• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Frisch verheiratet. ;)

Dann stoss ich mit 18 wohl die Marke noch etwas nach unten... Naja, in drei Monaten ist auch der Führerschein geschafft - deswegen bin ich derzeitig noch eher ein Fan der U-Bahn nahen Motive :D

Aber hey... eine eigene Wohnung habe ich schon :) Und eine DSLR mit 7 Objektiven... was ist dagegen schon ein Auto :ugly:

Und Du mit Deiner Fototasche Extended kannst freundlich andere schwächere Teilnehmer (wie mich) entlasten indem Du Ihnen ein Zimmer in der Tasche für ihre komplette Ausrüstung überläßt.

ach du weißt doch, bei mir kommt nur Nikon in die Tasche:evil:

@emirates:
7 Zimmer = 7 Fächer = muss aber nicht überall ein Objektiv drin sein, es gibt so viel schönen anderen Schnickschnack :lol:

dieses woche und WE ist ja eigentlich viel los

kieler woche bis sonntag und ab freitag (12uhr) gehts mit den harley days los

(diesmal auf dem großmarkt)
stunt show
ride in bike show
und div live bands ich denke da bekommt man seine speicherkarten schon voll

der stadtparkt wird sicherlich auf grund des wetters auch voll werden dann aber eher mit fussball manschaften und grill gruppen

Hi Leute
Sorry wenn ich hier so reinplatze.
Ich bin am kommenden Wochenende für ein Photoshop Event in Hamburg (nein ich werde jetzt nicht werben*g*).
Falls jemand Interesse an einem Treffen am Samstag Abend hat dann würde ich das echt cool finden.
Ich versuch die Tage eine Lokalität zu reservieren.
Ich komme mit etwa 6 Leuten hoch und wir freuen uns dann auf einen netten Abend

lg Calvin

Och und ich muß mich jetzt als alter Sack outen?
39 Jahre - aber als gebürtiger Schwabe hoffe ich darauf nun so langsam, oder am 40. Geburtstag schlagartig "gscheid" ~ klug zu werden.
Nach meinen aktuellsten Beobachtungen bahnt sich langsam was an - ich kann Fotobörsen verlassen ohne was zu kaufen :D

Calvin, ich muß mal kucken ob ich sowohl Sonntag Nachmittag / Abend als auch Samstag Abend frei bekomme - ohne dass die Schwiegereltern die zu Besuch da sind mir das übel nehmen.
Da aktuell tatsächlich paar Leute hier regelmäßig lesen, dürfte sich wohl paar Leute für ein Treffen finden.

Leute, ich glaub wir verzetteln uns noch am Wochenende!

Hi Leute
Sorry wenn ich hier so reinplatze.
Ich bin am kommenden Wochenende für ein Photoshop Event in Hamburg (nein ich werde jetzt nicht werben*g*).
Falls jemand Interesse an einem Treffen am Samstag Abend hat dann würde ich das echt cool finden.
Ich versuch die Tage eine Lokalität zu reservieren.
Ich komme mit etwa 6 Leuten hoch und wir freuen uns dann auf einen netten Abend

lg Calvin

MoinMoin Calvin!
Ich wäre dabei und sicher der ein oder andere vom Workshop (12.06.) :D
Ich bin der, der dir das Bild geschickt hat ;)
Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Jemand aus meinem Team ist gerade dran an einer Lokalität.
sobald ich etwas weiß poste ich es hier und dann könnt ihr ja immer noch entscheiden ob ihr kommen wollt.

lg calvin

...
Ist das lediglich eine Sache der Nachbearbeitung oder hätte ich da im Vorwege schon irgendwas besser/anders machen können/sollen/müssen?

Klar bin ich größer als du, das liegt an den Absätzen - wenn ich die Schuhe ausziehe, bin ich nur noch 2,10m! :D
Naja, vielleicht liegt's auch daran, dass es sich nicht um das Gebäude des Energieversorgers handelt, sondern um das des Telefonanbieters... ;)
...

Das war bei mir in der Nachbearbeitung der RAW / Rohdaten. Mit JPEGs dürfte es auch einigermaßen gehen. Oder Du machst JPEGs stellst aber in der Kamera irgendwo die Sättigung und den Kontrast höher für die Aufnahme - eventuell auch noch an der Farbtemperatur / Weißabgleich drehen, also um z.B. das Bild blauer zu machen (zurückstellen nicht vergessen).
Ich mag da allerdings die genauere Steuerung am Rechner. Das zurückstellen der entsprechenden JPEG Modi würde ich auch immer vergessen, und mich danach über blaue harte Porträts ärgern - und da ist dann nicht mehr viel zu retten, oder es wird sehr aufwendig.

Eine kleine Zusammenfassung (damit wir uns nicht verzetteln) von durchführbaren Tätigkeiten welche auf den letzten Seiten genannt wurden.

Samstag:
  • C.Hollywood (Photoshop) am Samstag

Open Air
  • Stadtpark (Bienen und Blümchen)
  • Spectaculum
  • Kieler Woche
  • Harley Days
  • Paintball (wobei das sicher längerfristig geplant werden muss)

Kellerbräune und Schlechtwetteralternativen
  • Prototypenmuseum
  • Miniaturwunderland
  • Tut-Ausstellung
  • Maritimes Museeum (ich war schon dort und würde wieder hingehen)

Und dann die welche sich gesucht und schon gefunden haben:

11. Hamburger Fotofreaks Meeting
Tag: Sonntag, den 27.06.2010
Uhrzeit: 12:00 Uhr
Wo: Trabrennbahn Bahrenfeld / Haupteingang
Adresse: Luruper Chaussee 30, 22761 Hamburg

übrigens um 13:00 Uhr - Große Burgerstürmung und Ritterturnier: Ars Equitandi

Teilnehmerliste bitte fortführen:

* chipkrieger
* Davpino

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Da bin ich mit meinen 46 Jahren wohl die Älteste im Club.
Aber deswegen lasse ich mir keine grauen Haare wachsen und mit Krampfadern unterhalb des rosa Stretchminis muss man auch nicht rechnen :D

Fototasche: ...Ich bin übrigens schon stolze 27...in 3 Jahren geht es also bergab. ^^

Mist, dann muss ich jetzt wohl im Stadtpark nicht auf der Erde rumkrabbeln, um ein Makro zu machen sondern unter der Erde nach Motiven suchen ;)

ZoneV: Och und ich muß mich jetzt als alter Sack outen?
39 Jahre - aber als gebürtiger Schwabe hoffe ich darauf nun so langsam, oder am 40. Geburtstag schlagartig "gscheid" ~ klug zu werden.

Da kann ich dich beruhigen - schlauer wirst nimmer :evil:

Also:
Samstag
1: Treffen mit Calvin wäre für mich spannend, brauch noch die Freigabe meiner Frau. Vermute mal das der Abend ohne Computer in ner Kneipe stattfindet.

Sonntag
1: Stadtpark wäre für mich ganz angenehm, um den Testosteron-Mangel abzubauen ;) habe einige Objektive von denen ich nicht weiß, welches ich zu echten Fototuren einpacken soll, z.B. paar Makroalternativen.
Zudem sollte ich mal paar UV-Foto-Aufnahmen machen, Infrarot eventuell wenn sich Motive bieten.
Ich würde bei dem Treffen wohl keinen Wert auf tolle Bilder legen, sondern einfach spielen.

2. Spectaculum besuche ich eventuell (!) mit Frau und Kind, wohl mit Kamera dabei. Aber ich hab nicht so recht Lust da jetzt wegen Veröffentlichungs-Genehmigung rumzumailen etc.

Museen reizen mich ohne Veröffentlichunsgenehmigung nicht. Aber ganz generell würde ich euch eher Wochenenden mit schlechtem Wetter empfehlen.

Ich fühle mich ja irgendwie schon wieder überfordert von den ganzen vielen Möglichkeiten (typischer Information Overload :D). Stadtpark am späten Sonntagnachmittag (ab. 16-17 rum) wäre ich mit dabei.

Anfänger bitte per PN melden!

Hi!

tatalus Fragen brachte mich auf ne Idee:
Wieviele "Anfänger" sind hier denn unterwegs?
Falls wir paar Leute zusammenbekommen, also 4 oder so, könnte man ja über einen speziellen Anfänger Termin nachdenken.

Folgende Themen fallen mir gleich ein:
- Zusammenhang von Zeit, Blende, ISO-Einstellung
- Zusammenhang zwischen Belichtungszeit und Brennweite beim Verwackeln
- Crop-Sensor und Cropfaktor - Brennweitenverlängerung?
- Anfänger-Kaufberatung (zweite Meinungen dazu gibts dann ja auch hier im Forum)
- Was bringt RAW?
- Schärfentiefe - was ist das, und wie setze ich die ein
- Grundlagen Bildgestaltung
- Kleine Objektivkunde
- Wie funktioniert die Kamera eigentlich
- Software-Grundlagen

So, ein extra Thread ist gestartet, bitte dort Interesse bekunden und Temrinabsprachen etc.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten