• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 2... Hamburger Fotofreaks - Wo seid Ihr ?

Also ich meine den HBF eindeutig von aussen auf einer Brücke, da wo die Züge in das Gebäude einfahren. Davon dann Blaue Stunde oder eine Nachtaufnahme.

ich werde den weiten Weg von Österreich aus antreten.. schau aber, dass ich nicht unebdingt bei den Menschenansammlungen mich aufhalte... eventuell einen Standpunkt aus von der anderen Hafen-Seite ? Wenn da einer Tipps hätte...?

Soo, also Thema Hafengeburtstag...

Freitag:
.
.
20:00 Abfahrt AIDAluna
23:30 Ankunft Queen Mary 2

Also die beiden Sachen würde ich sehr gerne fotgrafieren.
Was schlagt Ihr vor, wo könnte man die QM2 am Besten fotografieren ?
Am Besten wäre ja irgendwo, wo nicht so viele Schaulustige stehen, man aber
trotzdem schöne Fotos machen kann. Vielleicht Willkommenshöft ?

Also ich wage mich dann mal:

8. Hamburger Fotofreaks Meeting
Tag: Freitag, den 07.05.2010
Uhrzeit: 20:00 Uhr ?
Wo: Willkomm Höft, Schulauer Fährhaus, Parnaßstr. 29
22880 Wedel

Teilnehmerliste bitte fortführen:

* chipkrieger

HI,

also ich wäre dabei... :-)

Was mich nur stört ist die Prognose das es schlechtes Wetter geben soll ... und ich möchte für 5 Tage nach Hamburg :-(

Wo: Willkomm Höft, Schulauer Fährhaus, Parnaßstr. 29, 22880 Wedel

• chipkrieger
  • diefenwald

Schlechtes Wetter gibts nicht, nur "nicht abgedichtete Objektive" :p

Ich bin diesen Monat inaktiv, wegen Kind hüten und Urlaub.
Viel Spaß euch!
Schönes prachtvolles Schiff im Regen kann auch nett aussehen :D
Irgendwie formt sich mir in Gedanken ein HDR Bild von dem Schiff im Hafen bei strömendem Regen...

Nach eurer Überzeugungsarbeit würde ich mir glatt noch nen Flickr Account zulegen. Da würden wir dann die Bilder mit nem Hamburger Fotofreaks Tag (?) versehen, und so könnte man die Zuordnen?

Nach eurer Überzeugungsarbeit würde ich mir glatt noch nen Flickr Account zulegen. Da würden wir dann die Bilder mit nem Hamburger Fotofreaks Tag (?) versehen, und so könnte man die Zuordnen?

Genau das war auch meine Vision ! Man könnte auch eine Gruppe gründen mit dem Namen Hamburger Fotofreaks. Also ich würde es klasse finden. Zumal flickr wirklich nicht so eine "Lobst Du mich, Lob ich Dich" Hudelei an den Tag legt wie z.B. FC o.ä.

Wenn Du Visionen hast, solltest Du zum Arzt!
:D
Ich kenn mich dem Flickr Zeug nicht so aus. Klär mich mal bitte auf :rolleyes:
Du hast da Deinen Photostrem. Da kannst Du Sets anlegen, z.B: Hamburg.
Und dann legst Du da 10.000 Bilder rein, und die 100 von den Fotofreak-Touren versiehst Du mit dem Tag "Hamburger Fotofreaks"? Und der Tag führt dann zu der Gruppe, ne, wo kommt die Gruppe ins Spiel? Dort sind dann die getaggten Bilder zusammengefaßt? Oder was macht die Gruppe? Nochmals Diskussionsforum und so Zeug? Muß man da dannn nochmals extra Bilder hochladen?

Fallen Bilder automatisch unter dieses Creative Commons Licence, oder kann ich das auch als Voreinstellung mit normalen deutschen Rechten machen - also keine Bearbeitung etc. erlauben?

Mich reizt schon die Rokkor 58/1.2 Gruppe :-)

Du hast da Deinen Photostream.

Genau, der entsteht automatisch von allen Bildern die Du hochlädst.

Da kannst Du Sets anlegen, z.B: Hamburg.

Ja, das ist wie eine Verzeichnisstruktur auf Deiner Festplatte. Du kannst zu allen möglichen Themen Ordner (Sets) anlegen und Deine Bilder aus dem Fotostream diesem Ordner zuordnen.

Und dann legst Du da 10.000 Bilder rein, und die 100 von den Fotofreak-Touren versiehst Du mit dem Tag "Hamburger Fotofreaks"?

Taggen kannst Du Bilder mit was DU auch willst. Die spielen vor Allem für die externe Suche unter flickr eine Rolle. Suchst Du z.B. nach "Hamburger Fotofreaks" solltest Du alle Bilder finden, die den Tag "Hamburger Fotofreaks" haben Hat mit Gruppen noch nichts zu tun.

Oder was macht die Gruppe? Nochmals Diskussionsforum und so Zeug? Muß man da dannn nochmals extra Bilder hochladen?

In Gruppen finden sich Leute mit gemeinsamen Interessen zusammen, oder auch mit den gleichen Motiven was Fotos angeht. Deine Bilder aus Deinem Fotostream kannst Du in Gruppen hinzufügen. Da musst Du nichts zweimal hochladen. Einfach einer Gruppe beitreten: z.B. Kinderportraits, dann sagst Du einfach "Bilder zur Gruppe hinzufügen" und wählst alle Deine Kinderportraits aus Deinem Fotostream aus. Eigentlich ganz simpel.
Ausserdem kann man in jeder Gruppe auch gleich Unterhaltungen führen, also eine Art Forum zu dem Thema, in unserem Fall, z.B. die nächsten Treffen, oder wer gerade wo extrem harten Stuhlgang hat. :eek:

Fallen Bilder automatisch unter dieses Creative Commons Licence, oder kann ich das auch als Voreinstellung mit normalen deutschen Rechten machen - also keine Bearbeitung etc. erlauben?

Du kannst die Rechte selber bestimmen. Da gibts unzählige Möglichkeiten: Ja auch, dass Du keinerlei Bearbeitung erlaubst. Du siehst also, Flickr wartet nur auf Dich ! Ich werde schonmal vorsorglich eine Gruppe gründen und alle meine Bilder die wir zusammen gemacht haben dort hineinladen.
Flickr macht echt Laune und ich weiss nicht, wie ich vorher ohne klar gekommen bin.
Ausserdem bin ich inzwischen zahlendes Mitglied und habe so gleich eine vernünftige Möglichkeit meine Bilder in vollster Auflösung zu sichern.

So, endlich mal ein Termin, an dem ich auch kann:top:

Wo: Willkomm Höft, Schulauer Fährhaus, Parnaßstr. 29, 22880 Wedel

chipkrieger
diefenwald
NeuPentaxistan

Und praktisch um die Ecke als Schenefelder...

Schade, da treffen sich mal Leute zum Fotografieren bei mir um die Ecke und dann kann ich nicht. Freitags kann ich nie.

Wo habt ihr die Information her, dass die Queen Mary 2 am Freitag ankommt?
Nach meinen Unterlagen kommt sie am Samstag um 22 Uhr an. Hat sich das wegen des Hafengeburtstags geändert?

Und noch ne Frage: Hat jemand ne zuverlässige Information, ob die Color Magic, die z.Zt. bei B&V liegt, heute nachmittag/Abend ausläuft oder wie geplant morgen?

Edit: Ups, bin da wohl in der Zeile verrutscht. Brauch dringend ne neue Brille. Stimmt schon, dass die Queen Mary gegen Mitternacht in HH einläuft. Am Samstag läuft sie aus um 22 Uhr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Sie soll gegen 23:30 im Hafen Einlaufen.
Ich hoffe wir liegen dann so gegen 20:00 Uhr am Willkomm Höft genau richtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten