• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hallo Leute nochmal Pentax K5

da ich komplett neueintseiger bin im diesem Segment,
Ich Fotografiere hauptsächlich Schnelle Bewegungsabläufe und das alltägliche Leben wie Hochzeit Partys Geburtstage gemütliches Beieinandersein etc...
Nimm alle in Frage kommenden Kameras in die Hand, spiel mit dem Menü und nimm dann die, die dir am ehesten zusagt.

Ob K5, D7000, 60D ist Wurst, die können alle dein Einsatzgebiet bedienen, zudem kommt nach dem Kauf sowieso der Frust, weil nix so wird, wie du das willst, weil natürlich die Kamera schlecht ist...
Mein Tipp: Kauf dir eine preiswerte Gebrauchte (500D, 90D, Kx ...) und lerne die Materie kennen. Dann erweitert man den Objektivpark und/oder ein-zwei Blitze und probiert weiter. Wenn man meint man kann es mittlerweile und kennt alle Zusammenhänge von Blende, Iso, Belichtungsbauer, Leitzahl kann man immernoch einen neuen Body kaufen.
Es kommt immer auf den Fotographen an, zwar kann man viel mit EBV machen, aber die Grundlage muss (!) gegeben sein.

Ich glaub die K-5 (bzw. alle Pentax' Amateur Kameras) bietet als einzige Kamera den TAv Modus. Den find ich extrem sinnvoll...man gibt Zeit UND Blende vor, Belichtung wird dann über AutoISO geregelt.

Warum bestellst Du nicht ne K-5 im Onlineshop und testest die dann 2 Wochen intensiv...bei Nichtgefallen----> zurück

Das Gleiche würd ich auch mit der D7000 bzw. der 60D machen.

Ich glaub die K-5 (bzw. alle Pentax' Amateur Kameras) bietet als einzige Kamera den TAv Modus. Den find ich extrem sinnvoll...man gibt Zeit UND Blende vor, Belichtung wird dann über AutoISO geregelt.

Warum bestellst Du nicht ne K-5 im Onlineshop und testest die dann 2 Wochen intensiv...bei Nichtgefallen----> zurück

Das Gleiche würd ich auch mit der D7000 bzw. der 60D machen.

....ohne Worte :(

Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen.

Du hast also einen defekten LCD (von Samsung?) im WZ stehen, was hat das mit Pentax zu tun? Und warum hast Du wegen EINEM Defekt gleich Muffensausen? Sowas kommt bei elektrischen Geräten nun mal vor, davor ist kein Hersteller gefeit.

Dein Argument ist also höchstens eines gegen die Anschaffung jeglicher Elektronik :)

Leute habe mich entschieden es wird die Pentax K5. Ausser der im laden stimmt mich noch um. Aber im grossen und ganzen meine ich das die k5 besser ist. Auser dem AF.... Und wer als Hobby amateur fotograf macht schon Sport aufnahmen für die Sport Bild. :D

Vielen Dank halte euch auf den laufenden. Also ich werde es erst in ca.1-2wochen angehen Es zu Kaufen....

Vielen Dank.

Habe hier einen Sehr Interresanten Test gefunden....

http://www.nurido.de/485/groser-dslr-praxis-review-die-pentax-k5-spiegelreflex-im-test/

Aber muss mir ehrlich eingestehen das ich ein bischen Muffensausen habe wegen der Marke Samsung/Pentax da ich im WZ einen LCD stehen habe der nach geschätzen 1Jahr und paar monaten kaputt ging ohne jegliche vorwahrnung.

Bitte kauf dir eine Canon. Dann haste ein gutes Gefühl und auf deinen Feiern
bist du ganz vorn dabei, jeder wird dich darauf ansprechen.
"Was hast du für eine?" "Eine 7D" "Wow. Wieviel Mega hat die denn?"

Ist nicht bös gemeint, aber was nutzt es dir, wenn du hier jetzt "überredet" wirst?
Bleib bei den Großen beiden, dann haste auch ein gutes Gefühl...

*Edit* Oh je...zu spät...

Bitte kauf dir eine Canon. Dann haste ein gutes Gefühl und auf deinen Feiern
bist du ganz vorn dabei, jeder wird dich darauf ansprechen.
"Was hast du für eine?" "Eine 7D" "Wow. Wieviel Mega hat die denn?"

Ist nicht bös gemeint, aber was nutzt es dir, wenn du hier jetzt "überredet" wirst?
Bleib bei den Großen beiden, dann haste auch ein gutes Gefühl...

*Edit* Oh je...zu spät...

siehe Thread über dir.....

Ja sorry, war zu langsam...
Ich zweifel aber, ob das die richtige Entscheidung für dich ist.
Man sollte heiß auf seine neue Errungenschaft sein und dich plagen Zweifel.

Sofern du nicht bezahlt (d.h. fordernde Kunden) Extremsport oder blitzbasiert fotografierst, wirst du mit der K-5 glücklich :top:

Mhm, das blitzbasierte mache ich tatsächlich mit meiner K-5 (und K-7).
Bin trotzdem mit der K-5 glücklich. Und nun?

@ TO
Du hast was von Partys und Hochzeiten geschrieben.
Mein ernstgemeinter Rat: Check deine K-5 auf das FF Problem.
Zumindest im Club bei Dimmlicht ist das trotz Justage bei mir noch ein gewisses Thema.
Ist ein Spezialfall, ich weiß, aber das solltest du definitiv überprüfen!

Gruß,
Tom

Ich zweifel aber, ob das die richtige Entscheidung für dich ist.
Geht das nicht jedem so beim ersten Mal? ;)

Mein Standardspruch: Ob eine Entscheidung die richtige war, lässt sich gemeinhin erst hinterher beurteilen.

Zudem sind nach meinem Eindruck die Zweifel, besser: Unsicherheiten, des TO von so grundsätzlicher Natur, dass keine noch so eindeutige Produkt- und Markenempfehlung ihm zunächst helfen kann, diese zu zerstreuen. D.h, ihm bleibt nur die Option, durch eine konkrete Kaufentscheidung die Phase unproduktiver theoretischer Betrachtungen endlich zu beenden und zügig den Abschnitt erkenntnisreicher eigener Praxiserfahrungen einzuläuten.

Mein Tipp an den TO:
Beschränke die Phase technischer Tests (Front/Back/Oben/Unten-Fokus, Fokus"genauigkeit", Objektivzentrierung und Randschärfe etc. pp) zunächst auf den ersten Tag nach Erhalt und Erstladung des Akkus. Nutze spätestens die Akkuladezeit zum Schmökern im Manual - am Besten startest Du damit schon jetzt. Aber DANACH gehe raus und mache Photos, mache Photos, mache Photos ......

Und ERST, wenn Du ein gewisses Gefühl für Dein Kamerasystem entwickelt zu haben glaubst, solltest Du Dich wieder den theoretischen Erwägungen der Kamerafunktionen am technischen Leistungslimit widmen. Dies beinhaltet dann auch die Eröffnung von entsprechenden Threads im Pentax-Forum. ;)

Will sagen: Aller Anfang ist schwer und steinig - und benötigt Ausdauer. Den ersten notwendigen Schritt hierzu hast Du aber bereits erfolgreich beschritten. :top:

Grüße,
IcheBins

WERBUNG
Zurück
Oben Unten