und wegen der Uhrzeit noch bisschen mehr Licht als bei der I. Herren...

Bilder von der I. Herren der TG Altdorf (Landesliga). Die waren schon schneller unterwegs als die II. und es war wesentlich dunkler. Habe ein Fokusproblem festgestellt, das wahrscheinlich von der dynamischen Messfeldsteuerung herrührt: Der Fokus war doch sehr nervös und sprang oft auf Personen, die ich nicht fokussiert hatte (glaube ich). Nächstes Mal Einzelfeldmessung. Andere Anmerkungen und Kritik sind immer willkommen. Grüße aus Freiburg!

Freiburger, tu uns doch bitte den gefallen und stelle die Bilder in einer besseren Qualität hier ins Forum.
Es sieht so aus, als wenn du sie verkleinert hast und danach wieder vergrößert hast und anschließend ins netz stellst. So kann man die Schärfe leider nicht beurteilen :-(

Freiburger, tu uns doch bitte den gefallen und stelle die Bilder in einer besseren Qualität hier ins Forum.
Es sieht so aus, als wenn du sie verkleinert hast und danach wieder vergrößert hast und anschließend ins netz stellst. So kann man die Schärfe leider nicht beurteilen :-(
Verkleinern und vergrößern kann ich nicht berurteilen .... aber sind allesamt irgendwie unscharf ..... (und bei der 1. zu stark verrauscht)

Ansonsten halt ich 1000 für ein bissel übertrieben. Meiner Meinung nach kannst im Notfall auch auf 500 runtergehen wenn dadurch das Rauschen stimmt und halt der Ball dann unscharf wird - ich kenn die D90 nicht, also ab wann das Rauschen akzeptabel wird.

@Freiburger:

Es lässt sich nicht verleugnen,das irgendetwas an deinen Bildern nicht stimmt!
Bilder mit F1,8 -2 und Belichtungszeiten die voll im Rahmen liegen mit 1/640 stel bis sogar 1/1000stel dürften niemals solch eine schlechte Qualität haben!
Das kann nun eigentlich nur noch an der Bearbeitung liegen denn von den technischen Werten /Exifs sind die Bilder in Ordnung.
Ich hab ja ne Canon, aber ne D90 schätze ich nicht so schlecht ein wie die Bilder es hier wiedergeben...;)

Bilder mit eben diesen Werten sollten auch mit ner d90 schon in etwa so aussehen (beide mit F2 und Iso1600)

cjv8-7h.jpg

cjv8-7i.jpg

da wundert mich Dein Ergebnis schon etwas...

O.k., danke für die Hinweise. Da die Originale in 100%-Ansicht auch bei eingehender Betrachtung nicht anders aussehen, als die kritisierten Verkleinerungen, liegt der Hase woanders im Korn. Selbst bei einem 7-m-Bild, wo der Fokus ja kein Problem sein sollte. Erste Tests zeigten gestern noch, dass im AF-C-Modus was nicht stimmt.

Da ich sonst ja eher keine schnellen Bewegungen fotografiere, ist mir das so noch nicht wirklich aufgefallen und ich dachte das ist halt die "Qualität" der Kamera, als vor ein paar Wochen alle Bilder von einem Hochzeitspaar unscharf wurden, als ich diese im Rennen fotografierte. Alle anderen Bilder der Hochzeit (im AF-S-Modus geschossen) waren gut.

Daher ist es jetzt Zeit, von hier in die Problem-Bild-Kategorie zu wechseln. Ich habe da auch schon so einen Verdacht und werde mich der Sache heute Nachmittag annehmen. Hier mal soweit vielen Dank nochmals.

Grüße aus Freiburg.

Hm, will ich versuchen. So besser?

Ich denke, dass eine Falschfokussierung vorliegt. D. h. die Wurfschulter ist recht scharf abgebildet, leider das Gesicht nicht.
Das Problem ist, dass die D90 in Verbindung mit einem AF-D Objektiv (besitzt keinen USM) in schlecht beleuchteter Umgebung
nicht die Schnellste ist.
Also, wenn nicht konsequent vor-fokussiert wird, kann es passieren, dass
der Spieler sich aus der Schärfeebene bewegt (gerade bei Blende 1,8).
Bei dunkler Kleidung kann das sogar beim 7-Meter-Wurf passieren.
Ich kenn das Problem. :(

Ansonsten wie Harry und Timo empfehlen: Iso auf 1600, Blende 2,0 - 2,2 und
schauen dass man sich um die 1/640 einpegelt. Kein dynamisches Messfeld! (Ich seh den Sinn nicht) Ich nehme auch keinen
automatischen Weißabgleich, kostet Leistung (bilde ich mir ein :D)

@Timo saubere Fotos:top:

Gruß, Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal wieder etwas zeit gefunden meine Bilderflut zu sichten :).

Mal ne A-Jugend die sich in der Bayernliga behaupten muß.

Oberliga Schleswig-Holstein Weibliche Jugend B 2010/2011 SV Tungendorf vs. HSG Tills Löwen 08

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1507029[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1507030[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1507031[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1507032[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1507033[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten