Uwe,
Zu verrauscht --> denke ich ja auch. Kein gutes Beispiel für den schlechten AF gewählt, aber ich zeige noch mehr -- hoffentlich bald. Im Sommer, wenn durch die Hallen-Dachfenster Abends noch Licht fällt, ist die ISO Situaiton natürlich besser. Wobei im Sommer ist natürlich Sommerpause... ;-)
Das AF Finetuning mache ich auch nochmal. Ich weiss nur nicht, wann. Das Vorgehen ist mir grundsätlich klar, danke
Bildausschnitt ist Geschmackssache. Manchmal versuche ich fast ein ganze Spiel lang, nur so "nahe" Einstellungen. Manchmal auch etwas anderes. In dieser Serie aus meiner ersten Testsession im Rahmen dieses Threads ging es in erster Linie um die Funktion der Gesichtsverfolgung.
Mitzieher: da hab ich noch nie gute Ergebnisse erzielt. Wobei, wenn ich mal über 1.000 Mitzieher in einem Spiel übe, könnte das ja besser werden
Neue Kamera: im Moment interessant für weniger ISO-Rauschen. Wenn das Problem nicht mehr das grösste ist, könnte eine neue Kamera auch das AF-Verhalten verbessern, mein ursprünglicher Anlass. Aber eins nach dem anderen... Ausserdem muss ich auch nicht unbedingt das Geld loswerden...
Ich glaube, ich würde wirklich auch nochmal mit dem 85er probieren. Selbst wenn der AF springt: wenn ich in einer Serie mit 21 Bildern nur eines scharf hinbekomme, und wegen der Lichtstärke dann mit weniger Rauschen, ist die Quote schon besser als jetzt.
Danke