• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hallertau

Auch wenn sich die Resonanz in Grenzen hält :-), ich habe noch ein paar...

Jägerstand 3.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416637[/ATTACH_ERROR]

Hallo,
bin zwar eigentlich kein besonderer Freund von s/w-Bildern, aber als Niederbayer muss man hier fast reinschauen. Bin positiv überrascht und einige Deiner Bilder sind echt klasse.
Bein den Bildern "Feldweg und Acker" stören mich die Kondensstreifen im
Himmel aber schon ein wenig. Finde die hättest Du wegstempeln müssen.

Grüsse
Robert

Aus dem Nebel in den Schnee...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421802[/ATTACH_ERROR]

"Abends im Nebel" find ich wahnsinnig toll :top:
Einzig die Wolken sind in der Mitte teilw. schon ein bisschen ins Schwarze abgesoffen, die restlichen Kontraste sind aber top!

Abends im Nebel und am Gerolsbach sind irre gut. Ich mein', die anderen sind auch gut. Aber die stechen so hervor. Unglaublich plastisch, toll umgesetzt in SW.

Abends im Nebel wird wahrscheinlich auch in Farbe total gut wirken. Das Bild "glüht" ja förmlich. Einfach klasse!

...so hat jeder seine vorlieben.

mir gefällt
Aus dem Nebel in den Schnee...und Schuppen
besonders gut.
wobei hier tatsächlich sehr viele schöne bilder zu finden sind.
gratuliere.

Grundsätzlich ein starkes Bild. Mich irritiert die starke Wolkenbewegung und die stillen, rasiermesserscharfen Bäume.
Insgesamt auch sehr stark geschärft im Gras und in den Bäumen, wie mit Hochpassschärfung

Grundsätzlich ein starkes Bild. Mich irritiert die starke Wolkenbewegung und die stillen, rasiermesserscharfen Bäume.
Mich auch. Wollt halt meinen ND-Filter auch mal am Himmel ausprobieren. Nicht immer nur Wasser... Laßt den Buben doch mal spielen..

Insgesamt auch sehr stark geschärft im Gras und in den Bäumen, wie mit Hochpassschärfung

Da ist nur im RAW ein bißchen Schärfe und sonst eigentlich nicht.

nach wie vor finde ich Deine s/w-Umsetzung grandios. Schade, dass Du da nix weiter zu Deinem workflow preisgibst... :angel:

"Abends im Nebel" finde ich allerdings eher schwach. Man sieht deutlich an den Säumen über den Bäumen und den hellen Reflexen auf Wiese und Holz, dass der Himmel sehr viel heller gewesen ist. Dadurch wirkt das ganze Bild irgendwie unwirklich und verdreht. Die hellen Nebelschwaden, besonders in der linken Bildhälfte unter dem dunklen Himmel, hätten so quasi von selbst leuchten müssen ;) Hat irgendwie bisschen was von Solarisationseffekt.

Aber die anderen Bilder - einfach top! :top:
H.

Mich auch. Wollt halt meinen ND-Filter auch mal am Himmel ausprobieren. Nicht immer nur Wasser... Laßt den Buben doch mal spielen...
Na klar.
Ich meinte eigentlich: Warum bewegen sich die Bäume bei einer solchen Langzeitbewegung nicht. Die fliehenden Wolken finde ich gut!

Edit: Das zweite ist schärfemässig runder bearbeitet. Da sticht das Gras nicht so, wenn man sich reinlegt :)

Na klar.
Ich meinte eigentlich: Warum bewegen sich die Bäume bei einer solchen Langzeitbewegung nicht. Die fliehenden Wolken finde ich gut!

Edit: Das zweite ist schärfemässig runder bearbeitet. Da sticht das Gras nicht so, wenn man sich reinlegt :)

zu "meinte eigentlich:" keine Ahnung.

zu "Edit": da war so ein kleines Häkchen beim Export gesetzt :-) Das sagte: Schärfen... Auskennen sollte man sich mit seinem Werkzeug...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten